Kraftstoff sparen Muscheldiagramm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Autoprofis,

natürlich will ich Kraftstoff sparen. Hat jemand ein Muscheldiagramm
vom VW Golf V 1.6 Benzin? (kein FSI !!)

Merci, Raena.

Beste Antwort im Thema

Schau einfach auf deine MFA.
Learning by doing. Jeder spart "anders"

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hochleistungsaggregate saufen nicht ab 🙂

Mein 170er TDI säuft aber sehr schnell ab. Einmal zu wenig Drehzahl und das Mistding ist aus. 🙁

Darf ich an die Leute, die sich über die MFA beschweren einen kleinen Tip geben? Errechnet die Abweichung zum realen Verbrauch in Prozent um und lasst die MFA umprogrammieren.

Adresse 17
Anpassung 10
Kanal 03
Grundwert ist 100%, zwischen 85 und 115% korrigierbar.

Edit:
Die 170PS TDI´s haben meine ich auch einen schmaleren Schleifpunkt, bedingt durch den höheren Reibwert der Kupplung. Ist zumindest im Passat der Fall, was mir so aufgefallen ist.

weiss jmd wo man so ein Muscheldiagramm für sein Kfz herbekommt?
Noch was zu den Antworten vorher, das Muscheldiagramm zeigt deinen optimalen Betriebspunkt des Motors, also Motormoment über die Drehzahl und da dann dein Verbrauch in g/KWh, natürlich iss das der Bereich um optimale Verbrauchswerte zu erziehlen.
Du kannst natürlich bei 1500 Umdrehungen Gas geben, man hört ja selber ob der Motor klingelt, wenn er das tut halt etwas höher drehen. Das Gerücht mit der Schädlichkeit von untertourigen Drehzahlen stammt von früher und hatte damals schon seine Richtigkeit da die verwendeten Getriebeöle nicht so gut waren und die Möglichkeit bestand das der Schmirfilm riss. Für heutige Öle ist das aber kein Problem mehr.
Schubabschaltung tritt bei Umdrehungen > 1500 U/min in Kraft, dein Verbrauch sinkt auf 0.. Im leerlauf hast 1,5 liter/h Verbrauch. Ein V8 hat noch eine niegrigere Schubabschaltungsgrenze >1200 U/min.

Was man mit einer "Kalten Verbrennung" meint ist mir völlig Unklar und zeugt von grober Unwissenheit, ohne jmd zu nahe zu treten

MfG

Deine Antwort