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Unfall: Kühler kaputt. Was tun?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:56

Hi!

Ich habe gestern meinen Corsa in den Graben gefahren. Frontschürze ist total im A**** und der Kühler wurde etwas an den Motor gedrückt und gebruzzelt.

Ich konnte die Verschmelzung lösen und der Kühler könnte sich wieder drehen, aber er geht nicht mehr...

Woran könnte das liegen? Und was kostet mich der Spaß in der Werkstatt?

 

Vielen Dank!

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19 Antworten

Also, wenn das Lüfterrad sich von Hand drehen lässt

dann ists eindeutig ein elektrisches Problem :-)

Fehlerquelle kann ein loser Steckkontakt, eine gebrochene oder abgerissene Leitung, eine jetzt defekte Sicherung, der Schalter oder die Wicklung des Lüftermotors sein.

Als erstes würd ich die Sicherungen kontrollieren, dann die Leitungen auf Beschädigungen, danach mal nach dem Temp.schalter suchen der den Lüftermotor einschaltet. Nachmessen ob dort Spannung ankommt. Evtl. mal den Schalter überbrücken.

Sollte der Motor nicht drehen oder die Sicherung wieder auslösen, kannst Du überprüfen ob der Motor defekt ist, indem Du den Stecker vom Lüftermotor abziehst und direkt an die Motorkontakte Spannung anlegst.

Bitte nicht die Batterie sondern lieber ein externes Ladegerät dafür verwenden.

Zum Preis kann ich leider nix konkretes sagen.

Ich persönlich würde mit 200€ rechnen.

HTH

Carsten

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:15

Danke für die schnelle Antwort. Sicherung habe ich bereits überprüft, aber der Rest hilft mir absolut nicht weiter. Bei meinen Kenntnissen hol ich mir noch nen tödlichen Schlag bei dem rumexperimentieren mit den Kabeln.

Was kostet es in der Werktstatt, wenn ich gleich nen neuen Lüfter brauch? (200 € waren ja bloß für die Suche nach der Ursache und die Behebung, oder?)

hi also mit 200€ kommst da nicht weit! allein schon die frontschürze mit lackirung kostet einiges. auch können dahinter noch halter abgebrochen sein, z.b. vom wasserkühler, wenn sogar der luftkühler nach hinten gedrückt wurde. also ich würd mit einigem mehr rechnen!

Nö, 200€ für Fehlersuche, Austauschen des Lüftermotors und die Ersatzteile.

Ja, ich weiß. Fehlersuche ist immer aufwändig und teuer, aber in diesem Fall ist ne Suche die länger als 20 Minuten dauert völlig daneben. Und auch bei nem völlig verbauten Corsa sollte sich der Motor in 45 Minuten austauschen lassen.

Zur eigenen Absicherung vor ner teuren Überraschung kannste Dich ja am Montag mal telefonisch nach dem Preis für den Motor, den Stundenlohn und die Arbeitszeit fürs Austauschen erkundigen. Dazu dann nochmal nen Stundenlohn und Du hast die ungefähre Richtung...

Nen tödlichen Schlag erhälst Du bei der Suche aber nicht.

Dafür sollst Du ja das Ladegerät nehmen ;-)

Tödlich wäre höchstens der Herzinfarkt, wenn Du die Spannung direkt und ohne Sicherung von der Batterie holst und Du mit dieser Leitung einen Kurzschluss verursachst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

hi also mit 200€ kommst da nicht weit! allein schon die frontschürze mit lackirung kostet einiges. auch können dahinter noch halter abgebrochen sein, z.b. vom wasserkühler, wenn sogar der luftkühler nach hinten gedrückt wurde. also ich würd mit einigem mehr rechnen!

Ja, das ist schon klar, daß die komplette Sanierung des Vorbaus einiges mehr kostet.

