ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kotflügel vorne rechts tiefer Kratzer, wie instandsetzen ?

Kotflügel vorne rechts tiefer Kratzer, wie instandsetzen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 14:43

Hallo,

ich habe an meinem E90 BJ 2005 320i vorne rechts einen tiefen Kratzer reingefahren, Fotos anbei. War schon bei meinem Standardschrauber, der meinte: 400 Euro inklusive lackieren, was mir aber bei einem 10 Jahre alten Auto zuviel ist.

Welche Alternativen gibt es? Auf Ebay werden teilweise Kotflügel vorne für ca. 50-60 Euro angeboten, ist das seriös, und wie teuer wird der Ein- und Ausbau in einer freien Werkstatt?

Was kann man sonst noch tun? Der Wagen ist Vollkaskoversichert, es wäre also prinzipiell möglich daraus einen Versicherungsfall zu machen, was sich aber wegen SB (150/300) und evtl. Tarifhochstufung nicht lohnt.

Bitte mal um eure Einschätzung, was würdet ihr machen, wenn es nicht unbedingt perfekt werden muss? Ich würde halt gerne die Beule rausbekommen, Kratzer hat der Wagen eh schon ein paar, aber die Furche stört. Kann natürlich noch bis zum nächsten Tüv in anderthalb Jahren so weiterfahren, aber lieber wäre es mir, das gröbste wegzubekommen...

Bin für alle Tipps dankbar.

Angehängte Bilder auf Wunsch des TE entfernt, 17.07.15
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Ja... 80,- EUR wär ein guter Preis - kann ich dir vermitteln: In Serbien :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juni 2015 um 7:53

Es sollte natürlich Farbunterschied heißen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:05

Zitat:

Der kleine Kratzer sieht aus als wäre es ein LKW gewesen . Mit der Heckstossstange, der muss noch nicht mal ansichtig weiter gefahren sein. Der hat es nicht gemerkt oder sich absichtlich verdrückt.

Heckstoßstange klingt plausibel, ich erinnere mich dass ich gestern an einem parkenden LKW vorbeigefahren bin, relativ dicht weil Gegenverkehr kam, kann ich mir den da auch selber reingezogen haben unbemerkt? Gespürt habe ich bewusst nicht oder gehört, war aber auch auf den Gegenverkehr konzentriert, und die Stelle ist auch vom Untergrund her recht ruppig... Will natürlich auch auf keinen Fall dass dann bei dem ebenfalls ein Schaden entstanden ist. Ich komme deshalb darauf, weil ich selbst nirgends so geparkt habe, dass die Stelle "offen" zugänglich war.... Wäre das denkbar?

am 11. Juni 2015 um 10:46

Jeder LKW hat eine fette Metalstossstange. Der hat das auch nicht gemerkt, wenn es so war. Möglich ist das. Aber das kann ich schlecht von hier beurteilen.

LG

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:11

Frage, wieviel Schadefn würde sowas einer Metallstoßstange am LKW machen? Ich hab nämlich die Befürchtung, ich könnte hier quasi Fahrerflucht bgeangen haben, wenn ich es wirklich war - da ich es aber nicht bemerkt habe kann ich nur spekulieren wie sowas dann aussieht. Einen Angefahrenen Spiegel bemerkt man ja in der Regel, aber hier wirkt ja auch das andere Fahrzeug als Ressonanzkörper, und ist relativ beweglich, die Stoßstange eines LKW vermutlich fest, so dass ich das vielleicht wirklich nicht bemerkt habe. Macht mich jetzt ehrlich gesagt schon etwas nervös, was würdet ihr tun? Mal vorsichtshalber Polizei informieren und schildern was sein könnte?

...... garnichts... .

Füße still halten und auf deine Hinrichtung warten.... :D

Die Frage ist ja wer war auf der Gegenfahrbahn und wenn es Eng war müssen Beide sorgfältig fahren. ...

am 11. Juni 2015 um 11:56

Ich würde auch nichts machen. Am LKW ist bestimmt nichts zu sehen. Außerdem sind die LKW Stoßstangen so oder so immer verbeult. Kommt vom entladen.

