ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kraftstoffpumpe ohne Strom

Kraftstoffpumpe ohne Strom

Renault Clio 3
Themenstarteram 27. März 2023 um 14:45

Hallo,

nachdem mein Clio 3 dci 1.5 Bj 2011 78kw Motor K9K764 seit einer Weile nicht mehr anspringt

habe ich die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe im Tank gemessen, da von dieser kein Ton zu hören

war. Es liegt bei Einschalten der Zündung keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V. Ich habe

versucht herauszufinden ob es ein Relais in diesem Zusammenhang gibt, oder eine Sicherung,

konnte aber im Netz dazu keine Info finden. Andere naheliegende Ursachen wie Wegfahrsperre, Kraftstofffilter etc habe ich mittlerweile ausschließen können.

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
68 Antworten

Na ja, ist ja schön den Fehler doch ziemlich schnell gefunden zu haben.

Hoffe es gibt eine Rückmeldung wenn die Hütte wieder schnurrt.

Themenstarteram 5. April 2023 um 16:56

Die Kraftsoffpumpe ist ausgetauscht, dazu ein paar Bilder

Urzustand
Vor dem Ausbau
Neue Pumpe drin
Themenstarteram 5. April 2023 um 17:00

@SCHLUMPF17 Der Wagen springt noch immer nicht an, ich muss also nach wie vor das Kabel der Kraftstoffpumpe verfolgen. Die neue Pumpe hat drei Anschlüsse für Schläuche, die alte hat zwei! Ich habe den mittleren Anschluss nun so mit Stöpsel verschlossen gelassen. Ich frage mich nur wofür der dritte Anschluss sein kann, eine Entlüftungsöffnung?

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:14

Ich poste mal einen screenshot der Bestellung. Ich habe den Verdacht dass der dritte Anschluss den Diesel Partikel Filter betrifft, den mein Clio gar nicht hat

Screenshot-from-2023-03-29-18-44

Wenn ich das richtig entziffern kann, steht da für Fahrzeuge mit Partikelfilter.

Was macht die Pumpe wenn du die direkt bestromst ?

Sollte dann eigentlich laufen.

Im Motorraum hast du ja einen Sicherungskasten mit Relais, wenn die Pumpe mit Fremdstrom läuft, dann mal die Relais untereinander tauschen. könnte sein das da eines klemmt.

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:39

@SCHLUMPF17 Ich hab Mist gebaut beim Kauf... ich werde jetzt erstmal deinen Tip morgen umsetzen und die Pumpe mit Strom direkt von der Batterie zu versorgen und den Wagen dann zu starten

Nicht starten, nur schauen/hören ob die Pumpe läuft.

Dann die Relais untereinander tauschen, und immer wieder nach jedem Tausch kurz Zündung an und hören ob die Pumpe spricht.

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:48

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 5. April 2023 um 19:44:13 Uhr:

Nicht starten, nur schauen/hören ob die Pumpe läuft.

Dann die Relais untereinander tauschen, und immer wieder nach jedem Tausch kurz Zündung an und hören ob die Pumpe spricht.

Alles klar!

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:27

@SCHLUMPF17 Die Pumpe funktioniert bei Direktanschluss an die Batterie einwandfrei. Ich habe mir aber mit dem Kauf der falschen Pumpe ins Knie geschossen, da wie ich vermutet habe aus dem Anschluss zum Partikelfilter Sprit raus geschossen kommt. Ich besorge mir über Ostern die richtige Pumpe und versuche die falsche zu verkaufen. Zu den Sicherungen hab ich noch eine Verständnisfrage, da schreib ich gleich nochmal ein paar Sätze.

Zunächst wünsche ich schöne Ostertage!

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:42

Ich poste mal zwei Bilder, das eine zeigt die Belegung der Sicherungen/Relais aus den Anleitungen. Das zweite ist der betreffende Sciherungskasten in meinem Wagen. Da stecken Relais an den Plätzen 1 und 2, diese sind für die Scheinwerferwaschpumpen zuständig, ich babe solche aber nicht! Insofern vermute ich dass es für diesen Motor eine andere Beschreibung der Sicherungen un d deren Belegung geben muss, zumindest für diesen einen Kasten!?

Sk-beschreibung
Sk-vorne

Zitat:

@flip17 schrieb am 6. April 2023 um 16:42:05 Uhr:

Ich poste mal zwei Bilder, das eine zeigt die Belegung der Sicherungen/Relais aus den Anleitungen. Das zweite ist der betreffende Sciherungskasten in meinem Wagen. Da stecken Relais an den Plätzen 1 und 2, diese sind für die Scheinwerferwaschpumpen zuständig, ich babe solche aber nicht! Insofern vermute ich dass es für diesen Motor eine andere Beschreibung der Sicherungen un d deren Belegung geben muss, zumindest für diesen einen Kasten!?

