ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie rechnet mein BC??

Wie rechnet mein BC??

BMW 3er
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:54

Hi!

Mir ist jetz schon öfter aufgefallen das mir mein BC nach dem Tanken teilweise utopische Reichweiten angiebt.

Ich meine er zeigt mir einen Durchschnittsverbauch von 10.2L an.

Wenn ich jetzt Volltanke sind 63L im Tank.

Dann bekomme ich mit gesundem Verstand eine Reichweite von ca. 610-620km.

Meine Kilometeranzeig sagt in etwa das gleiche wenn mein Tank leer ist.

Aber mein BC zeigt mir immer um 750-800km Reichweite an.

Da kommt mir die Frage wie genau diese Anzeige ist vor allem wenns auf die letzten 30km zugeht und man tanken muss.

mfg

Hannes

Beste Antwort im Thema

Also meiner im E46 berechnet soweit ich weiß den Verbrauch der letzten paar Kilometer auf Verbrauch pro 100km hoch und verrechnet diese dann micht dem restlichen Tankinhalt. Sehr schön zu beobachten, wenn man mal etwas sportlicher fährt. Da geht die Reichweite langsam runter, fährt man wieder entspannter geht sie wieder hoch.

Zudem gab es hier bei uns im Forum schon mehrfach Leute die mit "----" Restkilometern noch ein paar Kilometer fahren konnte ohne dass der Sprit leer war.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei euch alles ähnlich ist und der BC eher ein paar Km zu wenig angibt als zu viel. Ist ja auch mit dem Tankvolumen so. Tankinhalt 63 Liter, passt aber etwas mehr rein.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie der BC rechnet, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber mir ist das so auch schon aufgefallen.

Wenn ich vollgetankt habe und dann auch noch so die ersten 100-200km zeigt der BC eine sehr optimistische Rest-Reichweite an.

Aber je mehr sich der Tank leert, desto genauer wird die Anzeige auch.

Dann geht nicht nur der Durchschnittsverbrauch runter, sondern auch die Rest-Reichweite schwindet schneller.

Wenn ich dann noch so ca. 70km Rest-Reichweite habe, kommt die Warnung.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man sich auf die Rest-Reichweite sehr gut verlassen.

Also es dürfte normalerweise nicht vorkommen, dass der Tank leer ist und man lt. Anzeige aber noch mehrere km fahren könnte.

Also meiner im E46 berechnet soweit ich weiß den Verbrauch der letzten paar Kilometer auf Verbrauch pro 100km hoch und verrechnet diese dann micht dem restlichen Tankinhalt. Sehr schön zu beobachten, wenn man mal etwas sportlicher fährt. Da geht die Reichweite langsam runter, fährt man wieder entspannter geht sie wieder hoch.

Zudem gab es hier bei uns im Forum schon mehrfach Leute die mit "----" Restkilometern noch ein paar Kilometer fahren konnte ohne dass der Sprit leer war.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei euch alles ähnlich ist und der BC eher ein paar Km zu wenig angibt als zu viel. Ist ja auch mit dem Tankvolumen so. Tankinhalt 63 Liter, passt aber etwas mehr rein.

Gruß

..im Bereich der letzten 100 km bis gegen 0 wird die Anzeige immer genauer und realistischer....:cool:

wenn`s dann unter 50 km geht---wird`s allerhöchste Eisenbahn; es könnte ja ein Stau kommen... und dann im Schneetreiben ohne Sprit dazustehen, halte ich für "verantwortungslos".... .:eek:

Deshalb tanke ich im Winter zeitig, sobald weniger als 150Km Restreichweite angezeigt werden...Punkt!

Im Sommer geht`s auch mal bis 50Km, aber keinesfalls weniger;

es ist auch nicht sooo empfehlenswert, den Tank komplett leer zu fahren :p

Hallo, kommt halt drauf an, was man fährt? Bei meinem Diesel, wird mindestens 100km vorher getankt.

Hatte mal in der Vergangenheit Probleme mit einem Auto, weil ich den Tank zu tief runter gefahren habe.

Auch kann ich meine BC voll vertrauen! Meiner zeigt sogar etwas mehr an. Momentan verbrauch laut anzeige 6,6l und tatsächlich 6,4l.

Bei 60l tank sind locker 900Km Reichweite drin.

Gruß

Der BC rechnet den Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km auf die Restmenge Kraftstoff um. Darum schwankt die Anzeige auf den letzten 20 km auch so stark wenn man nen steilen Berg hoch oder runterfährt. Habe meinen Tank schon oft bis zum ---- leer gefahren. Soll heißen, keine Restreichweite mehr. Habe dann immer noch so zwischen 1,5 und 2,5 Liter Benzin im Tank. Habe aber auch nicht weit zur Tanke! Übrigens wenn mal die ---- in der Anzeige stehen gehen sie nicht mehr weg auch wenn man einen langen Berg runterfährt und somit wieder eine Restreichweite hätte.

Moos

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Der BC rechnet den Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km auf die Restmenge Kraftstoff um.

Exakt so ist es. Die letzten 30km werden gezählt .)

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Deshalb tanke ich im Winter zeitig, sobald weniger als 150Km Restreichweite angezeigt werden...Punkt!

Im Sommer geht`s auch mal bis 50Km, aber keinesfalls weniger;

es ist auch nicht sooo empfehlenswert, den Tank komplett leer zu fahren :p

Zumal auf Reserve die Standheizung nicht anspringt, im Winter eher unpraktisch ;)

am 21. Januar 2012 um 20:46

wenn als reichweite nur noch -- (Striche) angezeigt werden) dann kommt man noch ca 15 km weit :-D

hat mir mal mein kumpel gesagt,.. er musste es mal leider "testen" weil er nachts keine offene tanke gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

wenn als reichweite nur noch -- (Striche) angezeigt werden) dann kommt man noch ca 15 km weit :-D

hat mir mal mein kumpel gesagt,.. er musste es mal leider "testen" weil er nachts keine offene tanke gefunden hat.

...auf das Geschwätz vom Kumpel würde ich mich nicht verlassen :rolleyes:; da braucht nur ein steiler Berg oder ne scharfe Kurve zu kommen , und schon hustet`s u.U. nur noch :p

am 21. Januar 2012 um 21:13

das war kein geschwätz das war eine ERFAHRUNG! also ne tatsache.. fakt.

und außerdem hat es wohl kaum einer der nen bmw fährt nötig mit 4 litern sprit rumzufahren oder?

BMW Fahren schützt nicht vor Dummheit ;)

am 21. Januar 2012 um 21:17

ja das stimmt leider auch, habe ich auch schon oft erlebt..

ich hab in meiner über 20 jährigen BMW Erfahrung :p:p;);)

noch nie einen Tank leer gefahren :)

die Anzeige bis 0 hat noch etwas Reserve ;):p:p

diese Auskunft ist ohne Gewehr :D:D:D

 

Gruß

odi

am 21. Januar 2012 um 21:22

wir tanken soviel wie wir fahren müssen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen