ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kraftstoffpumpe von jetzt auf gleich kaputt?

Kraftstoffpumpe von jetzt auf gleich kaputt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:55

Hallöchen ihr Schrauber

Kuriose Geschichte, Corsa C von 2004, 75 PS. Läuft total normal, ruckelt nicht, stottert nicht, alles tutti.

Geparkt und nach 10 Minuten will ich ihn zurück fahren, er springt an und geht aus.

Die Kraftstoffpumpe läuft auch nicht an. Von jetzt auf gleich?

Sicherung ist aber okay.

Hat jemand sowas schon gehabt?

Grüsse

pingi68

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:53

Hmja, der Deckel war ja noch ab. Demnach ist es dann also doch normal, daß es "unterm Deckel stinkt" (was für ein Satz -.-) nur wenn der zu ist, fällt es halt nicht auf. OK, beruhigt mich.

Puuuh, langsam frag ich mich ob die Pumpe am falschen Relais hängt, am Blinkerrelais

Geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Und danke für die Entscheidungshilfe, denn ich war mir nicht sicher. Tendiere nämlich auch zum Austausch.

Aber wenn ich in der Bucht schau, dann sehen die unterschiedlich aus. Will ja nicht die falsche bestellen.

Welche isses denn nun? *kopfkratz*

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:53:12 Uhr:

Hmja, der Deckel war ja noch ab. Demnach ist es dann also doch normal, daß es "unterm Deckel stinkt" (was für ein Satz -.-) nur wenn der zu ist, fällt es halt nicht auf. OK, beruhigt mich

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht diesen schwarzen Deckel aus Plastik, der ist nur für die Schalldämmung da.

Der Tank selbst hat ja auch nochmal einen Deckel, dort wo die zwei Benzinschläuche und der Stecker angeschlossen werden. Darunter ist nochmal eine grüne Gummidichtung. Erst wenn dieser Deckel angehoben wird riecht es nach Benzin.

Ich habe diese Pumpe hier genommen:

https://www.ebay.de/itm/222795049312

Ach noch was: man kann die Pumpe erst ausbauen wenn nur noch maximal 2/3 Benzin im Tank ist. Ich persönlich empfehle sogar erst bei 1/4. Die Pumpe steht komplett "unter Wasser" oder besser gesagt "unter Benzin". Bei 2/3 Tankfüllung steht der obere Rand gerade so an der Kante. Das geht im Notfall, aber Benzin an den Fingern ist kein so tolles Gefühl.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:22

Herrschaftszeiten .... gut, also doch nicht normal. Das heißt auf die Suche gehen.

Gar nicht so einfach hier mit diesen ganzen Deckeln und Ringen...

Irgendwie muss da also Benzin austreten. Gibt's es evtl. bekannte Schwachstellen wo man zuerst nachsehen sollte?

Danke für den Link und natürlich für die ausführlichen Erklärungen :)

Mal von unten nach oben:

Tankboden, Plastikrahmen für die Benzinpumpe, Benzinpumpe, grüner Dichtungsring um die Öffnung oben im Tank, Deckel mit den zwei Benzinschläuchen, der Ring mit Bajonettverschluss, schwarzer Plastikdeckel, Fahrzeugteppich, Sitzfläche.

Bekannte Schwachstellen eher weniger. Wenn es oben am Tank an den Schäuchen kein Leck gibt würde ich als Nächstes am Benzinfilter prüfen.

Oder eben der Fall, dass der grüne Dichtungsring nicht richtig sitzt. Wurde die Pumpe oder der Tankgeber schonmal getauscht? Riecht es immer nach Benzin oder nur während der Motor läuft?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:54

Also von einem Tausch der Pumpe ist mir nichts bekannt. Mir ist vorher auch kein Spritgeruch aufgefallen. Erst bei der Fahrt vorhin nach der Spontan-Heilung. Welcher ich übrigens immer noch nicht so ganz traue.

Ist alles in allem einfach etwas seltsam.

Mal die Geschichte von a-z:

Er läuft ganz normal, ruckelt nicht, macht keine komischen Geräusche und stinkt auch nicht nach Sprit.

