Kraftstoffverbrauch 2,7 TDi

Audi A6 C6/4F

Hallo.

Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen A6 Avant Quattro mit dem 2.7 tdi Automatik und habe festgestellt das der Verbrauch annähernd 10 Liter beträgt. Mein Durchnittsverbrauch auf 34,5 std beträgt laut Anzeige 8.1 Liter.

Ich komme kaum 800 km mit einer Tankfüllung obwohl ich es eher ruhig angehen lasse. Is das normal?

Mfg Nico

116 Antworten

Leicht bergab und Tempomat auf 80km/h dann das hin.

Wenn ich bei mir die kleine schwarze Box drann mache schaffe ich auch solche Werte.
Aber!
Gemessen an der zapfsäule war der Verbrauch immer höher als der übliche Durchschnitt.
Auf das FIS ist recht wenig verlass bei kurzer Messung. Auf Langzeit geht es ein wenig. Aber selbst an der Säule messen ist immer noch das beste.
So habe ich auch die defekte Lambdasonde bemerkt, viel zu hoher Verbrauch.

Hab keine Fehler im fehlerspeixher. Verbrauch liegt etwa jetzt bei 8,5. der niedrigste Verbrauch war 6,8 nach 1000km Autobahn mit 110-150kmh
@LubbY-HST hast die Sonde im fehlerspeicher gehabt?

Jup.
Der hohe Verbrauch hat mich dazu veranlasst den Fehlerspeicher auszulesen.

Ähnliche Themen

Hab mit meinem 3.0 TDI mal 6,1 L geschafft lt. FIS. Strecke: 71 km, davon ca. 55 km Autobahn, 10 km Stadt und Rest Landstraße. Auf der Autobahn dann aber wirklich gleichmäßiges Schleichen zwischen 100 und 110 km/h. Messen tut er ja sowieso für den Durchschnitt nur die letzten 30 km.

Schätze, wenn man auf der Autobahn konstant mit 90 km/h fährt, kann man es sogar unter die 6 L schaffen. Hab mal irgendwo gelesen, dass 90 km/h in etwa das beste Verhältnis für Geschwindigkeit u. Verbrauch ist, als Richtwert, markenunabhängig.

Aber wer trägt dieses schöne Auto schon dauerhaft so lahm durch die Gegend? 🙂) Ich wollts nur mal probieren.

Mein langfristiger Durchschnitt (Messbeginn ca. Juli 2014) liegt bei 7,5 L laut FIS. Und das kommt auch mit manueller Spritmengenberechnung hin.

Ich tanke übrigens "stink"-normalen Diesel.

hätte ich mein fis nicht angepasst dann hätte ich schon öfter 6,x verbrauch, aber soll ich mich selber ver...
wo wir meins geholt haben, hat er nach etwa 360km autobahn, ab und zu 230, immer wieder 200 sonst 150.
der bc zeigte 6,3L, wow dachte ich....
nach dem tanken habs ausgerechnet und es gab etwa 10% Abweichung.

moin moin leute,
heute hatte ich mal mehr aufs rechte pedal getreten, wie versprochen, überholen, schnell beschleunigen, diesmal auch Stadtfahrt mit einigen Ampelwarten, da war summasumarum 7.5 liter auf dem bc der ja fast genau geht....also wie ich es erwartet habe, wenn ich nicht so auf den verbrauch achte, fahre ich zwischen 7 und 8 liter nach dem tuning. Wie schon gesagt, vorher nicht machbar, da konnte ich schleichen wie ich wollte.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/741094.html

Andre'

Dein gesamt Durchschnitt entspricht dem was ich erwarte, wenn ich jetzt auf das 2.7 FL umsteigen würde 🙂
Mit meinem vfl lieg ich da nin guten Liter drüber 😁

Zitat:

@januszm schrieb am 15. September 2016 um 19:05:09 Uhr:

hätte ich mein fis nicht angepasst dann hätte ich schon öfter 6,x verbrauch, aber soll ich mich selber ver...

ich verarsche mich ja nicht selber, die Rechnung geht im Vergleich ja auf. Gesamter Durchschnittsverbrauch über einen langen Zeitraum lt. FIS: 7,5 L.

Ich komme mit einer Tankfüllung (gesamt: 80 L) im Schnitt ca. 1000 km weit. Mal sinds 100 mehr, mal weniger, je nach Fahrweise.

Da ich den Tank ja nie komplett leer habe, werden dann ca. 70-75 L getankt.

Kann man sich jetzt unschwer ausrechnen, ob das FIS bescheißt. Aber vll. ist meins auch anders eingestellt.

Bin letzte woche vom urlaub retour gekommen.
Wollte mal schauen was mein auto so auf der autobahn und ein bisschen Bundesstraße verbraucht bin so ca.max 130kmh gefahren ganz gemütlich keine überholmanöver
Laut fis war es ein verbrauch von 6.8l
An der tankstelle nach 430km siehe da 31.5 liter das sind 7.3 liter Verbrauch ,klima und die ganze elektronik war an .
Ist auch kein schlechter wert
Heißt mit 65 litern würd ich so ca.900km schaffen.
Lg

Moin moin

Meine letzten beiden Tankungen hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/741094.html
waren auf der BAB erst Polen Diesel dann BFT Diesel und nicht langsam gefahren ...viel beschleunigt und oft UM die 190kmh gefahren. Also Keine 10 Liter/100km für diese Tour, finde ich gut.
Auto besetzt mit 4 Leuten und Gepäck.
Und man kann sehen nach Anpassung auf max. da stimmt der Verbrauch fast genau....ich tanke immer Randvoll bis nichts mehr geht.

André

Ich Fahre den 2.7 TDI Avant Miltitronic und komme mit einer Tankfüllüng bis die Tankanzeige leuchtet so um die 680 -750Km. Fahre Autobahn, Land und Stadt gemischt. Habe den 70 liter Tank.

Deine Antwort