Nur hat "Unfall1612" hier ja explizit den Lüftermotor und dessen Wiedererweckung beschrieben und nur darauf bezog sich auch mein "KVA"...

hats du schon mal geschaut ob der Kühler noch fit ist? denn ein kaputter Kühler kann schnell einen grossen Schaden verursachen, da der Motor überhitzt und die Zylinderkopfdichtung durchbrennt. Zu dem Lüftermotor, schauen ob er sich frei drehen kann, er sollte bei max. 94C° anlaufen, sofern der Kühler ganz ist, man könnte es auch probieren indem man 12 Volt an den Lüftermotor hängt. Hat das Auto Klima? dann hatt er vorne noch ein Lüfter welcher auch beschädigt sein könnte

Wenn der Kühler schon richtung Motor gewandert ist, dann würd ich eher mal sagen, dass da was richtig im Argen ist, schließlich wird der Kühler von der Rahmenstruktur gehalten und vor dem sittzt ja acuh noch das Prallblech. :eek:

Fahr doch einfach mal inne Werkstatt und lass die den Wagen angucken. Die machen dir auch nen richtigen Kostenvoranschlag, da weißt dann genau was kaputt ist. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 7:54

Frontschürze in der richtigen Farbe versuch ich bei Ebay zu finden. Ein paar Halterungen sind schon ab. Ich hab den Lüfter provisorisch mit Kabelbinder festgemacht...

Ja ich hab Klima und der kleine Lüfter vor dem großen is hin, kann des ein Grund sein, warum der große nicht geht?

 

Kann ich noch kurze Strecken (-8km) bei Minusgraden mit dem Auto fahren? Hab ich gestern gemacht und die Temperatur ist laut Anzeige nie über 90.

Ich werd ja so schnell keinen Termin bei ner Werkstatt bekommen und ich brauch in den nächsten Tagen ein Auto...

wenn der Kühler noch dicht ist, bzw. auch genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsgefäß ist, dann denke ich kannst du evtl. schon fahren, sollte die Temperatur zu hoch gehen kann man diese auch mit der innenraumheizung etwas senken, halt auf max. warm und gebläse an.

Wenn doch etwas mehr kaputt ist solltest du vielleicht eine Achsvermessung machen lassen, wenn da was nicht stimmt könnte sich das Auto ziemlich mies fahren lassen ausserdem fährst du dir recht schnell deine reifen ab

Kommt auf die Beschädigung der Frontschütze an. Den wenn die stark beschädigt ist bekommst evtl schon probleme mit der Polizei. Der Kühler sollte auf jedenfall 100% dicht sein, die werden wirklich sehr leicht Undicht bei einen Unfall und das ist Motortot.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:03

Hmm, mal ne ganz blöde Frage: Ist Lüfter und Kühler nicht das selbe? Falls nicht ist nur der Lüfter hin. Den hats halt ca. 10 cm nach hinten an den Motor geschoben, einen kleinen Teil geschmolzen, aber mehr war nicht.

Bei der Schürze hab ich alles was weghing abgezwickt. Also unterm Nummernschild: Der Grill und des direkt darunter, von der Seite kennst meinem Auto nix an.

ja der Lüfter hängt am Kühler, also wenn dein Lüfter verschoben war, war genau so dein Kühler verschoben, wahrscheinlich sind dann die unteren Halterungen von deinem Kühler ab. Schau mal in deinem Ausgleichsgefäß ob da genügend Kühlflüssigkeit drinne ist

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:29

Bei 94° sollte er anlaufen? Also zwischen 90 und 100? Wie weit geht er dann runter (wenn Gebläse auf 0 ist)?

War jetzt endlich in ner Werkstatt, aber ich konnte no ned testen, obs wirklich geht).

Machts denn was, wenn der vordere Klimalüfer kaputt is? Hab ich eh nie benutzt.

Hi Unfall1612!

Wie lange fährst du noch mit dem kaputten Auto rum?

Deine probs hätte ne Werkstatt schon tausendmal repariert!!

:confused:

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