Kraftstoffverbrauch
Hallo liebe f48 iger,
habe gerade in der Presse den Bericht über die Verbräuche der beliebtesten Fahrzeuge gelesen. BMW war mit dem 5 er vertreten und hatte 49% über dem angegebenen Verbrauch! Mercedes ist noch darüber und VW liegt um einiges darunter.
Da kam bei mir die Frage auf, wie ist der Vervrauch bei euch?
Ich bin bisher nur positiv überrascht,20d,xDrive mit Automaik, 205 er Winterräder, nach etwas über 2000KM, überwiegend Stadtverkehr 7,1 Liter. Mein vorheriger Tiguan (2,0 Diesel,170 PS als Schalter lag immer bei knapp 9 Litern)
Beste Antwort im Thema
Ich fahre 50% Stadt/Land und 50% Autobahn.
Immer Bleifuss, wenn möglich Vmax sonst 10-15kmh über Limit, sinnloses Zwischen- und Ampelbeschleunigen, nie EcoPro, viel Sport, kein AutoStartStop, ausserorts schalte ich grundsätzlich manuell.
Ist alles zwar bescheuert, macht aber Spaß.
Verbrauch über die letzten 4.772km: 8.2 Liter.
Genial.
296 Antworten
@BLUE SLK
Warum denn ?
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 24. Juli 2017 um 09:54:45 Uhr:
Trotz allem würde ich beim nächsten Kauf wohl den 20i nehmen, sofern der die Verbrauchsangaben des Werks annähernd einhält.
Ich habe nun 1950 km auf der Uhr. Also quasi Einfahrphase rum. 60% Großstadt und 20% Autobahn. Liege aktuell bei 8,8 Liter bei meinen xDrive 20i.
Nächsten Monat geht es 1000km in den Süden. Ab der Grenze rechne ich dann mit einem Durchschnitt von 7 Liter. Vielleicht lässt sich das noch drücken. Ich werde gerne berichten.
Zitat:
@33666 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:04:51 Uhr:
@BLUE SLK
Warum denn ?
... das ist ein politisches Thema, das in anderen Threads schon lange behandelt wird.
Hallo,
ich habe mal wieder mit meinem 2.0i xDrive eine Eco-Fahrt (10% Land, 88 BAB, 2 Großstadt) bewusst sparsam gefahren. Siehe Foto.
Gesamtschnitt, ca. 20.000 km, mit Freude am Fahren liegt bei 8,1 Liter.
Ähnliche Themen
Das ist auch beachtlich.
Bewusst sparsam krieg ich nicht hin. Die 5 vor dem Komma passiert eher zufällig.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was ich in den Fällen anders mache.
Grüße!
Interessant axmat.
Ich denke auch das sich bei mir nach dem einfahren, der Verbrauch noch etwas nach unten korrigiert. Wobei die dann noch sportlichere Fahrweise auch das Gegenteil bewirken kann.
Von Kilometerstand 583 bis 647 bin ich auch Mal mit Tempomat konstant 120 kmh gefahren und habe den Boardcomputer dabei zurückgesetzt. Hatte dabei 5,2 Liter auf der Anzeige. Auch mit Eco Pro. Da finde ich deine 5,4 schon toll.
Mal gucken was bei mir mit 2 Insassen und beladenen Kofferraum in der Schweiz dabei rauskommt.
Bin bereits beim einfahren (aktueller kilometerstand 1300km) ist mein verbrauch bei hocherfreulichen 5.4 litern. Eventuell senkt sich dieser noch nach dem einfahren noch. Habe einen bmw x1 18d sdrive. Fahre keine autobahn (würde verbrauch ja nochmals senken). Bin somit sehr zufrieden bis jetzt!
Sehr guter Wert. Dann hast Du aber keinen großen Stadtanteil, oder? Diesen Verbrauch schaffe ich nur in Urlaubsländern mit Begrenzung
Ja wenn der schöne Sportmodus nicht wär :-) schaffe es auch nur auf Urlaubsfahrten auf 6 L hier bei uns Stadt und Land 7.4 L
190 Ps Diesel
Gruß
Zitat:
@doomsday2004 schrieb am 30. August 2017 um 20:57:18 Uhr:
Sehr guter Wert. Dann hast Du aber keinen großen Stadtanteil, oder? Diesen Verbrauch schaffe ich nur in Urlaubsländern mit Begrenzung
Ja stadtanteil bzw stopp an go ist minim das ist korrekt. Viel überland aber ich fahre aufgrund des einfahrens auch noch nicht sportmodus 😉 mal schauen wie sich das weiterentwickelt
Bin beim 25d auf zügiger und bergiger Urlaubsfahrt in Italien&Österreich bei 6,2 Liter.
Mein E91 330ix hat sich auf vergleichbarer Strecke locker das Doppelte genommen.
Dafür hat er aber auch wundervoll geklungen und gedreht...
Der 25d ist mein erster Diesel, ich bin da noch etwas hinundhergerissen.
@chy4275
Warum glaubst du, das auf der Autobahn der Verbrauch noch weiter sinken würde? Fährst du konstant nur 90 auf der Autobahn?
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 31. August 2017 um 06:43:25 Uhr:
@chy4275
Warum glaubst du, das auf der Autobahn der Verbrauch noch weiter sinken würde? Fährst du konstant nur 90 auf der Autobahn?
Als ich mal autobahngefahren bin hat sich der verbrauch bei ca 4 litern oder sogar weniger eingependelt.
Ohne zu schieben ist das ein beachtlicher Wert. Geht aber wahrscheinlich nur bei konstanten 80 mit Tempomat. Unter 5.2 habe ich es nie geschafft ( 1200 km Autobahn Kroatien/ Slowenien etc)
Nach 847 km, meist Autobahn, max Speed 150, viel Tempomat, viel Verkehr
7,4 ltr, lt BC 7,2 ltr.
Xdrive 20i, fahre ihn noch ein, Gesamt 1300 km.
Bin die letzten 200 km mit Eco-modus Autobahn gefahren. Einsparung 2,4 km (grins). Allerdings gefällt mir in diesem Modus besser, dass nicht so schnell früher geschaltet wird und man nicht so hich dreht. Als Ex-Dieseler muss ich mich noch an die Drehzahlen für Spritis gewöhnen...