Kotflügel kaputt
Irgendjemand hat meinen Kotflügel erwischt.
Hat den Crash scheinbar nicht bemerkt und deswegen wird das Problem wohl an mir hängenbleiben. 🙁
Mich würde interessieren, was man da machen kann und was da finanziell auf mich zukommen wird?
Nach dem kleinen Schaden an der Front letztes Jahr für fast 10K rechne ich mal mit dem Schlimmsten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gruru schrieb am 6. August 2015 um 09:59:31 Uhr:
@ramon.dk: Wenn du dich nicht für kaputte Kotflügel interessierst musst du das Thema ja nicht abonnieren.
Nein, Deine Themen abonniere ich nicht einmal gegen Gutschrift Deines Rechnungsbeitrages.
An anderer Stelle hatte ich es schon einmal geschrieben: im einschlägigen Zeitschriftenhandel muss ich leider auch die Schlagzeilen der Skandalblätter wahrnehmen, obwohl ich mir die im Leben nicht kaufen werde.
Und sinnlos ist der Rummel um den unweigerlich restlos zerstörten Kotflügel allein schon deshalb, weil die Sache für mich mit einer kurzen Politur erledigt gewesen wäre. Das ist auch ganz sicher konform zur Meinung der meisten User hier.
Das rausgeschmissene Geld für den Kotflügel hätte ich an Deiner Stelle besser als Anzahlung in den investiert. Damit lebst Du zukünftig ruhiger. Und wir auch...
Gruss
110 Antworten
Zitat:
@KUMXC schrieb am 4. August 2015 um 11:31:07 Uhr:
Bald kommt der Beitrag: "Frechheit...wegen kleiner Schramme in Vollkasko hochgestuft...kostet mich jetzt über 3000,-€!!" ;-)
Guter Hinweis , Gruru ist ja nicht immer so großzügig wenn es um Geld geht. Ich musste ein wenig suchen, aber ich habe den
Beitrag gefunden, in dem er nach der Möglichkeit des Chiptunings
auf weniger Leistungzum Zwecke der Reduzierung von Steuer und/oder Versicherung fragte. 😁
Aber, die Zeiten ändern sich. Hier wird eine - nach der Behandlung durch einen freundlichen Nachbarn kaum noch sichtbare - Schramme mal eben für 700+ Euro nachbehandelt.... Dies, obwohl doch auch noch die alsbaldige Wandlung des Fahrzeuges ansteht.
Btw. , was macht denn eigentlich die Klage diesbezüglich??
Keine Ahnung, ob diese Geschichte wahr ist oder nicht, aber ernst nehmen kann man so etwas wohl nicht wirklich....egal ob wahr oder nicht. 😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 4. August 2015 um 10:57:36 Uhr:
Hast du das Gutachten gesehen oder beauftragt?
Letztendlich aber auch egal. Du bist mit dem Ergebnis zufrieden und hast keine Angst vor Rost.Ich hätte für die Differenz zur Smartrepair lieber ein schönes Wochenende gemacht.
Weder gesehen noch beauftragt. Lief alles über die Versicherung.
Deshalb gabs auch keine Differenz mit der sich ein schönes Wochenende ausgegangen wäre. 🙁
Zitat:
@Nobbe-DD schrieb am 4. August 2015 um 11:21:05 Uhr:
Das ist eben ein richtiger Fachbetrieb.Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. August 2015 um 10:12:48 Uhr:
Diese fette Rechnung liegt wohl eher am 🙂 als an Volvo. Meiner hätte das für einen Bruchteil der Kosten ordentlich per Smartrepair weggezaubert bzw. wegzaubern lassen. Ich bin vor zwei Jahren in einem Parkhaus hinten links leicht an der Wand langgeschrammt. Die Kratzer waren nicht tiefer, aber viel länger. Das hat keine 300 € gekostet und es steht auch "Volvo" auf der Rechnung.Grüße vom Ostelch
Gut Ding braucht Weile
und im Fachbetrieb können Sie auch gut Stundensätze hochrechnen. Für irgendwas muss die Fachausbildung ja gut sein. 😉
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. August 2015 um 11:28:00 Uhr:
Ich bin leicht verwirrt. Ich frage das ganz freundlich und ohne aggressiven Unterton: Meinst du das wirklich ernst oder willst du uns hier ein bisschen hochnehmen? Was soll an solch einer marginalen Schramme denn so schwer z schätzen sein, dass der Kostenvoranschlag "nicht mal" 50% über der "Schätzung" lag? Hatte der 🙂 vorher die Bauleitung bei der Hamburger Elbphilharmonie? 😉 Was hat überhaupt ein Gutachter an solch einer Mini-Schramme verloren? Ich glaube, die Versicherung würde mir den Marsch blasen, wenn ich dafür einen Gutachter einschalten würde, denn es geht doch wohl um deine Vollkasko, denn der eigentliche Täter ist ja wohl unerkannt entkommen.Zitat:
@gruru schrieb am 4. August 2015 um 10:43:49 Uhr:
Die Rechnung lag nicht mal 50% über der ursprünglichen Schätzung. Das finde ich bei so schwer einschätzbaren Schäden gar nicht so arg.Ich hab zwar nach Spot-Repair gefragt, aber der Gutachter hat offensichtlich anders entschieden.
