ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kraftstoffdruckregler 320i

Kraftstoffdruckregler 320i

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. März 2021 um 21:56

Hallo, hatte bei meinem 320 ein Problem weil er unrund lief und falschluft zog, war ich bei der Werkstatt man hat die undichte Leitungen neu gemacht.

 

Nun zum Problem, habe letztens kurz aufs motor geschaut und mir ist aufgefallen das die Werkstatt den kraftstoffdruckregeler abgeklemmt haben, bin hin und gefragt warum,antw der ist defekt geht aber auch ohne. Ist das so ?

 

Also zumindestens fährt er angenehm und zieht auch gut durch.

 

Sollte ich mir Sorgen machen? am besten erneuern oder brauch man den wirklich nicht?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich sag´s mal so: Wenn das Teil nicht wichtig wäre, dann würde es BMW nicht verbauen, schließlich kostet das Ding auch Geld.

Wenn aber Dein Wagen ohne den KDR auch läuft, dann fahre ihn, check den Verbrauch und die Laufkultur und warte ab, was passiert.

Kapier nur grad nicht wie er den Druck für die Einspritzung aufrecht hält wenn der BDR zwischen weg genommen wurde und ein direkter Rücklauf besteht.

Hi,

es gibt da verschiedene Wege, den „abzuklemmen“. Mach doch mal ein Bild, bitte.

Dann ist das so ne Reparaturart, die ich nicht nachvollziehen kann. Kauf dir einen 2,5Bar Druckregler, z.B. hier

https://m.autodoc.de/pierburg/188679

und mach es anständig.

Grüße

Chris

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:24

Ok mache naher mal ein Foto

Soweit ich weiß, kommt da ein 3 Bar Druckregler drauf, also sollte dieser hier passen: https://m.autodoc.de/pierburg/188677 an.

 

Wahrscheinlich ist beim alten die Membran undicht und er lässt Benzin in den Unterdruckschlauch, welches das Gemisch durcheinander bringt und die Werkstatt hat einfach den Unterdruckschlauch abgeklemmt und verstopft. Dann hält der den Benzindruck statisch aber die Funktion, den Benzindruck dynamisch zu erhöhen, wenn der Unterdruck in der Ansaugbrücke zusammenbricht (also man schlagartig gas gibt) fällt weg.

Hi,

der 3 Bar ist für den 2,5er Motor. Hier für den 320:

http://de.bmwfans.info/.../

Grund ist, dass die die gleichen Einspritzventile haben, da arbeitet der Motor einfach mit mehr Benzindruck um in der gleichen Zeit etwas mehr Kraftstoff einzuspritzen. Der 2,0er läuft mit dem 3 Bar auch, da regelt dann halt die Lambdasteuerung nach.

Grüße

Chris

Themenstarteram 19. März 2021 um 7:15

Wie gesagt läuft eigentlich ganz gut ohne ruckeln oder sonstiges,mehr verbrauch ist auch nicht..

20210319_080725.jpg
20210319_080705.jpg
20210319_080639.jpg
+1

Dachte ich mir, die haben nur die Unterdruckleitung abgezogen. Jetzt ist der Druckregler im Leerlauf halt maximal zu und dein Motor überfettet nicht.

Schau mal auf dem Regler, ob du eine Bezeichnung bzw. Druckangabe findest.

Edit, nicht zu sondern auf, das meiste Benzin fließt über den Rücklauf zurück in den Tank.

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:11

Ne steht leider nichts drauf,ist das jetzt schlimm?muss ich das ändern oder kann es so bleiben?

Okay, im Leerlauf merkst du das nicht.

Aber das Teil arbeitet mit Unterdruck vom Ansaugkrümmer, je höher die Drehzahl um so höher wird der Unterdruck, um so mehr macht der Regler Richtung Rücklauf zu (siehe auch meine sprachliche Korrektur im letzten Beitrag).

Es kann also ohne den Regler ab einer Drehzahl X nicht mehr genug Sprit eingespritzt werden. Eine Zeit lang wird das noch über die Lambdaregelung abgefangen, wodurch einfach die Einspritzzeiten verlängert werden, aber im Grunde läuft der Motor bei höheren Drehzahlen zu mager. Vielleicht kommst du im 5ten auch nicht mehr über 160-180, ich habs nie getestet.

Grüße

Chris

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:38

Ok vielen dank fur deine info, daher der gestank er lief wirklich sehr mager im leerlauf schon..da er ihn abgeklemmt hat und er nicht mehr stinkt, lasse ich ihn so? Oder doch lieber einen neuen?

P.s fahre sowieo nicht auf der bahn schneller wie 120 :)

Neu machen. Kost doch nicht die Welt.

Themenstarteram 19. März 2021 um 9:44

70 euro, einbau 2 schrauben 2 Schläuche

Zitat:

@YunusT schrieb am 19. März 2021 um 09:38:50 Uhr:

Ok vielen dank fur deine info, daher der gestank er lief wirklich sehr mager im leerlauf schon..da er ihn abgeklemmt hat und er nicht mehr stinkt, lasse ich ihn so? Oder doch lieber einen neuen?

P.s fahre sowieo nicht auf der bahn schneller wie 120 :)

Nicht ganz, vor dem Abklemmen lief er eher fetter, weil der Unterdruck den Rücklauf schon ein Stück zu zieht.

Anscheinend hab ich‘s noch etwas missverständlich ausgedrückt.

Der Druckregler regelt den Benzindruck der an den Einspritzventilen ansteht.

Das macht er dadurch, dass er den Anschluss der Rücklaufleitung zum Tank mehr oder weniger öffnet, in Abhängigkeit von Unterdruck - der mit steigender Drehzahl höher wird.

Also Mehr Drehzahl = Mehr Unterdruck = Mehr Kraftstoffdruck an den Einspritzventilen = mehr Sprit im Brennraum.

Abklemmen heißt also weniger von allem = eher blöd für den Motor.

Kauf das Teil neu.

Grüße

Chris

PS. Wenn die den Unterdruck abklemmen und kein Sprit aus dem Unterdruckanschluss des Leerlaufreglers läuft dann vermute ich, dass das der falsche Regler ist. Würde mich bei deiner Bastelbude auch nicht wundern.

PPS. Wechsel die Werkstatt. Das ist kein reparieren sondern Try&Error ohne Ursachenbeseitigung.

Ich kann‘s mir richtig vorstellen:

Chef: „Fritz, zieh doch ma den Schlauch von dem komischen Ding da ab!“

Fritz: „Ey suppa, läuft ja gleich besser“

Chef: „Mach aber noch ne Schraube in den Sclauch, wer weiss was da sonst noch raus läuft“

Fritz: „Klar! Und wenn der Bub mal wieder beim Tüv war, ham wer gleich nen Folgeufftrag“

Chef: „Jo! Oder wenn der Motor verreckt ist, weiss ja nich wozu das Teil gut war“

Chef: „HarrHarr“

Fritz: „HöHö...“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kraftstoffdruckregler 320i