ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom wenn die Zündung an ist.

Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom wenn die Zündung an ist.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. April 2016 um 13:47

Habe ein Problem mit der Kraftstoffpumpe sie bekommt kein Strom wenn die Zündung an ist.

Relais wurde auch gegen ein neues getauscht, Sicherung im Motorraum sind okay. Den Notschalter habe ich auch geprüft der ist okay.

Mein Dicker ist ein Mondeo 3 Baujahr 2002 BWY tddi.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sorry, hatte das Thema ganz vergessen. :o

Also bei mir war es wieder der Filter. Der war komplett dich. Wahrscheinlich hat sich Dreck aus dem Tank gelöst…

Und wie jrg6171 richtig schreibt, war bei mir am Unterboden neben dem Tank eine Förderpumpe verbaut, die direkt fördert sobald die Zündung auf 2 steht. Das ist auch das leise Summen was ich beschrieben hatte.

Die Kiste ist dann bis zum Verkauf im Nov. über 20tkm tadellos gelaufen.

Noch ein kurzes Fazit,

der mondi ist gar nicht so schlecht wie viele schreiben. Ich hatte ihn mit 100tkm gekauft und in drei Jahren noch 120tkm drauf gefahren mit einmal komplett Bremsen wechsel, zwei Diesel Filter und jetzt kommt’s mit „einem“ Ölwechsel. Der ist immer noch prima gelaufen…. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Mai 2010 um 17:03

Hallo,

mein Mondeo TDCI 2.0 Bj 2001 85kw hatte gestern auf dem Nachhauseweg Mucken gemacht auf den letzten Kilometern starkes kuckeln, Leistungsabfall und einmal auch ausgegangen.

Hab ihn dann so 3std später wieder versucht zu startet ohne Probleme bin dann gefahren und 10km später gleiches spiel, nur das ich nicht mehr weiterfahren konnte. Also ADAC gerufen bis der da war ist die Kiste wieder angesprungen. Bin dann losgefahren und der ADAC ist mir gefolgt. 5km später gleiches Problem.

Der vom ADAC hat dann mal den Schlauch abgezogen der vom Filter zur Dieseleinspritzpumpe geht und da war ein extremer Sog drauf und trocken.

Dann den Schlauch der von der Kraftstoffpumpe zum Filter geht, der war auch trocken und auch wenn ich die Zündung auf 2 dreht kam nix.

So jetzt hab ich mal Spannung auf die Kraftstoffpumpe pumpe gegeben, pumpe läuft und fördert.

Habe Relais mit einem anderen getauscht ohne erfolg. Sicherungen sind in Ordnung.

Filter ist erst ½ Jahr alt.

Mir ist jetzt auch aufgefallen das das leise Sussen wenn man die Zündung auf 2 dreht fehlt. Es sieht so aus als wenn schon das Relais Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird.

Kennt das jemand???

Von wo wird das Relais angesteuert??

Wann soll die Kraftstoffpumpe eigentlich laufen, immer oder nur beim Starten???

Kann es eigentlich an der stehenden Pumpe liegen wenn sog in den Leitungen entsteht??

Fragen über Fragen und sorry wenn es so viel geworden ist, wusste nicht was relevant sein könnte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Was ist hierraus geworden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Sorry, aber seit wann hat der 2.0TDCI eine Kraftstoffpumpe, außer der Hochdruckpumpe im Motorraum.

Wäre mir ganz neu!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Vorförderpumpe am/im Tank vielleicht?

MfG

Surfkiller20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Hat meiner jetzt ne Förderpumpe am Tank oder nicht?

Bj.2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Nein, hat er nicht.

Gruß aus Graz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Lt. dieser Aussage aus dem Thread "Mein Mondeo will nur 15- 20 km fahren"

hat der MOndeo sehr wohl eine Pumpe im/am Tank!

