Kotflügel kaputt
Irgendjemand hat meinen Kotflügel erwischt.
Hat den Crash scheinbar nicht bemerkt und deswegen wird das Problem wohl an mir hängenbleiben. 🙁
Mich würde interessieren, was man da machen kann und was da finanziell auf mich zukommen wird?
Nach dem kleinen Schaden an der Front letztes Jahr für fast 10K rechne ich mal mit dem Schlimmsten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gruru schrieb am 6. August 2015 um 09:59:31 Uhr:
@ramon.dk: Wenn du dich nicht für kaputte Kotflügel interessierst musst du das Thema ja nicht abonnieren.
Nein, Deine Themen abonniere ich nicht einmal gegen Gutschrift Deines Rechnungsbeitrages.
An anderer Stelle hatte ich es schon einmal geschrieben: im einschlägigen Zeitschriftenhandel muss ich leider auch die Schlagzeilen der Skandalblätter wahrnehmen, obwohl ich mir die im Leben nicht kaufen werde.
Und sinnlos ist der Rummel um den unweigerlich restlos zerstörten Kotflügel allein schon deshalb, weil die Sache für mich mit einer kurzen Politur erledigt gewesen wäre. Das ist auch ganz sicher konform zur Meinung der meisten User hier.
Das rausgeschmissene Geld für den Kotflügel hätte ich an Deiner Stelle besser als Anzahlung in den investiert. Damit lebst Du zukünftig ruhiger. Und wir auch...
Gruss
110 Antworten
Ja klar, auch ein durchgerosteter Kotflügel geht über die Kasko.....ist in Ö halt Alles anders...Hübsche Rechnung......die Hubraumangabe ist allerdings seltsam......
KUM
Schön, nun haben wir auch eine Rechnung dazu und, viele Beiträge später, ein paar Details mehr.
Diese Geschichte ist m.E. ein schönes Beispiel, warum einige Reaktionen auf Beiträge von Gruru so und nicht anders sind.
Auffällig ist m.E. in etlichen Beiträgen eine wenigstens missverständliche oder auch manchmal irreführende Überschrift bzw. Beiträge.
Beispielsweise: Kotflügel kaputt statt Kotflügel an geparktem Wagen leicht beschädigt. Kotflügel kaputt ist sachlich falsch, er ist ja noch voll funktionsfähig. Also höchstens beschädigt, wobei die Mehrzahl vermutlich spätestens nach Nachbars Pflege an dem Schaden gar nichts mehr gemacht hätte.😁 In der Folge könnte man auch schreiben, dass man sich ärgert aber glücklicherweise eine Versicherung ohne SB und ohne Hochstufung abgeschlossen hat. Folglich nimmt man die Maximallösung Kotflügel komplett lackieren in Anspruch, kostet ja kein (eigenes) Geld. Das liest sich natürlich nicht spektakulär, gibt auch kaum Antworten - was soll man dazu schon schreiben? Dann doch lieber etwas reißerischer, das füllt Seiten.
Ebenso das Loch im Kotflügel und der wirtschaftliche Totalschaden: Klar ein neuer Kotflügel mit Lackierung usw. kann bei 1.500 Euro schon mal das wirtschaftliche Aus für einen alten Wagen bedeuten. Allerdings würde das doch auch keiner (normalerweise) so beauftragen. Löcher kann man spachteln, schweißen oder was auch immer. Gebrauchte Teile soll es auch geben, eine Lackbude macht so was auch für kleines Geld wieder hübsch - und schon fährt das Schätzen mit Pickerl weiter durch die Gegend.
Dies nur mal als Anregung....
In diesem Sinne nun aber viel Freude mit dem hübschen Kotflügel 😁
Gruß
Hagelschaden
Danke, Hagelschaden, für die treffende Zusammenfassung. Diese ganze, gar schröckliche Geschichte ist nun zusammengefallen wie ein Souffle, wenn man die Ofentür zu früh aufmacht. 😉 Ein Minikratzer wurde dank kreativem Einsatz eines Gutachters von einer nicht zimperlichen Werkstatt unter Duldung des Kunden zu einer fetten Rechnung aufgeblasen. Keinen der Beteiligten juckt es, denn die Rechnung geht ja an die Versicherung. Mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie die angeblich so raffgierigen Versicherungen abgezogen werden. Traurig das Ganze.
Grüße vom Ostelch
Und die Taschen voll gemacht hat sich die Werkstatt - vermutlich betrachtet die das als eine Art Wiedergutmachung... 😁
Ähnliche Themen
@Ostelch: Sorry, du bist Hagelschadens Geschichte aufgesessen, die mit meinem kaputten Kotflügel nur am Rande zu tun hat. Was er schreibt ist wie so oft, wenn er sich auf meine Beträge bezieht, einfach falsch.
Tatsache ist, dass ich bei meiner Versicherung einen Selbstbehalt habe - hier liegt Hagelschaden in seinem Beitrag wieder mal völlig daneben, weil er meine Beiträge nicht liest oder gerne Falschmeldungen verbreitet.
