Kraftloser Rückwärtsgang bei Tiptronic
Moin Moin,
nach unregenmäßiger passiver Surferei in diesem netten Forum muss ich Euch mal mit einer Frage belästigen.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
In der Rückwärtsfahrstufe des Tiptronicgetriebes dreht der Motor zwar hoch aber der Wagen bewegt sich nur sehr wiederwillig rückwärts. Vor drei Tagen wollte ich ohne Schwung einen kleinen Kantstein mit den Vorderrädern hoch beim ausparken, bin aber nicht hoch gekommen. Rückwärts eine kleine Steigung hoch ist schon grenzwertig (muss ich um auf meinen Parkplatz vorm Haus zu kommen). Ich meine ein leichtes Rubbeln zu verspüren wenn die Fuhre sich in Bewegung setzt. Aufgetreten (zumindest erstmalig bewusst wahrgenommen) ist das Problem nach einer Standzeit von 2 Wochen, aber das tut whrscheinlich nichts zur Sache, denn auch nach einigen Kilomentern fahrt hat sich nichts geändert.
Achja villeicht sollte ich noch mal was zum Wagen schreiben.
Audi A6 Avant 2,4 mit Tiptronic Getriebe EZ 4.99 mit ca. 90tkm
Ich hoffe da bahnt sich nicht ein Getriebeschaden an.
Für Tips und Erfahrungen woran es liegen kann bin ich dankbar. Bei uns steht grade die Entscheidung an ev.auf einen neueren A4 umzusteigen oder diesen noch ein paar Jahre zu fahren.
Grüße aus dem Norden an alle Motor-Talker
Andi
15 Antworten
Hallo, ich hatte diesen Defekt auch. Gott sei Dank befand ich mich noch in der Gerauchtwagengarantie so dass der Händler die instandsetzung voll bezahlt hat. Instandgesetzt wurde das Getriebe bei "Getriebetechnick Bochum, Auf der Heide 11, 44803 Bochum" und hat genau 1160,00 Euro gekostet. Aber diesen Preis bekommt bestimmt nur der Händler. Angeblich wurde die Rückwertsgang-Kupplung getauscht und das Getriebe neu befüllt. Seit dem funktioniert die Tiptronic seit 15.000 Km absolut problemlos. Sie schaltet jetzt auch weicher als vor der Instandsetzung. Das Öl war wohl auch nicht mehr taufrisch.
Gruß Maiden