ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kraftstoff - Verbrauch

Kraftstoff - Verbrauch

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:13

Hallo habe mal eine sehr allgeimene Frage zum Thema Kraftstoffverbrauch bei einem X20DTH Motor.

Fahre den kleinen laut BC mit ca. 7,1-7,4l je nach Fahrweise und Beanspruchung. Und finde das ein wenig hoch bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 51 Km/h. Von Stadt bis Autobahn alles dabei. Was sagt ihr denn so dazu als "alte" Hasen.

Danke schonmal für eure Beiträge...

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2005 um 10:58

Ich hab 70 KM Wegstrecke zur Arbeit und schalte wie gesagt direkt vom 3. in den 5. Gang. Bin spätestens bei 70 Km/h im 5. Gang.

Das funktioniert ohne Probleme. Hab zwar keinen riesen Motor nur 1.8l 115Ps aber zu unterturig fahren oder stottern tut er nicht.

Komme so auf 6,8 bis 7,3 l in Durchschnitt und das mit 215er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

was hat denn die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch zu tun? *kopfschüttel*

Alles. (Kopfschüttel)

am 20. Mai 2005 um 12:46

Meiner Meinung nach sagt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht viel über den Verbrauch aus sondern welche Leistung der Motor aufbringen muß um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Fahre ich eine Strecke mit Steigung muß ich wesentlich mehr Leistung (Verbrauch) abrufen, wie wenn ich die gleich Strecke mit Gefälle zurücklege oder die Strecke eben ist.

Denn spielen da auch noch Faktoren eine Rolle wie Gewicht der zu bewegenden Masse, wie of und lange ich beschleunige. In welschen Drehzahlen ich fahre.

am 23. Mai 2005 um 12:58

Meine Herren, macht Ihr mir hier einen riesen Spaß!!!

Zitat:

der Diesel/Benzinverbrauch steht im direkten Verhältnis zur Stellung des rechten Fußes.

:D echt? :D

Um es mal ganz wissenschaftlich auszudrücken, der Treibstoffverbrauch ist direkt proportional zu der Leistung, die der Motor aufbringen muß, um einen Widerstand zu überwinden. Widerstände können sein: Steigung, Haftreibung der Reifen, Motorreibung (ja, schlechtes Öl verursacht höheren Verbrauch), Luftreibung (Fahrtwind), Massenträgheit etc. etc.

Also hat der Durchschnittsverbrauch sehr wohl was mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun (in Verbindung mit Fahrtwind, Rollwiderstand), aber eben nicht nur, sondern nur "auch".

Ganz generell kann ich sagen, dass minimal 7,1 Liter zu hoch ist für den X20DTH. Ich habe meinen am WE ausnahmweise mal ein wenig über die BAB getreten - sonst fahre ich immer 130-140, jetzt waren es, wenn möglich 160-200. Der Verbrauch war trotz hohem Luftwiderstand, Haftreibung und Drehzahl bei 6,8 Liter (inkl. Baustellen mit 80km/h Beschränkung), normal sind bei mir 5,8-6,5 Liter, je nach Fahrweise.

Die wichtigsten Aspekte sind ja bereits genannt worden: check den Reifenluftdruck (2,7 bar rundrum halte ich persönlich für zu viel, nimm mal 0,2 bar über dem, was im Tankdeckel steht) und fahre absolut vorausschauend. Wenn Du anstatt stark zu bremsen früzeitig vom Gas gehst, sparst Du schon eine Menge Treibstoff ein. Jeder Bremsvorgang vernichtet ja Bewegungsenergie, die Du vorher in den Wagen durch die Treibstoffverbrennung hineingesteckt hast. Gehst Du frühzeitig vom Gas, greift de Schubabschaltung und Du bewegst Dich nur noch auf Kosten der vorher in den Wagen hineingesteckten Bewegungsenergie, quasi kostenlos ohne Treibstoffverbrauch weiter. Als Nebeneffekt schonst Du damit auch Deine Bremsanlage.