Hier mal der Beitrag von mondo1.8 aus dem genannten Thread:

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

alle TDCIs haben eine kraftstoffpumpe hinten am tank!...sowie auch der TDDI

teilenummer: 1S7U 9A407 DA (verbaut ab 15.12.2001-19.03.2007) und kostet schlappe 900 euro...^^

es steht in der beschriebung. "Kraftstoffpumpe (TANK), alle fahrzeuge mit Dieselmotor"

MfG

Surfkiller20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

auch wenn mondi1.8 es baehauptet, trotzdem hat der TDCI keine Pumpe im Tank, nur der TDDI und alle Benziner haben eine.

Wozu sollte er eine Pumpe brauchen, wenn die Hochdruckpumpe sich selbst den Sprit aus dem Tank zieht.

Gruß aus Graz

flecks

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Moin!

Wäre aber durchaus nicht unüblich eine Vorförderpumpe zu verbauen.

Ist ehrlich gesagt aber auch Schnuppe. Zum Glück bin ich meine Mondeo Baustelle

los. Nur mein Dad fährt seinen noch. Bisher ist außer dem NWS bei ihm noch nix gewesen!

 

MfG

Surfkiller20

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

auch wenn mondi1.8 es baehauptet, trotzdem hat der TDCI keine Pumpe im Tank, nur der TDDI und alle Benziner haben eine.

Wozu sollte er eine Pumpe brauchen, wenn die Hochdruckpumpe sich selbst den Sprit aus dem Tank zieht.

Gruß aus Graz

flecks

Ganz einfach, da eigentlich jedes Common Rail system eine braucht damit die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft. Wäre da keine Kraftstoffpumpe müsste sie wie du schreibst selbst ansaugen und wäre schnell hinüber.

Wenn hier wie beschrieben die Pumpe funktioniert würde ich auf das Pumpen Ventil tippen (sollte das sein Delphi 9109-903)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

wieso geht das bei einigen nicht in den kopf rein das NUR der BENZINER und dem TDDI (verteilerpumpe) eine kraftstoffpumpe im tank haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Der TDDi mit 85kW - und nur dieser Dieselmotor - hat noch eine zusätzliche elektrische Kraftstoffvorförderpumpe am Tank.

Die ist aber nicht im Tank - wie bei den Benzinern - sondern außerhalb von diesem angebracht.

Bei den TDCi's ist die Kraftstoffvorförderpumpe mit in der Einspritzpumpe integriert. Die hat auch keinen eigenen elektrischen Antrieb.

Wenn nun beim 85kW Dieselmotor die elektrische Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft, kann es sein, dass der Sicherheitsschalter (falls vorhanden) herausgesprungen ist.

Genaueres dazu steht auf Seite 157 der Betriebsanleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Hallo,

sorry, hatte das Thema ganz vergessen. :o

Also bei mir war es wieder der Filter. Der war komplett dich. Wahrscheinlich hat sich Dreck aus dem Tank gelöst…

Und wie jrg6171 richtig schreibt, war bei mir am Unterboden neben dem Tank eine Förderpumpe verbaut, die direkt fördert sobald die Zündung auf 2 steht. Das ist auch das leise Summen was ich beschrieben hatte.

Die Kiste ist dann bis zum Verkauf im Nov. über 20tkm tadellos gelaufen.

Noch ein kurzes Fazit,

der mondi ist gar nicht so schlecht wie viele schreiben. Ich hatte ihn mit 100tkm gekauft und in drei Jahren noch 120tkm drauf gefahren mit einmal komplett Bremsen wechsel, zwei Diesel Filter und jetzt kommt’s mit „einem“ Ölwechsel. Der ist immer noch prima gelaufen…. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Danke für deine Rückmeldung, also doch ne Kraftstoffpumpe im TDCI, wie im 1. Post zu lesen:

"Mondeo TDCI 2.0 Bj 2001 85kw"

Ok, nicht im Tank...aber auch nicht in der Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe integriert sondern auch am Tank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe Ansteuerung TDCI 2.0' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom wenn die Zündung an ist.