Jetzt hoffe ich mal, dass es wirklich nicht rostet.
Grüße vom Ostelch
Den Gutachter habe nicht ich bestellt. Das geht ganz automatisch bei einem Versicherungsfall.
Ich verstehe übrigens auch nicht warum die Versicherung kein Interesse hat den Schaden so günstig wie möglich zu beheben.
Ich hätte auch damit leben können, wenn der Gutachter meint, dass auch ein Spotrepair für eine fachgerechte Lackierung ohne Rostgefahr reicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ostelch
Bald kommt der Beitrag: "Frechheit...wegen kleiner Schramme in Vollkasko hochgestuft...kostet mich jetzt über 3000,-€!!" ;-)
Nehmt doch nicht Alles so ernst...;-)
KUM
Danke für deine Sorge,
aber da hab ich vorher nachgefragt - Bei solchen Schäden gibt es keine Hochstufung bei meiner Versicherung.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. August 2015 um 11:44:59 Uhr:
Ich möchte den TE schon ernst nehmen. 😉 Da nicht ich, sondern er die Rechnung bezahlt hat, sehe ich das ganz gelassen. Ich frage mich in solchen Fällen immer, warum jemand genau um 180° versetzt reagiert als ich es täte. Manchmal gibt es ja Aspekte für eine Entscheidung, die man auf den ersten Blick nicht erkennt, und die dann das zunächst Falsche auf einmal als das Richtige erkennen lassen. Ansonsten soll jeder nach seiner Facon selig werden.Zitat:
@Ostelch
Nehmt doch nicht Alles so ernst...;-)
KUMGrüße vom Ostelch
In meinem Fall war das die Erfahrung mit einem Spotrepair an fast der gleichen Stelle, die dann zum Totalschaden eines etwas älteren Autos geführt hat.
Wegen ein paar Euro möchte ich nicht riskieren nochmal in die Werkstatt zu müssen.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 4. August 2015 um 12:20:10 Uhr:
Guter Hinweis , Gruru ist ja nicht immer so großzügig wenn es um Geld geht. Ich musste ein wenig suchen, aber ich habe den Beitrag gefunden, in dem er nach der Möglichkeit des Chiptunings auf weniger Leistung zum Zwecke der Reduzierung von Steuer und/oder Versicherung fragte. 😁Zitat:
Bald kommt der Beitrag: "Frechheit...wegen kleiner Schramme in Vollkasko hochgestuft...kostet mich jetzt über 3000,-€!!" ;-)Aber, die Zeiten ändern sich. Hier wird eine - nach der Behandlung durch einen freundlichen Nachbarn kaum noch sichtbare - Schramme mal eben für 700+ Euro nachbehandelt.... Dies, obwohl doch auch noch die alsbaldige Wandlung des Fahrzeuges ansteht.
Btw. , was macht denn eigentlich die Klage diesbezüglich??Keine Ahnung, ob diese Geschichte wahr ist oder nicht, aber ernst nehmen kann man so etwas wohl nicht wirklich....egal ob wahr oder nicht. 😁
Gruß
Hagelschaden
Ich glaube man kann eine Reparatur, die mich ein paar Euro kostet, nicht mit einer Steuerbelastung von je nach Nutzungsdauer bis zu 15.000,00 EUR vergleichen.
"alsbaldig" wäre schön.
Klage ist noch am Laufen...
Ich rechne nicht mit einer endgültigen Entscheidung vor 2017.
Warum gibts Zweifel an der Geschichte? Hab ich deiner Meinung nach die Photos im Photoshop gemacht und die Rechnung manipuliert?