Nein, gibt leider keine andere Beschreibung.

Du hast ja im Motorraum auch noch andere Sicherungskästen, auch dort alle Sicherungen prüfen.

Ist nun mal Renault, wenn man da keinen Zugang zu ORIGINAL / Fahrzeugbezogenen Daten hat, bleibt nur Stück für Stück messen und prüfen.

Die Pumpe kannst du evtl. in die alte umbauen, das Ganze ist ja nur das Gehäuse mit eingebauter Pumpe.

Die Richtige in neu ist natürlich schöner, aber wenn nichts anderes geht kann man über den Umbau nachdenken.

 

Ein anderer Link zu den Sicherungen und Relais.

https://sicherungskasten.info/.../

Da ich das Fahrzeug ja nicht kenne, stellt sich mir die Frage wie es vorher war mit der Kraftstoffpumpe als das Fahrzeug noch funktionierte.

Konnte man die hören beim einschalten der Zündung ?

Lief die Pumpe nur bei drehendem Motor ? (Beim starten und wenn der Motor lief)

Da es diese Option nur bei drehendem Motor auch gibt, kann dann auch keine Spannung (12V) bei eingeschalteter Zündung an der Pumpe anliegen.

Wie das vorher war solltest du ja eigentlich wissen. wenn du es verraten würdest :D wäre es SUPER.

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:01

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 7. April 2023 um 07:57:00 Uhr:

Da ich das Fahrzeug ja nicht kenne, stellt sich mir die Frage wie es vorher war mit der Kraftstoffpumpe als das Fahrzeug noch funktionierte.

Konnte man die hören beim einschalten der Zündung ?

Lief die Pumpe nur bei drehendem Motor ? (Beim starten und wenn der Motor lief)

Da es diese Option nur bei drehendem Motor auch gibt, kann dann auch keine Spannung (12V) bei eingeschalteter Zündung an der Pumpe anliegen.

Wie das vorher war solltest du ja eigentlich wissen. wenn du es verraten würdest :D wäre es SUPER.

Ich hab den Wagen vor vier Monaten von meiner Schwester übernommen und bin nur ein paar Mal vorher mit dem Wagen gefahren, da meine Ohren schon länger nicht mehr die besten sind, kann ich dazu leider nichts sagen, Schwesterherz auch nicht. Das mit der Spannung bei drehendem bzw startendem Motor werd ich morgen direkt mal messen mit einem kurzen Startversuch.

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:05

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 6. April 2023 um 20:09:34 Uhr:

Zitat:

@flip17 schrieb am 6. April 2023 um 16:42:05 Uhr:

Nein, gibt leider keine andere Beschreibung.

Du hast ja im Motorraum auch noch andere Sicherungskästen, auch dort alle Sicherungen prüfen.

Ist nun mal Renault, wenn man da keinen Zugang zu ORIGINAL / Fahrzeugbezogenen Daten hat, bleibt nur Stück für Stück messen und prüfen.

Die Pumpe kannst du evtl. in die alte umbauen, das Ganze ist ja nur das Gehäuse mit eingebauter Pumpe.

Die Richtige in neu ist natürlich schöner, aber wenn nichts anderes geht kann man über den Umbau nachdenken.

Die Idee mit dem Umbau hatte ich auch schon, das muss ich mir über Ostern nochmal überlegen

Zitat:

@flip17 schrieb am 7. April 2023 um 20:01:58 Uhr:

 

Ich hab den Wagen vor vier Monaten von meiner Schwester übernommen und bin nur ein paar Mal vorher mit dem Wagen gefahren, da meine Ohren schon länger nicht mehr die besten sind, kann ich dazu leider nichts sagen, Schwesterherz auch nicht. Das mit der Spannung bei drehendem bzw startendem Motor werd ich morgen direkt mal messen mit einem kurzen Startversuch.

Ich fahre ja den Clio 4 Diesel, und meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten.

Die Kraftstoffpumpe kann man eigentlich nicht überhören.

Aber wie schon geschrieben, gibt es bei Renault ja wohl unterschiedliche Varianten wann die Pumpe Spannung bekommt.

Die Mail Adresse darf man gerne anschreiben, ist ein Ehemaliger der aber wirklich Ahnung hat.

Er hat auch zugriff auf Original Daten von Renault und mit etwas Glück bekommst du diese auch von ihm per Mail.

camelffm@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen