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Kraftloser Rückwärtsgang bei Tiptronic

Audi A6 C5/4B

Moin Moin,

nach unregenmäßiger passiver Surferei in diesem netten Forum muss ich Euch mal mit einer Frage belästigen.

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

In der Rückwärtsfahrstufe des Tiptronicgetriebes dreht der Motor zwar hoch aber der Wagen bewegt sich nur sehr wiederwillig rückwärts. Vor drei Tagen wollte ich ohne Schwung einen kleinen Kantstein mit den Vorderrädern hoch beim ausparken, bin aber nicht hoch gekommen. Rückwärts eine kleine Steigung hoch ist schon grenzwertig (muss ich um auf meinen Parkplatz vorm Haus zu kommen). Ich meine ein leichtes Rubbeln zu verspüren wenn die Fuhre sich in Bewegung setzt. Aufgetreten (zumindest erstmalig bewusst wahrgenommen) ist das Problem nach einer Standzeit von 2 Wochen, aber das tut whrscheinlich nichts zur Sache, denn auch nach einigen Kilomentern fahrt hat sich nichts geändert.

Achja villeicht sollte ich noch mal was zum Wagen schreiben.

Audi A6 Avant 2,4 mit Tiptronic Getriebe EZ 4.99 mit ca. 90tkm

Ich hoffe da bahnt sich nicht ein Getriebeschaden an.

Für Tips und Erfahrungen woran es liegen kann bin ich dankbar. Bei uns steht grade die Entscheidung an ev.auf einen neueren A4 umzusteigen oder diesen noch ein paar Jahre zu fahren.

Grüße aus dem Norden an alle Motor-Talker

Andi

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15 Antworten

wenn der Ölstand im Getriebe stimmt, dann wurde die TT beim Rückwärtsfahren mit hoher Last (etwa Hänger bergauf) gekillt. Da ist sie empfindlich, sonst eher robust, aber das ist ihre Achillesferse.

Fehlerspeicher lesen lassen und Ölstand prüfen. Weitersehen.

re

Hallo remanuel,

rückwärts mit hoher Last bin ich noch nicht gefahren. Max mal 100 m allerdings manchmal nicht unflott (wenn die Bessere Hälfte dabei ist gibts dafür immer Mecker).

Ich werde das von Dir vorgeschlagene mal machen (lassen) und berichten was draus geworden ist.

Danke für die Antwort;

Gruß Andi

davon geht die normal nicht kaputt, das müsste schon was richtig Schweres gewesen sein, Pferdehänger, Boot oder ähnliches.

Viel Glück, Antwort gerne gesehen.

re

Moin Moin,

kurzes Update zum Thema:

Fehlerspeicher ist leer, Getriebeölstand ist OK allerdings ist laut Aussage Werkstatt das Öl sehr dunkel bis schwarz und riecht verbrannt. Der Meister meint das das Getriebe wohl hin ist. Kostenpunkt Austauschgetriebe ca 4000 €. Kulanzantrag bei Audi läuft, mir wurde aber gesagt, dass man sich nicht allzugroße Hoffnungen machen sollte. Ein Getriebeinstansetzer hier um die Ecke schäzt 1400-1500 € + MWST.

 

schlechter Laune Gruß

andi

Hätte bei dem Fehlerbild auch auf den Wandler getippt, der kostet neu etwa 400€,

allerdings muß dazu das Getriebe zerlegt werden, die 1400-1500 sind o.k. , allerdings nur für einen Getriebefachbetrieb.

Ich denke, der setzt auch Audi-Getriebe nicht anders instand, als der zentrale Audi-Getriebe Service.

Aber der hat Ahnung, erzählt dir keinen Mist und nimmt keine Aufpreise für den Kaffee, den Schlips und die Fingernägel der Tipse. Transportkosten für "Expresslieferung" entfallen ebenso, also mach et beim Fachmann.

Hallo Audi-gibt-Omega,

der Laden den ich gefunden hatte machte einen kompetenten und erfahrenen Eindruck(am Telefon). Preis wäre komplett mit Aus- und Einbau + Garantie.

Zentraler Audi Getriebeservice hab ich noch nichts von gehört, mir wurde von der Werkstatt nur das Tauchgetribe angeboten. Hast Du da vielleicht noch mal ein paar Details?

THX andi

Wandlerdefekt sollte eigentlich Kulanzsache sein, aber man kennt die Jungs ja. Ich würde den Fachbetrieb nehmen, der Preis ist reell.

