Kraftstoffverbrauch 2,7 TDi
Hallo.
Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen A6 Avant Quattro mit dem 2.7 tdi Automatik und habe festgestellt das der Verbrauch annähernd 10 Liter beträgt. Mein Durchnittsverbrauch auf 34,5 std beträgt laut Anzeige 8.1 Liter.
Ich komme kaum 800 km mit einer Tankfüllung obwohl ich es eher ruhig angehen lasse. Is das normal?
Mfg Nico
116 Antworten
9-10 Liter auf AB bei 130km/h ist mit Sicherheit viel zu viel.
Mein 3.0TDI mit Quattro braucht das bei weitem nicht.....
Frontkratzer, händisch gerührt, mit 16"-Reifen: sommertags 7,6 l und wintertags 8,6 l und ist überwiegend Kurzstreckenverkehr - bis 10 km.
Zitat:
der fronti hat auch nen 80er, so am Rande 😉
und der Quattro kostet wohl keine 2,5 L mehr 😁
LMM noch der erste?
Der Fronti hat ab Werk 70l. Der 80l Tank kostete Extra.😉
Was der Quattro alleine schluckt ist schwer ab zu schätzen da es den 2.7TDI als Q nur mit TT gibt.
Ähnliche Themen
Ich liege derzeit bei 9,7 lieter auf 100 km.
Die letzten Tankfüllungen waren allerdings alle immer über 10 Liter und die Regeneration immer sehr häufig (unter 500km). Normalerweise fahre ich zwischen 1000 und 1500 km zwischen einer regeneration.
Ende vom Lied war eine defekte Lambdasonde. Wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Im Landstraßenbetrieb schaffe ich auch eine 7 vor dem komma. Dafür in der Stadt rund 10 Lieter. Auf der Bahn geht es ab 140 steil bergauf. Bei 200 bin ich locker über 10 Lieter.
Schaut doch einfach auf http://www.spritmonitor.de/
2,7 Tdi TT Quattro Range 6,36 - 11,24 (Schnitt 8,25)
Ohne TT und Quattro -> 6,51 - 9,80 (Schnitt 7,55)
Aber es hängt einfach von Stadt, Autobahn Anteil ab - auf der Autobahn kannst das Teil mit 6 Liter bewegen, in der Stadt kommst kaum unter 10 Liter
Moin,
Meiner, EZ 09 2.7 Quattro hat seit 50000km nen durchschnitt von 8,4l/100km..
Alles dabei.. Stadtfahrten, überland, ruhige und schnelle autobahnfahrten.
Überwiegend in den letzten monaten allerdings in der stadt zum KiGa morgens und mittags :/ wobei er da meist bei 9litern liegt.
Vollgepackt, Thule Dachbox, Rückenwind und in Dänemark (tempo 80-90 auf Landstraßen) runter auf 5,4l/100km..
Mein kumpel mit VFL auf der selben tour aber 3.0 Quattro bei 6.0l/100km und ohne Dachbox.
Ich denke dass liegt alles am Fahrer.
Da muss ich kurz noch einhacken...Es liegt FAST immer am Fahrer es sei den irgendein defekt oder Luftfilter/ Ölwechsel ist daran Schuld....und Partikelfilter und mehrere Regenerationen mal abgebrochen.....das hatte ich auch und der Verbrauch war mir Anfangs nicht erklärlich wenn ich 90 fahre und die Mühle trotzdem 8 Liter anzeigt oder BAB 130 kmh da stand dann 9 bis 10 Liter drauf.... Nun habe ich mich mit dem Wagen eingeschossen, Ich weiß nun wie er bewegt werden muss und jetzt passt das wieder.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/741094.html
André
Also meiner (2009er 2.7TDI Front HS) brauchte die letzten 44tkm im Schnitt 8,8l/100km aber ich fahre täglich ca. 25km (50:50 Stadt und Land) auf ner schönen Autobahnetappe in den Urlaub kommt ich auch unter 7l/100km Tankschnitt. Winter 16" und Sommer 19" und seit den 19er'n sind es gefühlt auch 0,5l mehr geworden.
Zitat:
@spn-mj schrieb am 29. Juli 2016 um 19:16:52 Uhr:
Also meiner (2009er 2.7TDI Front HS) brauchte die letzten 44tkm im Schnitt 8,8l/100km aber ich fahre täglich ca. 25km (50:50 Stadt und Land) auf ner schönen Autobahnetappe in den Urlaub kommt ich auch unter 7l/100km Tankschnitt. Winter 16" und Sommer 19" und seit den 19er'n sind es gefühlt auch 0,5l mehr geworden.
Hallo Leute,
Ich finde das ist ziemlich viel bei so einigen hier.
Ich fahre einen 4,2 FSI. Und habe bei meinen Autobahnfahrten fast bessere Werte als manche hier mit ihrem Diesel.
Ich fahre öfters mal nach München, von mir sind das 612km.
Ich Tanke vorher immer 80l Super Plus voll, und komme an mit einer restlaufleistung um die 200km.
Bei Tempomat 140km/h - 9,2l und bei 160km/h 9,9l
Obwohl ich immer wieder mal abbremsen muss, und zügig beschleunige.
Stadt 11,4l...
Da muss es doch für eure Diesel, bei allen deutlich weniger sein?
Da stimme ich dir zu. Ich bin auch immer wieder am überlegen beim nächsten dicken wieder in den Bereich der Benziner zu wechseln.
Ich mag Benziner eh lieber 😎
@ Retraktor
Was verbraucht deine im Bereich 180-200KM/h?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Juli 2016 um 23:10:11 Uhr:
Schöner V8 im 4F, wenig Verbrauch. Ein Traum... 🙂
Märchenstunde für Erwachsene! 😠 So wirds sein: Je mehr Zylinder, je mehr Volumen, umso weniger Sprit brauchen die!😁
Dann sind also alle Diplom-Ingenieure und Kaufleute bei VW, Audi, inzwischen auch Porsche mit ihrem Down-Sizing fehl geleitet!😰 Aha!😁
Gruß, llippe1audi