Kraftstoffverbrauch 2,7 TDi
Hallo.
Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen A6 Avant Quattro mit dem 2.7 tdi Automatik und habe festgestellt das der Verbrauch annähernd 10 Liter beträgt. Mein Durchnittsverbrauch auf 34,5 std beträgt laut Anzeige 8.1 Liter.
Ich komme kaum 800 km mit einer Tankfüllung obwohl ich es eher ruhig angehen lasse. Is das normal?
Mfg Nico
116 Antworten
Dafür gibt's einen vorhandenen Thread in Forum!
Ich habe einen 2.7 Quattro - Tiptronic mit 20 Zoll - Bereifung und habe generell einen Durchschnitt von 7 Litern. Bei 100km/h sind es 6,3Liter.
Aber wer so ein Fahrzeug sich zulegt muss mit einem erhöhten Verbrauch rechnen.
Kraft kommt von Kraftstoff.
Is ja nicht so das ich mich beklagen will, sollte sich das Verhalten jedoch dadurch zeigen weil irgendwas kaputt is, würde ich es schon reparieren wollen . Sollte das einfach so sein, is es eben so.
Fahre mal auf der Autobahn wenn er Betriebstemperatur hat.
Lösche die Durchschnittsverbrauchswerte und schau dann was er anzeigt nach ein paar Minuten.
Fahre konstant 130Km/h.
Mein 3.0TDI kommt da herunter auf 6,8-6,9L.
Da müsste dein 2,7er noch darunter liegen.....
ich habe den gleichen wie du (seit 3 Wochen), ez07/2011. also einer der letzten.
für den schweren a6 das grösste problem ist das anfahren, da brauct er sprit, wenn er rollt braucht er relativ wenig.
Auf Ebene Strasse bei 100kmh braucht er keine 6Liter (mit angepasstem FIS).
Sobald man in eine Stadt reinfährt und an paar Ampel hat, steigt der Verbrauch sofort.
ich habe erst ein mal vollgetankt, 837km auf 74L. ~8,9L/100, Fis zeigte 7,9. habs dann auch angepasst.
Ähnliche Themen
Das is mir auch aufgefallen. Die angezeigten Werte weichen doch deutlich von den realen werten ab. In unserem Alhambra passt das besser
Fahre den 2.7 TDI Quattro Avant nun fast seit 3 Jahren und bin max mit einem volltank zwischen 700-800 gekommen. Langzeitverbrauch steht bei 9.5 seit knapp 2 monaten.
ich darf auch mal ja......
ich habe seit Februar den 2.7 tdi quattro tipronic, 16 zoll Bereifung und bei der kälte verbrauchte der Wagen auch immer um die 9 liter und angezeigt hat er Fabelwerte um die 7 liter, ich habe es dann auf maximum einstellen lassen per vcds und der Verbrauch stimmt jetzt auf 0.2 liter das stört nicht weiter. Jetzt habe ich einen Verbrauch um die 8.6 liter im Schnitt nach 13.000km. Ich habe 0w40 öl drin (der Audi natürlich) und ein Chiptuning machen lassen incl. 2 takt öl bei jeder Tankung, und seit 2 tankungen aral ultimate diesel. Wenn ich also ruhig mein Arbeitsweg fahre , flachland, 38 km eine Strecke komme ich so auf 7.5 liter...der dpf soll mit dem wert 0.26 beladen sein...und auf den km arbeitsweg schafft es die fuhre nicht sich freizubrennen, drei fahrten hintereinander nacheinspritzung...das nervt und kostet jedesmal sprit. nach der reinigung vom dpf guter aussentemperatur habe ich keine probleme mal 6.8 liter zu erreichen vielmehr geht leider nicht. Manche sagen was mit 5 oder 6 liter....das geht bei meinem nicht,
Andre'
Bin am Wochenende mal auf der Autobahn unterwegs gewesen. Anzeige auf null und lange 130 km/h. Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter. Tank is trotzdem bei knapp über 800 km leer. Also Bleibt das erstmal so .
also bei 100km/h kann ich ebenfalls mit den oben genannten 6,3L/100km dienen mit dem 2.7er fronti und bei den von dir genanten 130km/h sind es knapp 6,82/100km (sagt spritmonitor bei meiner Urlaubsfahrt der A7 entlang).
Mit einer Tankfüllung hat er da 1150km gemacht und im normalbetrieb wird immer bei 850-890(Turnus ist Freitags alle 2 Wochen) getankt was laut Spritmonitor bei glaube 7.7L ist
Nur das ich eine Quattro fahre mit 80 liter Tank. Das sind dann knapp 10 Liter auf 100 km gemessen. Naja. Kraft kommt eben von kraftstoff.
10l bei ruhiger Autobahnfahrt ist aber trotz dem zu viel. Selbst mit viel Kurts Strecke und einigen Autobahnetappen mit 200Km/h+ komme ich mit meinem optimierten 3.0TDI c.a. 900-950Km mit dem 80l Tank.
Zitat:
@Alhambra-Treiber schrieb am 25. Juli 2016 um 15:50:53 Uhr:
Nur das ich eine Quattro fahre mit 80 liter Tank. Das sind dann knapp 10 Liter auf 100 km gemessen. Naja. Kraft kommt eben von kraftstoff.
der fronti hat auch nen 80er, so am Rande 😉
und der Quattro kostet wohl keine 2,5 L mehr 😁
LMM noch der erste?
Moin,
das wird schon so passen.
Handgerissener Frontkratzer gegen automatisierten Quattro kann je nach Reifen und Fahrweise deutlich höhere Verbrauchsunterschiede ergeben. Vergleiche doch einfach mal bei Spritmonitor...