Nach einer Fahrt von ca 20 km wird er abgestellt und nach 10 Minuten parken springt er kurz an, aber nimmt kein Gas an bzw Benzinpumpe läuft nicht.

Zwei Tage später läuft sie wieder, ohne dass etwas dran gemacht wurde. Dafür muffelt er jetzt während der Fahrt nach Sprit, wobei er eigentlich noch verschlossen ist (nur der schwarze Plastikdeckel war runter)

Tja, das war jetzt alles was passiert bzw nicht passiert ist.

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:19

Nabend

Jetzt muss ich das Ding hier doch wieder hoch holen.

Denn es ist genau das eingetroffen was nicht sein sollte.

Der 2004er hat ne neue Pumpe und zeigt bei vollem Tank nur knapp über halb an.

Es ist zum heulen.

Wohnt jemand von Euch im Göttinger Bereich und kann das beheben?

Grüssle

pingi68

Morgen,

 

habe das auch seit dem Kauf vom Corsa.

Hatte mal gelesen, dass am Tacho irgendwas sein soll.

Habe mich bis jetzt nicht weiter darum gekümmert.

Kann aber gerne mal das WWW nochmal durchsuchen.

 

VG

Jonathan

 

PS: Hab’s gefunden:

https://www.corsaforum.de/.../...eht-nicht-richtig-t39361-s15.html?...

.jpg

Vielleicht hat jemand ja ein Foto von dem Spannungskonstanter?

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 15. November 2018 um 7:43

Xbeastyboy herzlichen Dank für deine Mühe. Allerdings neige ich dazu, das von Dir angeführte Übel auszuschließen. Denn vor dem Einbau der neuen Pumpe war ja alles in bester Ordnung. Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn das jetzt zeitgleich mit dem Einbau aufgetreten wäre.

Ich habe hier gestern Abend auch noch die SuFu genutzt und bin dabei auf einen Beitrag gestossen in dem beschrieben wird, dass sich beim aufsetzen des Deckels die Kabel (oder Schläuche?) mit verschieben können und dann den Schwimmer blockieren. Erscheint mir irgendwie schlüssig.

Soweit ich weiß, hat der Schrauber da Fotos gemacht bei der Aktion. Mal gucken ob die noch die sind.

Ich habe bei meinem das auch von Anfang an, mit dieser "halb vollen" Anzeige. Habe mich dran gewöhnt. Sobald er unter halb voll kommt, stimmt die Anzeige ja wieder. Aber bei dem 2004er (von meiner Tochter) ärgert mich das jetzt.

Grüsse

pingi68

Genau deswegen hatte ich den Tipp gegeben sich die Positionen zu merken.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:37:09 Uhr:

Und noch ein persönlicher Tipp von mir:

Die Position der Drähte und Schläuche genau merken, und genau so wieder einbauen. Sonst blockiert der Schlauch der Benzinpumpe den Tankgeber, und die Tankuhr im Tacho zeigt nur noch maximal 3/4 an.

Wahrscheinlich hängt der Schlauch der Benzinpumpe jetzt zu weit nach links (also Fahrerseite).

Hatte ich beim Austausch auch nicht beachtet, und musste dann 3x Volltanken abwarten. Erst den Tank auf halb leerfahren, dann den Tank öffnen und die Leitungen neu verlegen, volltanken. Dann erst sieht man ob man Erfolg hatte. Wenn nicht muss man wieder auf Halb leerfahren :D

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:45

Ich weiß dass du darauf hingewiesen hattest Gorgeous188. Ich hab das auch alles genau SO weiter gegeben, incl. Screenshot.

Tja, was soll ich da jetzt noch zu sagen?

Alles nochmal von vorne *seufz*

Grüsse

pingi68

Hilft das?

Tank
Themenstarteram 18. November 2018 um 22:04

Daaaaanke schön Gorgeous188

Jetzt bin ich platt, sprachlos.

Werde ich sofort speichern.

Der 2004er ist zur Zeit nicht greifbar, aber meiner hat ja exakt dasselbe Problem.

Ich berichte. Und hoffe dass die Sonne nochmal nett ist. Bei der Kälte draussen schrauben.....brrrrrr

Grüssle

pingi68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kraftstoffpumpe von jetzt auf gleich kaputt?