Was beim X20DTH auch hilft, ist die Verwendung des Tempomaten. Ich überlasse es lieber dem Steuergerät, elektronisch Gas zu geben, weil das das einfach viel feiner dosieren kann, als ich mit meinem Fuß - also ggf. mal 49 EUR bei xBay in einen Blinkhebel mit Tempomat investieren (geht problemlos, weil beim X20DTH alles vorgerüstet ist).

Wenn das alles nicht hilft, könnte es sein, dass Du Kompressionsverluste auf einem oder mehreren Zylindern hast. Aber das kann man nur auf dem Prüfstand nachprüfen.

 

Viele Grüße

Marco

am 24. Mai 2005 um 8:34

also ich würde mich nicht so auf die durchschnittsgeschwindigkeit fixieren.

die spielt sicher eine rolle, ist aber von anderen faktoren sehr abhängig.

mein eigenes beispiel.

durchschnitt 113km/H = 6,9 i/100

durchschnitt 27 km/H = 9,1l/100

das würde heissen das ich ein völlig bescheuertes auto fahre.

nur den ersten wert habe ich auf der autobahn erreicht,

wobei ich 300 km in einem durch gefahren bin mit schwankungen zischen 100 - 140 km/h.

der 2. wert kommt zustande durch meine täglichen fahrstrecken zur arbeit und zurück.

ist jeweils 7 km durch die stadt im berufsverkehr.

die 7 km werden in ca. 25 minuten absolviert, begünstigt

durch die 11 ampeln und darurch entstehenden rückstau.

wer mit seinem diesel unter solchen bedingungen deutlich unter 7 liter bleibt, kann sich bei mit melden, denn ich hätte kaufinteresse.

@Bluesteel553

fahr doch mal sonntags auf die bahn und fahr mal

200 km konstant zwischen 120 - 140 km/h und poste dann mal was du verbraucht hast.

am 24. Mai 2005 um 9:50

Also der Verbrauch hängt in dem Sinne direkt mit der Geschwindigkeit zusammen, das bei höherer Geschwindigkeit der Fahrtwind höher ist, der wie ja schon oben zu lesen war, zu einem höheren Verbrauch führen kann. Zudem muss man länger Beschleunigen um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, und beim Beschleunigen verbraucht der Motor mehr als beim konstanten fahren. Indirekt hängt die Geschwindigkeit mit dem Verbrauch zusammen, da auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten meist zusammen hängen mit einer hohen drehzahl.

Man kann zwar bei 50km/h mehr verbrauchen wie bei 80 km/h (s.O. 50 im 1. und 80 im 4.), aber wenn man beide Geschwindigkeiten wirtschaftlich fährt, hat man bei einer höheren Geschwindigkeit auch mehr Verbrauch.

Wenn man viel in der Stadt und speziell in 30er Zonen mit Rechts vor Links unterwegs ist, verbraucht man durch das ganze abremsen und wieder anfahren natürlich mehr als wenn man die gleiche Strecke auf der AB mit 120km/h konstannt zurücklegt, weil man einfach in der 30er Zone nicht so wirtschaftlich fahren kann wie auf der AB, wodurch sich die Durchschnittsgeschwindigkeit also wieder nicht direkt mit dem Verbrauch zusammenbringen lässt.

Wie man es also dreht und wendet, die Geschwindigkeit hat sicher einen Einfluss auf Verbrauch, aber eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ist kein Garant für einen niedrigen Verbrauch. Eher im Gegenteil, da eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ja bedeutet, man fährt viel im Stadtverkehr, wo man nunmal nicht so wirtschaftlich unterwegs ist, wie auf der AB.

@ Bimmel-LH

ich fahre sogar schon ab 60km/h im 5. Gang (wenn ich die 60km/h konstant weiterfahre), aber beim Sportgetriebe ist der 5. auch kürzer. Ich bin dann so bei 1.500 n/min. Wenn ich dann Beschleunigen muss schalte ich natürlich wieder runter.

druck über alles

 

also, ich fahre nach italy in die ferien, volle familienpackung, 2 erwachsene vorne, 2 kinder <5 jahre hinten, kofferraum gut gefüllt.

reifen pirelli p7 205/55 16

druck vorne 2.6

druck hinten 3.1 (0.2 unter wert opel tankdecker angabe)

mal schauen wie das so ist....

eure erfahrungen haben mein interesse geweckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen