1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kotflügel kaputt

Kotflügel kaputt

Volvo V70 3 (B)

Irgendjemand hat meinen Kotflügel erwischt.
Hat den Crash scheinbar nicht bemerkt und deswegen wird das Problem wohl an mir hängenbleiben. 🙁

Mich würde interessieren, was man da machen kann und was da finanziell auf mich zukommen wird?

Nach dem kleinen Schaden an der Front letztes Jahr für fast 10K rechne ich mal mit dem Schlimmsten...

20150703-192510
20150703-192515
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 09:59:31 Uhr:

@ramon.dk: Wenn du dich nicht für kaputte Kotflügel interessierst musst du das Thema ja nicht abonnieren.

Nein, Deine Themen abonniere ich nicht einmal gegen Gutschrift Deines Rechnungsbeitrages.

An anderer Stelle hatte ich es schon einmal geschrieben: im einschlägigen Zeitschriftenhandel muss ich leider auch die Schlagzeilen der Skandalblätter wahrnehmen, obwohl ich mir die im Leben nicht kaufen werde.

Und sinnlos ist der Rummel um den unweigerlich restlos zerstörten Kotflügel allein schon deshalb, weil die Sache für mich mit einer kurzen Politur erledigt gewesen wäre. Das ist auch ganz sicher konform zur Meinung der meisten User hier.

Das rausgeschmissene Geld für den Kotflügel hätte ich an Deiner Stelle besser als Anzahlung in den investiert. Damit lebst Du zukünftig ruhiger. Und wir auch...

Gruss

110 weitere Antworten
110 Antworten

Inzwischen gibt es auch Feedback von der Versicherung zum Thema Spotrepair:

Zitat:

Laut Sachverständigen war eine Spot-Repair Methode (Dellen- und/oder Lackreparatur) aus technische Sicht nicht sinnvoll, da die Beschädigung in der Mitte vom Radlaufbereich war und ein Rand geblieben wäre.

Muss ja ein furchtbarer Rand sein, wenn die soviel Geld in die Hand nehmen. 😉

Naja, an meinem Vectra war es inkl. Beule, genau am Übergang Radlaufausweitung und Kotflügel. Ich war damit beim "Beulendoktor" und die haben das entsprechend rausgedrückt, Smartrepair und für 150 € war alles wieder gut.

Da bei mir keine Beule drin war, hätten die Lackdoktoren von der gelben Kette bei mir 100,- veranschlagt.

In der Volvo-Werkstatt wurde mir von so einer Reparatur aber abgeraten und der SV hat wie oben zitiert die Einschätzung der Werkstatt bestätigt (auch wenn ich das mit dem Rand nicht wirklich verstehe).

Ob die 100 Euro-Reparatur des kaputten Kotflügels auch geklappt hätte, werden wir aber leider nie erfahren. 😉

Hab mal das Gutachten durchgesehen.
Die Lackiererei, die das dann gemacht hat, ist ziemlich genau auf den Rechnungsbetrag gekommen. (siehe Anlage)
Gute Punktlandung!

Wenn man bedenkt was da in der Volvo-Werkstätte an Overhead fürs Spazierenfahren, Beauftragen, Abrechnen etc. noch angefallen sein muss, hat Volvo wohl den günstigsten Stundensatz, den ich je gesehen habe. 😉

Und wenn die Schätzung des Gutachters mit einem halben Arbeitstag hinkommt, waren auch die nicht mal 800 Euro für die Reparatur gar nicht so teuer.

Reparaturkosten

@JürgenS60D5

Bitte leiste uns allen den Gefallen und schreibe das einzig richtige Wort in diesen sinnlosen Thread:

--- closed ---

Danke.

Gruss

Moment, noch ein kurzer Blick auf die Ausgangslage vor der 728,16 Euro teuren Reparatur - bevor nach 6 Seiten und 80 Beiträgen jemand die Übersicht verliert.
Hier der als kaputt bezeichnete Kotflügel, nachdem ein freundlicher Nachbar ein wenig Hand angelegt hat.

Mit dem "Schadensbild" solche eine Aktion (Panik vor Rost, Gutachter, 5 seitiges Gutachten usw.) zu starten muss einem erstmal einfallen. Wohl dem. der sonst keine Probleme hat.

Gruß
Hagelschaden

@ramon.dk: Wenn du dich nicht für kaputte Kotflügel interessierst musst du das Thema ja nicht abonnieren.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. August 2015 um 09:51:23 Uhr:

Mit dem "Schadensbild" solche eine Aktion (Panik vor Rost, Gutachter, 5 seitiges Gutachten usw.) zu starten muss einem erstmal einfallen. Wohl dem. der sonst keine Probleme hat.

Vielen Dank für den Hinweis auf das eigentlich auch von mir als klein eingeschätzte Problem.

Ich muss sagen, dass das Prozedere, das durch die Einbeziehung von Volvo-Werkstatt und Versicherung entstanden ist, mich sehr überrascht hat.
Wie man 5 Seiten Gutachten zu so einem kleinen Kratzer schreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Also Hagelschaden, Du bist wirklich gemein...😁 Da hat sich hier so eine schöne Diskussion gebildet, die so wunderbar obskur ist und dann wieder die schnöde Tatsache, das es eigentlich um Pillepalle ging.
Und da liegt auch bei mir das Problem. Ich kann einfach nicht glauben, das man da an Durchrostung denken könnte, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gutachter da noch Karosseriearbeiten ansetzt....wozu?
Das man dann die Versicherung nutzt.....ist schon ein Ding und selbst wenn ich beim Schaden keine Hochstufung hätte, weil ich im Vertrag nen Freischuss habe......intern werden die Prozente trotzdem erhöht weitergeführt.....würde ich das wegen so einem Schaden in Kauf nehmen? Kann ja sein, das Alle Beteiligten hier in der Mücke nen verkappten Elefanten gesehen haben.....aber so viele komische Leute auf einmal? Ich kann`s kaum glauben.
Aber hier sollte wirklich Schluss gemacht werden....sonst krieg ich noch ein schräges Bild von Ösiland..😉
KUM

Ich schätze, dass das in DE auch nicht anders gelaufen wäre.

KV liegt über Selbstbehalt, Hochstufung gibst keine. Ich sehe keine andere rationale Entscheidung, wenn der Fachmann (SV) das auch so beurteilt.

PS: Die Versicherung ist eine deutsche Firma. 😁

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. August 2015 um 10:03:33 Uhr:

ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gutachter da noch Karosseriearbeiten ansetzt....wozu?

Das frage ich mich allerdings bei einem Kratzer ohne verbogenes Blech auch.

Wie hoch ist denn der Selbstbehalt bei dir, gruru?

Grüße vom Ostelch

380,-

Warum hast du den Schaden überhaupt der Versicherung gemeldet, wenn per Spotrepair die Stelle für 100.- € beseitigt worden wäre?

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort