ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Krümmer kaputt... und nun?

Krümmer kaputt... und nun?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:29

Moin,

vor ein paar Stunden hab ich noch geschrieben, dass ich mit meinem Corsa zufrieden bin... das hat sich gerade schlagartig geändert:

Mein Wagen war letzte Woche in der Inspektion und bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kupplung ausgetauscht.

Abgesehen davon, dass der ganze Mist 4 Tage gedauert hat, musste ich dafür auch noch 750 Euro löhnen.

(Soweit zur Vorgeschichte)

Heute auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kiste beim Gasgeben Krach macht und Klappert ohne Ende (so lange der Motor kalt ist).

Also gleich wieder hin zum FOH, rauf auf die Grube und siehe da: der Krümmer ist gerissen... toll.

Der Meister schnappt sich meinen Fahrzeugschein und dackelt an den Computer, kommt zurück und meint, die Teile, die man da ersetzen müsse, kosten 750 Euro - den Arbeitslohn noch gar nicht mit inbegriffen.

Kann das sein? Kostet ein Krümmer (evtl. mit Kat) für einen 2001er Corsa 1.2 wirklich so viel Geld?

Und kann man das evtl. auch billiger haben (schweißen?)... und wie schlimm ist es wirklich, wenn ich ne Zeit lang mit diesem Riss in der Gegend rumtuckere...

Und wenn ich schon so viel Kohle ausgebe... lohnt sich da ein Fächerkrümmer o.Ä, (nicht steinigen, ich kenn mich damit gar nicht aus) oder bringt so einer gar nix ohne entsprechende Auspuffanlage?

Fragen über Fragen - ich freue mich auf Antworten.

Danke im Voraus

Ralle

 

PS: Ist es möglich, dass die Werkstatt beim Kupplungstausch (oder der Inspektion) den Riss verursacht haben? Davor war der Motor nämlich auch ein wenig lauter, aber bei weitem nicht so extrem wie jetzt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi zu dem krümmer kann ich leider nichts sagen.

doch interessiert mich mal was du mit der kupplung gemacht hast dass die schon getauscht werden muss. weiviel km hast denn drauf?

Schau dich bei DEM Preis lieber nach einem Fächerkrümmer von einem der Tuner um, das kann sich lohnen.

Oder frag doch mal in einer freien Werkstatt (ausser ATU & Co.), was die dort verlangen.

Naja Kupplung kann man auf das alter schon defekt bekommen. Vor allem wenn man öfter drauf steht.

Wenn du incl Kat schreibst, würde ich das erst mal abklären ein Kat ist keine günstige Angelegenheit.

Fächerkrümmer vom Tuner gibts derzeit nur bei Lexmaul und da auch nur für den 1.8er. Und nein, der passt nicht an den 1.2er. ;)

Der Krümmer ist beim C eigentlich nur mit KAT erhältlich, da der mit dem Krümmer verschweißt ist und wer sich mal die Krümmer-Kat-Einheit anguckt, wird feststellen, dass da eigentlich so gut wie keine Rohrlängen da sind.

das mit dem Kat ist ja nicht so schön, ein neuer Krümmer ist mit Kat da es bei dem Corsa ein Stück ist. Schweissen ist theoretisch möglich, jedoch ist die frage wie lange glücklich du damit bist da er 2 monate später neben dran reissen kann und zum schweissen musst du ihn sehr wahrscheinlich auch ausbauen. Wenn du nach einem Fächerkrümmer suchst kannst du bei www.lexmaul.de schauen, aber hatte ihn mir auf der Essener motorshow angeschaut, der ist nahezu baugleich wie der von www.risse-motorsport.de und da ist er 100Eur billiger. Leistungsmäßig könnte er sogar was bringen, da du durch den Fächer drehmoment gewinnst und durch den Stahlkat auch nochmal einen Leistungszuwachs hast

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:14

Zitat:

zum scheissen musst du ihn sehr wahrscheinlich auch ausbauen.

Netter Tippfehler :D

 

Aber mal im Ernst - was soll denn der Shit? Ist es so schwer, Kat und Krümmer als Einzelteile zu verbauen - blöd gefragt: warum muss ich ein Teil für 700 (!) Euro kaufen, bloß weil irgendwo ein schwules Metallröhrchen (jaja, ich weiß) ausgetauscht werden muss?! Am Kat ist doch gar nix...

Ich hab SO nen Hals.

 

Zur Kupplung: ich habe 175.000km auf der Uhr - war klar, dass die Kupplung nicht ewig mitmacht.

 

Was mir noch keiner beantwortet hat: Ich muss heute und morgen ca. 400km fahren - bekomme ich da Probleme mit dem Riss im Krümmer oder ist das Auto dann halt einfach nur laut?

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Aber mal im Ernst - was soll denn der Shit? Ist es so schwer, Kat und Krümmer als Einzelteile zu verbauen - blöd gefragt: warum muss ich ein Teil für 700 (!) Euro kaufen, bloß weil irgendwo ein schwules Metallröhrchen (jaja, ich weiß) ausgetauscht werden muss?! Am Kat ist doch gar nix...

Ich hab SO nen Hals.

Einhaltung der EURO4-Norm. Ergo motornaher KAT, dazu kommt Packaging und son Zeugs.

das mit den 400km wo sitzt denn der riss und wie gross ist er? könnten heisse auspuffgase irgend ein Teil beschädigen?

am 7. Dezember 2005 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Am Kat ist doch gar nix...

...außer eine Menge teuren Platins, welches in einem teuren Fertigungsverfahren in diesen KAT gebracht wurde. Das Ding ist nicht umsonst so kostspielig! ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:38

Ok, vielleicht sagt man das außerhalb Rheinhessens anders...

ich meinte: Am Kat ist doch nix kaputt - warum soll ich ein 100% funktionstüchtiges (und außerdem wegen Platin etc. noch sauteures) Teil ersetzen?

... weil's die Shareholder von Opel freut! ;)

PS: Hoffentlich geht das Teil nie bei mir kaputt!

Viele Grüße

99tester

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

ich meinte: Am Kat ist doch nix kaputt - warum soll ich ein 100% funktionstüchtiges (und außerdem wegen Platin etc. noch sauteures) Teil ersetzen?

Weil der Kat mit dem Krümmer verschweißt ist! Den gibts nunmal anscheinend nicht einzeln. Würd mich ja auch wundern.

Kat sind Schweine teuer wurde bei unserer E-Klasse auch schon mal getauscht. Orginal hat über 1000 Euro laut liste gekostet, gebraucht warst aber dann auch noch mit 300 Euro drinnen zzgl Anbau.

Die Frage ist halt ob man den alten abtrennen darf und dann wieder einen neuen anschweisen kann. Aber hier sind doch ein paar Werkstattfritzen die sollten das eigentlich wissen können.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ok, vielleicht sagt man das außerhalb Rheinhessens anders...

ich meinte: Am Kat ist doch nix kaputt - warum soll ich ein 100% funktionstüchtiges (und außerdem wegen Platin etc. noch sauteures) Teil ersetzen?

Sei froh, dass du keinen Diesel hast! Da sitzt zwischen Krümmer und Kat noch der Turbo. Alles ein Teil. Da wirds erst richtig lustig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen