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Kraftstoffpumpe 2.0 TDI 170Ps PD Funktionsprüfung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2012 um 17:15

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Passat 2.0TDI PD mit DSG zugelegt ohne zu wissen, welche Probleme allein die PD Elemente machen.

Nun ist das Auto liegengeblieben und springt nicht mehr an.

Eine vorläufige Prüfung durch mich ergab, dass die Pumpe unter der Rücksitzbank weder beim einschalten der Zündung noch beim starten summt.

Bei einschalten der Zündung liegt für 2sek Spannung an den äußeren pins braun u. blaurot an, beim starten dauernd.

Also eigentlich i.O.

Ein Versuch die Spannung bei abgezogenem Stecker direkt von der Batterie auf braun-/blaurot+ zu legen blieb auch ohne Pumpenreaktion.

Wer kann mir sagen ob diese Funktionsprüfung O.K ist u. ob die Pumpe bei ansteuern der äußeren pins hörbar laufen muß?

 

Gruß

Michael

 

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14 Antworten

schonmal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:25

Nein,leider z.Zeit keine Möglichkeit, da das Auto direkt zu mir nach Hause abgeschleppt wurde.

Aber die Tatsache, dass trotz Spannungszugang die Pumpe nicht läuft finde ich merkwürdig.

Daher meine ursprüngliche Frage wie man das Ding checken kann!

Wie springt er denn nicht mehr an? Passiert rein gar nichts oder dreht der Anlasser und der Motor startet einfach nicht? Wenn absolut nichts passiert, kann das auch an einem defekten Pumpe Düse Element liegen. Dann sperrt die Elektronik alles!

Welches Baujahr ist dein Passat und wie viele Kilometer hat er ca. runter?

Sonst suche dir einen VCDS User aus deiner Gegend, der mal vorbei kommt und den Fehlerspeicher ausliest. Die Dieselpumpe im Tank setzt keinen Fehler. Aber die PDE :)

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Einfach auf den Link gehen und dann auf Google Maps klicken

Hallo TE,

 

gib mal "Vorförderpumpe" in der Suchfunktion ein.

Im Fehlerspeicher wirst du nix finden (war bei meiner defekten Vorförderpumpe ebenso). Wenn doch, probier mal was auf Kulanz beim :-). Wenn alle Stricke reißen, habe ich die Pumpe schon für ca. 170€ im "WWW" gesehen (original VW ca. 250€+Einbau).

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:19

Vielen Dank für die sicherlich guten Tips. . . . . .

Aber noch einmal die eigentliche Frage !!!

Wie kann ich die Vorförderpumpe auf Funktion prüfen???

Es muß doch eine Möglichkeit für den freundlichen oder die freie Werkstatt geben mit herkömmlichen Mitteln zu testen ob das Ding funzt oder eben nicht zumal ja keine Fehler ans OBD abgegeben werden.

Es handelt sich um einen 2.0TDI PD mit 170Ps u. DSG aus der zweiten Hälfte 2006 mit 106000Km.

Gruß

Michael

Deckel am Kraftstofffilter lösen und etwas Hoch heben. Zündung an (evtl. ein Paar mal), kommt ein Strahl, ist die Pumpe i.O.

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:59

Jep, das ist das was ich hören wollte!

Danke

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Deckel am Kraftstofffilter lösen und etwas Hoch heben. Zündung an (evtl. ein Paar mal), kommt ein Strahl, ist die Pumpe i.O.

Frage: Pumpe brummt von Zeit zu Zeit, Strahl kommt immer vorne an, ist sie dann auch kaputt bzw. was brummt dann in der Pumpe?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von malepartus11

Jep, das ist das was ich hören wollte!

Danke

Gruß Michael

Must du als Kunde Infos für die Werkstatt holen ? Ist doch ein leichtes die Pumpe zu prüfen wie hier schon beschrieben . Wenn das schon nicht von der Werkstatt alleine geprüft werden kann dann schleunigst diese wechseln .

Hallo,

Ist Dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich war diesen Sommer vom gleichen Vorförderpumpenproblem betroffen! Mein Passat Variant SportLine (170PS PD + DSG, EZ 2006-09, bin Erstbesitzer) muckte ab und zu heftigst beim Anlassen und hatte deutlichen Leistungsverlust / Aussetzer, speziell beim kräftigen Beschleunigen / Überholen im DSG-S-Mode ab ca 3500 / min.

Sehr gefährlich, wenn die Power beim Überholen von LKW auf der Landstrasse plötzlich wegbeibt!

Weiteres Symptom: Beim Einschalten der Zündung summt die Pumpe im Tank nicht mehr, obwohl man sehr deutlich aus dem Bereich des Sicherungs-/Relaiskastens (Höhe Fahrerknie links) das Relais für ca. eine Sekunde anziehen hört.

Ein Fehlercode wird bei defekter Vorförderpumpe nicht hinterlegt. Ist nicht vorgesehen!

Problembehebung:

1. Schritt: meine Suche hier und in anderen Foren. - Gefundene Info: VW hat im Zeitraum Herbst 2006 - Frühjahr 2007 eine schlechte Serie Pumpen verbaut, die häufig irgendwo zwischen 95.000 und 130.000 km verreckt. Bei mir ist's diesen Sommer bei ca 127.000 km passiert.

