ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kraftstoffverbrauch BMW X1 sDrive18i / 140 PS

Kraftstoffverbrauch BMW X1 sDrive18i / 140 PS

BMW X1
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:01

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit BMW X1 sDrive18i / 140 PS Bj. ab 2018 Benziner gemacht? Kann jemand mir bitte sagen wie der Kraftstoffverbrauch durchschnittlich ist? Ist das Model sparsam?

Ich fahre morgens und abends Autobahn hin und zurück ca. 50 km und natürlich auch mal in die Stadt Einkaufen u.s.w.

Ich würde mich sehr freuen Erfahrungen und Meinungen zu hören.

vielen Dank & Grüße

Pete

Beste Antwort im Thema

Automatik

ca. 10-11l bei zügigen Langstrecken (Normal oder Sport macht hier keinen signifikanten Unterschied)

ca. 9-10l bei Kurzstrecken (im Normalmodus, den ECO nutze ich nie, da vergeht die Freude am Fahren)

Ein Sparwunder ist das Fahrzeug nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach ca.35tkm ca. 8 Liter gemischt.

Viel Stadtverkehr dabei.

Michael

90% kürzeststrecke: 7l im Eco-Modus, 8 - 8,5l im comfortmodus

Auf Langstrecke (Urlaub) : 6l

Wäre jetzt noch interessant ob Handschaltung oder Automatik?

My combined fuel economy is 7,7 l/100km in comfort mode.

I normally drive about 350 km per week (80% city and 20% highway).

The mileage of my BMW is 17 tkm.

Automatic gearbox

Chris

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 1. November 2019 um 14:48:13 Uhr:

Wäre jetzt noch interessant ob Handschaltung oder Automatik?

Tschuldigung, vergessen: Handschaltung!

Automatik

ca. 10-11l bei zügigen Langstrecken (Normal oder Sport macht hier keinen signifikanten Unterschied)

ca. 9-10l bei Kurzstrecken (im Normalmodus, den ECO nutze ich nie, da vergeht die Freude am Fahren)

Ein Sparwunder ist das Fahrzeug nicht.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 1. November 2019 um 19:17:31 Uhr:

Automatik

ca. 10-11l bei zügigen Langstrecken (Normal oder Sport macht hier keinen signifikanten Unterschied)

ca. 9-10l bei Kurzstrecken (im Normalmodus, den ECO nutze ich nie, da vergeht die Freude am Fahren)

Ein Sparwunder ist das Fahrzeug nicht.

9-10 bei Kurzstrecke?

Respekt da ist wohl einer Ampelsprinter.

Selbst mit nem Zylinder mehr und xDrive komme ich bei normaler Fahrweise nicht auf über 8 Liter.

Kurzstrecke muss ich evtl. etwas definieren = ca. 2-4km

Da braucht es keinen schweren Gasfuß.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 1. November 2019 um 19:17:31 Uhr:

Automatik

ca. 10-11l bei zügigen Langstrecken (Normal oder Sport macht hier keinen signifikanten Unterschied)

ca. 9-10l bei Kurzstrecken (im Normalmodus, den ECO nutze ich nie, da vergeht die Freude am Fahren)

Ein Sparwunder ist das Fahrzeug nicht.

Also mir bringt die Freude am fahren nicht das schnelle fahren, sondern das Fahrzeug selbst in seiner gesamtkomposition macht mir einfach Spaß!

 

Und dazu kommt noch die Freude am Sparen und zwar nicht von Geld (die paar Euro pro Tankfüllung sind mir persönlich völlig egal), aber sparen von co2 ist für mich von eminenter Bedeutung ( noch mehr wahrscheinlich für meine Kinder und evtl. späteren Enkelkinder)

So hat halt jeder seine ganz eigenen Prioritäten....

;)

Zitat:

@ransone schrieb am 1. November 2019 um 19:27:34 Uhr:

aber sparen von co2 ist für mich von eminenter Bedeutung

Schön das wir nicht in einem Umweltforum sind.

Und um CO2 zu sparen hättest du andere Möglichkeiten als einen X1 zu fahren....

Aber so redet es sich jeder selbst so schön wie er kann. ;)

Zitat:

@Saarländer schrieb am 1. November 2019 um 19:32:24 Uhr:

Zitat:

@ransone schrieb am 1. November 2019 um 19:27:34 Uhr:

aber sparen von co2 ist für mich von eminenter Bedeutung

Schön das wir nicht in einem Umweltforum sind.

Und um CO2 zu sparen hättest du andere Möglichkeiten als einen X1 zu fahren....

Aber so redet es sich jeder selbst so schön wie er kann. ;)

Sagte ich schon: jeder hat so seine eigenen Prioritäten.... du hast halt andere!

Aber wir beide fahren am liebsten x1 , oder? ;)

Also wenn ich das so lese, scheint der 18i ein reiner Papiertiger im Hinblick auf Spritverbrauch zu sein.

 

Wahrscheinlich ist die Motorisierung für den X1 einfach nicht ausreichend, um den Motor bei günstigen Bedingungen zu betreiben (reine Hypothese).

 

Ich kann mich nur @DoN1003 anschließen:

 

sdrive 20i Automatik

Letzte Tankfüllung mit 450km: 8,0 l/100km

Bordcomputer sagt 7,4 l/100km

Fahrprofil: häufige wöchentlich Strecken einfach 15km zum Einkauf und Kurzstrecke 3km zum Bäcker, manchmal Autobahn einfach ca. 80 km nach München oder 200km zu den Eltern

 

Ich breche daher eine Lanze für den 190Ps Benziner und behaupte, der Verbrauch ist bei besserer Dynamik nicht schlechter als beim 18i - nur Steuern und Versicherung ggf niedriger.

 

Zu dem Öko-Thema enthalte ich mich. Es darf jeder seine Meinung haben, solange für mich Strom, Sprit und Steuern nicht steigen :)

Kein Kommentar daher zu den (noch) Volksparteien in der Regierung

Der 20i sdrive verbraucht nicht mehr als der 18i bei besseren Fahrleistungen und mehr Souveränität.

Schon auf dem Papier ist das ja gemäß WLTP erahnbar.

Aber dennoch hat der 18i seine gute Berechtigung als Einstiegsmodell mit günstigen Kosten und je nach Fahrprofil und ich war im Pradistest angetan.

Nach Fahren beider Modelle würde ich aber immer wieder zum größeren Motor greifen.

Das untere Bild verdeutlicht das Potenzial des 20i und selbst im Mix inklusive Stadtverkehr Berlin liege ich momentan im Spritmonitor bei 7,1 Liter, nutze aber auch durchaus eco pro.

6b8759c9-6ef7-459a-9104-fa678234a54f

Ich hatte den 18i als Werkstattersatzwagen für 1 Tag. Bin knapp 100km damit gefahren und hatte am Ende 6,8 Liter/100km im BC stehen. Ganz normale gesittete Fahrweise im Verkehr einer Kreisstadt und Überland. Unser 18dX liegt da um 6 Liter/100km.

Die 6,8 Liter sind sicher ganz okay für nen Kompakt SUV mit Benzinmotor. Der Motor gefällt mir aber nicht. Würde immer zum 20i greifen (mehr Leistung u. Drehmoment, flottere Fahrleistungen, kaum Mehrverbrauch, ruhigerer Motorlauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kraftstoffverbrauch BMW X1 sDrive18i / 140 PS