... ich verstehe ja nun etwas mehr - Versicherung zahlt eh, also ist egal, was es kostet und die Werkstatt hat das Beste (für sich) daraus gemacht. Soweit so OK.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 4. August 2015 um 09:59:31 Uhr:
Stimmt so nicht ganz. Es wurde mehrfach auf Smartrepair hingewiesen.
Ich möchte da trotzdem noch mal drauf eingehen. Genau wie Ostelch, versuche ich auch die Intentionen von gruru zu verstehen.
Ich habe ja geschrieben, einem anderen MTler wäre
massiv ausschließlichzur kleinen Lösung geraten worden. Hier kam schon recht schnell die Reaktion nach dem Motto "ist ja gruru, lass den mal ruhig in die teure Werkstatt tappern". 😮
Zitat:
@gruru schrieb am 4. August 2015 um 15:32:44 Uhr:
In meinem Fall war das die Erfahrung mit einem Spotrepair an fast der gleichen Stelle, die dann zum Totalschaden eines etwas älteren Autos geführt hat.
Dir ist schon bewusst, dass selbst eine punktuelle Durchrostung kein Totalschaden ist?
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 4. August 2015 um 17:47:20 Uhr:
Hier kam schon recht schnell die Reaktion nach dem Motto "ist ja gruru, lass den mal ruhig in die teure Werkstatt tappern". 😮
Vielen Dank für die Sonderbehandlung! 😠
Mag sein, dass ich mich anders entschieden hätte, wenn hier meine Sorge bezüglich Rost zerstreut worden wäre,
aber so habe ich mich halt auf den Freundlichen und den Sachverständigen verlassen und vielleicht ein paar wenige Euro zuviel bezahlt. Damit kann ich leben.
Zitat:
@gseum schrieb am 4. August 2015 um 17:47:20 Uhr:
Dir ist schon bewusst, dass selbst eine punktuelle Durchrostung kein Totalschaden ist?
Manchmal schon.
In dem Fall auf den ich Bezug genommen habe, hätte beim Freundlichen ein Kotflügel mehr gekostet als laut Versicherung das Auto noch wert war und ohne neuen Kotflügel gabs kein Pickerl.
Die Versicherung hat das als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnet.
Ok. Wenn die Versicherung den Schaden zahlt, dann wird der Sachverständige mal wieder der Werkstatt zu einem schönen Auftrag verholfen haben. Da wundert mich dann nichts mehr. 😉
Gruru, wenn ein Auto wegen eines Loches im Kotflügel zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wird, dann dürfte es wohl mehr als nur "etwas älter" gewesen sein. Von diesem Stadium dürfte dein V70 noch 20 Jahre entfernt sein. Irgendwann führen auch vier abgefahrene Reifen zum wirtschaftlichen Totalschaden. 😉
Grüße vom Ostelch
Fiel leider noch nicht unter die Oldtimer-Regelung - von daher noch nicht wirklich alt, sondern nur ein bisschen älter halt.
Ohne das Loch im Kotflügel wäre ich wahrscheinlich noch eine Weile damit gefahren (Reifen und Bremsen hätten locker noch ein paar Jahre gehalten).
Aber ohne Pickerl geht das halt nicht.
V70 hat lt. Statistik eine noch höhere Laufzeit als der Vorgänger.
Insoferne wäre ein frühzeitiger Verlust wegen Durchrostens noch unangenehmer.
Zitat:
@gruru schrieb am 4. August 2015 um 18:11:56 Uhr:
In dem Fall auf den ich Bezug genommen habe, hätte beim Freundlichen ein Kotflügel mehr gekostet als laut Versicherung das Auto noch wert war und ohne neuen Kotflügel gabs kein Pickerl.Die Versicherung hat das als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnet.
... du regelst scheinbar alles über die Versicherung? Wenn damals der selbe Gutachter dran war, dann wundert mich nun nichts mehr. 😮
Zur Rechnung: Cool, schreibt schön drauf "lt. Gutachten". Kann also genauso gut Smartrepair gemacht haben. 😉
Faktisch kann es eben sein, dass er beim Lackierer war und alles professionell neu lackiert wurde. Ebenso bin ich aber auch sicher, dass du ein günstiges Smartrepair nicht davon unterscheiden könntest. 😮
Was der Händler tatsächlich gemacht hat, wirst du kaum erfahren können. 🙁
Egal: Rosten wird es in keinem Fall, optisch ist alles einwandfrei. Also ist alles gut. 😉