Bleib ganz ruhig und mach Dir keine Sorgen. Da kommt bestimmt nichts.

LG

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:43

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 11. Juni 2015 um 13:56:48 Uhr:

Ich würde auch nichts machen. Am LKW ist bestimmt nichts zu sehen. Außerdem sind die LKW Stoßstangen so oder so immer verbeult. Kommt vom entladen.

Ja so denke ich auch, hab aber trotzdem, da mir das keine Ruhe gelassen hat bei der Polizei angerufen, die meinten es sei ihnen nichts bekannt, also vermutlich wird nix passieren.

Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet ist immer noch die Tatsache, dass ich das nicht bemerkt habe, und ob ich das hätte bemerken müssen. Meine Konzentration war halt beim entgegenkommenden Auto, das wollte ich nicht berühren, da war das was auf der rechten Seite geschah einfach nicht im Blick.

Vielleicht bin ich da zu dünnhäutig, mich macht sowas halt trotzdem fertig, hab normal keine Unfälle oder Blechschäden ;)

am 11. Juni 2015 um 13:14

Na ja, meine Frau fährt mit neuen Felgen zum einkaufen und hat auch nicht bemerkt das Sie drei Felge zerstört hat. Es kommt auch darauf an wo die Konzentration gerade ist. Also einfach nicht mehr darüber nachdenken.

LG

am 11. Juni 2015 um 13:50

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 11. Juni 2015 um 15:14:14 Uhr:

Na ja, meine Frau fährt mit neuen Felgen zum einkaufen und hat auch nicht bemerkt das Sie drei Felge zerstört hat. Es kommt auch darauf an wo die Konzentration gerade ist. Also einfach nicht mehr darüber nachdenken.

LG

sind immer nur die Frauen ;):D

Gruß

odi

...oder die Bordsteine. ....:p :D

 

Aber davon lebt ein ganzer Wirtschaftszweig. ..:p

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:29

Naja, mag sein dass manche das nicht merken wollen, aber ich find's erschreckend dass einem sowas passiert und man es nicht hört oder spürt...

am 12. Juni 2015 um 8:37

Na ja, ich denke schon, dass man es als PKW-Fahrer merken würde, egal ob die Mucke läuft oder nicht. Als LKW-Fahrer jedoch - No way - der merkt da in seinem Führerhaus nix davon... ;)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:49

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:37:48 Uhr:

Na ja, ich denke schon, dass man es als PKW-Fahrer merken würde, egal ob die Mucke läuft oder nicht. Als LKW-Fahrer jedoch - No way - der merkt da in seinem Führerhaus nix davon... ;)

Also wie gesagt, ich hab es eben nicht bemerkt, hätte aber auch gedacht dass man es merken müsste. Alles andere hab ich inzwischen ausgeschlossen, ist aus meiner Sicht die einzige plausible Erklärung für die Beschädigung.

am 12. Juni 2015 um 9:00

Natürlich nicht immer. Mir ist es auch schon passiert. Ich habe mich nur so aufgeregt, da drei Felgen Rings herum im Eimer waren. So als ob sie das extra gemacht hat.

LG

sind immer nur die Frauen ;):D

Gruß

odi

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 12. Juni 2015 um 11:00:39 Uhr:

Natürlich nicht immer. Mir ist es auch schon passiert. Ich habe mich nur so aufgeregt, da drei Felgen Rings herum im Eimer waren. So als ob sie das extra gemacht hat.

LG

 

[/quote

sind immer nur die Frauen ;):D

Gruß

odi

[/quote

extra--glaube ich nicht! :cool:

Wenn extra, , dann wären alle 4 markiert worden ...:p :D

 

@TE: Könnte auch von einem Einkaufswägelchen stammen....

die rollen zuweilen frauchenlos über Parkplätze :( :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kotflügel vorne rechts tiefer Kratzer, wie instandsetzen ?