Bei Audi zahlst Du mit Kulanz auch nicht weniger und musst dann noch danke sagen. No, ganz klar Fachbetrieb. Das schont auch noch die Nerven.

re

Moin Moin,

Meine Werkstatt hat gerade angerufen und mitgeteilt, dass der Kulanzantrag abgelehnt ist.

Austauschgetriebe vom Teileverwerter scheint sich auch erledigt zu haben, da die Werkstatt für den Aus- und Einbau auch ca. 600 € veranschlagt, dann dürfte das Getriebe eigentlich nicht teuerer als 600 € sein, da ich da ja keinerlei Garantie bekomme.

gruß andi

Noch mal bezugnehmend auf die Antwort von Audi-gibt-Omega,

Ich hab wohl etwas auf dem Schlauch gestanden heute und Deine Antwort falsch verstanden. Vergiss meine dusselige Nachfage.

gruß andi

Nee, nee, die Frage war ganz und gar nicht dusslig ;)

Dusslig waren nur die vom Audi Service in Bayreuth, wo ich liegenblieb. Nach 2 Stunden Rätselraten empfahlen die mir für 6000 ein neues Getriebe.

Der zentrale Getriebeservice ist die Abteilung von Audi, die die Audi-Leute dusslig hält, damit die neue Getriebe verkaufen, anstatt Fehler suchen und vielleicht sogar selbst beheben könnten - I bewahre.

Hab mich von Bayreuth nach Berlin schleppen lassen, war deutlich günstiger. Hier in Berlin - einmal Motor an - Motor aus - Gertriebewellenbruch 20sek für die Diagnose.

nächster Tag fertig 1550 plus Märchen tutto kompletto mit Garantie.

Bin ich sarkastisch?

Moin Moin,

ist zwar schon lange her, daß ich diesen Faden eröffnet hatte, aber ich wollt euch den Ausgang dann doch nicht vorenthalten.

Ich habe das Getriebe bzw. den Wagen bei dem Instandsetzer zur Reparatur gebracht . Mal abgesehen das der Knabe ganz schön lange gebraucht hat ist jetzt wieder alles in Ordnung (ich habe den Wagen auch schon eine ganze Weile zurück). Der Spass hat ca 1800,- € gekostet incl. Ein- und Ausbau. Der Knaller war aber als ich mir hab zeigen lassen was denn defekt war. Seht euch mal die Bilder an (ich hoffe das klappt mit dem hochladen). Es waren nicht die Reibbeläge verschlissen, sondern der Kupplingskorb war gebrochen! Laut Ausage der Mechs ist das nichts unbekanntes für das Getriebe. Soll zwar in der Regel eher bei Laufleistungen um 160.000 Km auftreten aber auch dahin kommt der Eine oder Andere von Euch sicher hin oder ist schon drüber. Man sollte bei dem Fehlerbild wenn's geht nicht mehr fahren, da das Getriebe sonst nochwesentlich mehr Schaden nehmen kann durch die abbröselnden Teile. Die wenigsten, die die Jungs repariert haben sahen wohl noch so gut aus wie meins. In der Regel wird's dann auch teurer!.

gruß

Andi

zweites Bild

am 19. November 2006 um 11:46

Danke für die abschließenden Info´s. Ich werd mir das Fehlerbild mal im Hinterkopf behalten. :rolleyes:

Grüße, rene

am 23. Mai 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

dieses Fehlerbild macht mir momentan so ziemlich

Kopfzerbrechen. Habe seit 1 Woche das gleiche Fehlerbild!

Allerdings habe ich das im Rückwärtsgang nicht immer, was

mich sehr sehr auf den Ölstand hoffen lässt. Hab heute nen

Termin wo nachgeschaut wird. Wenns am Öl liegt lass ich

aber auch nen kompletten Wechsel machen.

Traurig ist das ich den Wagen erst seit 1 Monat habe (privat)

und nach 3 Wochen so´n Sch***

Da von Privat keine Garantie, naja dafür zahlt man ja beim Kauf

auch weniger, aber ärgerlich ist es schon das Geld nun evntl. doch

reinstecken zu müssen, sind ja keine Pinuts.

Hat jemand den Fehler schon mal durch Ölauffüllen/wechseln

wegbekommen (meine das nicht das Gehäuse gerissen ist)?

MfG

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