2. Besuch (nach Umzug) bei einem neuen, mir noch völlig unbekannten VW Händler (in Frankreich). - Das erwies sich als Glücksgriff: Der Werkstattleiter, ein noch recht junger Mann Mitte 30 , erwies sich als äusserst kompetent und bestätigte mir meine Vermutung.

"Lassen Sie uns das Auto 2 Tage da, dann machen wir alles Notwendige." ... "2 Tage für eine Pumpe?" fragte ich. "Eine gute Nachricht für sie! Sie haben Anrecht auf den kostenlosen Tausch aller 4 PD-Piezo-Elemente. Eine Kulanzaktion von VW, die alle Kunden betrifft deren 3C noch keine 7 Jahre alt ist und die immer bei VW zum Kundendienst waren. - Ihr Zahnriemen sollte nach 7 Jahren, obwohl er eigentlich erst bei 150.000 fällig ist, aus Sicherheitsgründen dabei auch getauscht werden." antwortete er. (Wie er mir später erzählte, hat er die "Japanische Qualitätsschule" bei TOYOTA und MAZDA mit mehr als 12 Jahren Erfahrung und "Japanischer Qualitätsphilosophie" durchgemacht. Seit ca 4 Jahren sei er jetzt bei VW/AUDI)

Gesagt getan! - Vom Gesamtergebnis der Arbeiten bin ich sehr positiv überrascht! Der Passi läuft wie neu, hat wieder einen richtigen TDI-Bums, und, jetzt kommts: Wo ich (Landstrasse + Autobahntempolimit 120/130) mit den alten PD-Elementen ca 7.8 - 8.3 L/100 verbraucht habe, liege ich, bei unveränderter Fahrweise plötzlich bei 5.9 - 7.2 L/100. Und die Kiste hängt perfekt am Gas, reagiert spontan!

Also, Pumpe auswechseln! - Nur Neuteil verwenden, da man bei einem Gebrauchtteil nicht weiss, ob es aus einer miesen Serie stammt und wie gross die zu erwartende Restlaufzeit (vorm erneuten Verrecken) sein wird.

----

Ein will ich unbedingt noch loswerden: Stichwort: Dieselqualität !!!

Ich bin auch jemand, der immer so billig wie möglich tankt(e) - völlig normal!

Bei meinem letzten Frankreichaufenthalt habe ich fast ausschliesslich bei Supermärkten Diesel getankt. Dieser wird mit Zapfsäulenaufklebern als "absolut konform mit den aktuellen Normen" und dank "neuer Raffinerietechnologie" besonders verbrauchssenkend und umweltfreundlich beworben.

Mein Kommentar: Wer's glaubt wird selig, wer Kartoffeln frisst wird mehlig..."

Es fehlen schlicht und einfach die Reinigungsadditive, die die grossen (TOTAL etc.) ihrem Sprit beimischen!!!

In diesem September, nach ca 2000 km in Frankreich, fing der Passi an wieder durstiger zu werden und schlechter auf's Gas zu reagieren.

"Faxen dicke", sagte ich mir, kaufte eine Flasche WYNN'S TDI/HDI Diesel Einspritzdüsenreiniger (gibt's nur in Frankreich im Autozubehörhandel) und gönnte mir eine Komplettfüllung mit TOTAL EXCELLIUM (TOTAL Diesel Standard: 1.31 €/L, Total EXCELLIUM: 1.36 €/L, also nicht so eine Differenz wie bei SHELL V-Power) und, siehe an, die beginnende Versiffung der neuen PD Elemente wurde offensichtlich rückgängig gemacht, der Verbrauch ging wieder 'runter (minus 0.5-0.8 l/100) und die Kiste hängt wieder gut am Gas!

=> Fazit: Ein bisschen Mehr für guten Sprit zu bezahlen, wenn dieser auch Mehrwert (bessere Raffinade + integrierte Reinigunsadditive) enthält, ist vielleicht nicht so falsch. Denn der Einspritzdüsenreiniger kostet pro Fläschchen ca 11 €. Von einer Einspritzdüsenreinigung mit Ausbau der PD Elemente, 'mal ganz abgesehen.

==> Wie sind denn Deine/Eure Erfahrungen im Vergleich Normal - Premiumsprit ?

==> Gibt's unter der Forenteilnehmern einen Spritspezialisten, der dazu einmal etwas sinnvolles sagen könnte?

Würde mich interessieren!

Hallo,

Hab heute mal die tandempumpe wechseln lassen und danach selbst tank gereinigt+ tankpumpe und Filter gewechselt.

Mein alter Filter war vollkommen schwarz, pumpe genauso, sprit war dunkel und der tank war innen total schwarz. Vermutlich vom Öl.

Aber jetzt meine Frage. Mir ist heute aufgefallen das die tankpumpe beim Zündung geben brummt. Das war bei der alten nicht so. Hat die neue ein schuss oder ist das normal?

Danke

Ein wenig höre ich meine auch, wenn ich die Zündung ein schalte! Ist normal.

Hab heute das auto nochmal auf der BAB laufen gelassen, ohne probleme *auf holz klopf*

schaue mir den tank trotzdem nochmal in 1000 km an und den filter auch.

Werde dann berichten.

Moin Dennis,

Wie bist du denn da genau vorgegangen bei der Reinigung des Tanks ?

 

Meiner hat bei 145.000 eine Neue TDP bekommen.

Bei 177.000 war der Kraftstofffilter fällig und der war etwas ölig.

Vermute es kam noch von der TDP davor und ist Restöl gewesen was noch im Kreislauf war.

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