Tatsache ist, dass ich in der Volvo-Werkstatt nach der günstigeren Methode mit Spotrepair nachgefragt habe und die Volvo-Werkstatt davon abgeraten hat. (siehe mein früherer Beitrag)
Tatsache ist, dass auch der Gutachter - von dem ich jetzt mal annehme, dass er seine Zulassung nicht riskieren möchte mit einer sachlich nicht gerechtfertigten Reparatur - offensichtlich auch nicht der Meinung war, dass für diesen kleinen Kratzer eine günstige Lösung in Betracht kommt.
Tatsache ist, dass ich mich gefreut hätte für den kleinen Kratzer eine Lösung zu bekommen, die unter meinem Selbstbehalt bei der Versicherung liegt.
Irgendwie kommt es hier so rüber als ob die Reparatur ungerechtfertigt war und ich daran schuld wäre, dass die Volvo-Werkstatt eine ungerechtfertigte Reparatur durchgeführt hat.
Tatsache ist, dass ich weder Schuld am Entstehen des kleinen Kratzers habe (was im übrigen bei der Kasko keine Rolle spielen würde),
noch kann man mir vorwerfen dass der Gutachter so entschieden hat (den habe ich weder gesehen noch gesprochen). Ich habe übrigens auch bei der Sachbearbeiterin der Versicherung vor der Besichtigung deponiert, dass ich mit einer Lösung unter dem Selbstbehalt gut leben könnte.
War halt leider nicht möglich.
@gseum: Die Volvo-Werkstatt, die den kaputten Kotflügel wieder repariert hat, ist übrigens eine andere als die, die die Fernbedienung für die Heizung nicht geliefert hat.
Hast du diese Reparatur beim gleichen 🙂 erledigen lassen, bei dem auch der Crash passiert ist?
LG, Nordisk.
Der V70 wurde in der anderen Volvo-Werkstatt gecrasht, wo auch das Problem mit der Heizung anhängig ist.
Dürfte also keine versuchte "Wiedergutmachung" sein.
Im Übrigen war ich auch schuldlos daran, dass die gesamte Front inclusive Motorhaube in der anderen Volvo-Werkstatt kaputt gemacht wurde.
Um das gleich vorwegzunehmen - ich glaube auch nicht, dass der Crash dort vorsätzlich herbeigeführt wurde um an der Wiedergutmachung zu verdienen, da die Werkstatt aufgrund des etwas angespannten Verhältnisses zunächst die Reparatur gar nicht durchführen wollte.
Alles klar. Danke für die Info.
Bist du mit der jetzigen Werkstatt zufrieden? Ich meine dort wo der Kotflügel repariert wurde.
Ich weiß nämlich um welche Werkstatt es sich handelt. 😉
Würde mich interessieren welchen Eindruck du hast.
Gerne auch per PN.
Vielen Dank.
LG,
Nordisk.
Bei dieser Volvo-Werkstatt war ich erst 2x.
Das erste mal beim Service und das zweite Mal mit dem kaputten Kotflügel.
Beide male war die Qualität des Service gut und ich war zufrieden.
Interessant wird sicher der nächste Termin wegen des fallweisen Ausfalls des Bremssystems. Da wird sich zeigen wie gut die Techniker sind.
Beim kaputten Kotflügel dürfte die Arbeit wie bereits hier vermutet an eine Firma in Kottingbrunn ausgelagert worden sein, wenn ich das fünfseitige Gutachten richtig interpretiere. Insoferne dürfte hier nur koordiniert worden sein.
Zitat:
@gruru schrieb am 5. August 2015 um 14:07:27 Uhr:
Interessant wird sicher der nächste Termin wegen des fallweisen Ausfalls des Bremssystems.
Auf den Thread bin ich schon jetzt gespannt 😮
Vermutlich nur die Fussmatte unters Pedal gerutscht.
Ich schätze, dass für so eine Erkenntnis nicht bereits mehrere Analysen in der Volvo-Werkstatt notwendig gewesen wären.
Ein Problem mit der Fussmatte hätte wohl jede Werkstatt sofort behoben.
Haltet ihr die Leute bei Volvo alle für komplett gaga?
Die Fussmatten sind übrigens fixiert. Diese Ursache kann also definitiv ausgeschlossen werden.
Zitat:
@gruru schrieb am 5. August 2015 um 18:02:27 Uhr:
Haltet ihr die Leute bei Volvo alle für komplett gaga?
Wieso die Leute bei Volvo? 😁
Hattest du etwa erwartet, dass ich die Bremsen selber reparieren möchte?
Gut, bei einem Kratzer am Kotflügel kann ich mir vorstellen aus Kostengründen bei einem alten Auto mal mit dem Lackstift drüberzugehen, aber Bremsen sollten dann doch lieber die Fachleute machen.
Zitat:
@biboca schrieb am 5. August 2015 um 17:44:16 Uhr:
😁😁😁😁Zitat:
Auf den Thread bin ich schon jetzt gespannt 😮
Vermutlich nur die Fussmatte unters Pedal gerutscht.
you made my day!