1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kraftstoffleitung an Verteilerstelle undicht, gehört eine Dichtung dazu oder nicht?

Kraftstoffleitung an Verteilerstelle undicht, gehört eine Dichtung dazu oder nicht?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

habe vorgestern fast 20l Benzin in 5 min verloren. Ausgelaufen ist der Kraftstoff am Kraftstoffrohr im Motorraum. Die Schraube hat sich komplett vom Gewinde befreit. Keine Ahnung wie. Überdruck? Die Metallschraube habe ich in das Gewinde rein geschraubt und nachgezogen. Allerdings verliert man an der Stelle, wo die Schraube ist weiterhin Sprit und im Fahrzeuginnern riecht alles nach Benzin. Meine Fragen:
Welchen Durchmesser hat dieses Gewinde, welche Dichtung (wenn überhaupt) muss da rein? Kollegen sagen, es könnte Feuer fangen, falls ich so weiterfahre!? Kann jemand helfen?

Danke Euch schon jetzt!

Beste Antwort im Thema

Wo und vor allem in welchem Motorraum bist du?Gab da ein "paar" Motoren im E36,wäre SEHR hilfreich zu wissen,WELCHEN davon du spazierenfährst und eben WO du in besagtem Motorraum bist.

Ein Bild würde schon helfen.....

Greetz

Cap

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wo und vor allem in welchem Motorraum bist du?Gab da ein "paar" Motoren im E36,wäre SEHR hilfreich zu wissen,WELCHEN davon du spazierenfährst und eben WO du in besagtem Motorraum bist.

Ein Bild würde schon helfen.....

Greetz

Cap

Hi,
es ist ein 318i, BJ. 98.
Wenn ich es richtig erkenne, ist es die gelb markierte Stelle auf dem Foto im Anhang. Wenn falsch, bitte korrigieren. Aber die Mutter kann man nur mit einem 12 Schlüssel greifen.. Ein Realfoto kann ich erst morgen einscannen.

S-l500

Ein Blick in den Teilekatalog beantwortet die Frage nach der Dichtung:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wie ich selbst schon "leidvoll" erfahren habe, gibt es für solche Muttern spezielle Schlüssel, nämlich Bremsleitungsschlüssel. Normale Maulschlüssel machen die Muttern rund.

UT hat´s doch schon geklärt und steht im ETK, O-Ring verwenden empfohlen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Juli 2018 um 09:56:45 Uhr:

UT hat´s doch schon geklärt und steht im ETK, O-Ring verwenden empfohlen.

wo soll denn der O-Ring sein?

http://de.bmwfans.info/.../

ich seh da nix. Bei dem Baujahr ist es ein M43 Motor

Klick mal das + bei Info auf, dann siehst du den Ring.

Lasst uns einfach weiter über geklärte Fragen schreiben 😁

Oring

Hab nur den. Ersten Post groß beachtet. Dachter bj und Motor nicht gesehen.

Ja da kommt dann nen O Ring wie beschrieben. Meiner war auch mal weg beim alten m43 Motor und dann kam das da auch raus wie sonst was. Mit Ring alles dicht.

Hallo meine Lieben,
ich habe einige Fotos gemacht. Also, es tropft und tropft und tropft.... Auch wenn der Motort aus ist.
Vielleicht ist die Dichtung auch schon drin und das Gewinde ist im Arsch?! Was würde mich der Austausch der Leitung beim Fachmann kosten? Oder soll ich selber dran?

Auf dem 2. Bild erkennt man genau die Stelle, an der diese 12'er Schraube dran ist... Genau da ist es undicht.

LG

Benzinleitung-1
Benzinleitung-2
Benzinleitung-3

Hast denn jetzt ne neue Dichtung reingemacht oder nicht.

Hör auf da mit Gewalt dran rum zu drehen. der Überwurfkopf ist doch schon fast platt.

@der Käpt'n
Leider zeitlich nichts hinbekommen, habe auch keinen speziellen Bremsleitungsschlüssel. Der Kommentar zuvor sagte was dazu.
Also nicht auf-/zugedreht. Aber es tropft weiter raus.

@Kaan2002
Wieso soll das Gewinde kaputt sein,wenn da keiner dran war?
Eine Dichtung hingegen kann durchaus mal aufgeben......kostet am wenigsten und ist schnell,auch selbst,erledigt.

Austausch der Leitung.....viel Spaß,das wird teuer werden,die Leitung gibt es nicht mehr bei BMW,da muß derjenige,der das richten soll,erstmal herausfinden,wo er was passendes herbekommt....

Warum also nicht erstmal die billigste Lösung und Dichtung wechseln?Warum direkt die teure Lösung?Hast du zuviel Geld?

Und so ein 12er Bremsleitungsschlüssel kostet n paar Euro,bspw. über Ebay.
Auch wird sich an der Tropferei nix ändern,wenn du NIX machst......im Forum rumtippseln wird die Lage NICHT verbessern!

Wir sind keine Fernheiler! 😛

Greetz

Cap

Auf Ebay gibt es die Leitung aus UK zum Nichtsonderpreis, rund 100 EUR mit Versand. Wie schon bemerkt wurde: Dichtung rein und fertig. Es sei denn Du ruinierst die Mutter mit dem 12er Schlüssel.

Deine Antwort