ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kostenvoranschlag Zahnriemen, Bremsen, Werkstatt Berlin

Kostenvoranschlag Zahnriemen, Bremsen, Werkstatt Berlin

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:43

Hallo zusammen,

habe einen Fokus 1.6 16V von 2003 und habe von ATU in Berlin einen Kostenvoranschlag über 1200€ bekommen. Folgendes soll ausgetauscht werden:

1. Steuerriemen

2. Spannrolle

3. Ventildeckeldichtung

4. Keilrippenriemen

5. Bremsscheiben vorne und hinten

6. Bremsbeläge vorne und hinten

7. Bremssattel hinten

Jetzt frag ich mich ob der Preis ok ist bzw. was sowas kosten darf. Ist ja doch eine Menge Geld. Da ich im Forum schon gelesen habe, dass ATU viel zu teuer ist, stellt sich natürlich auch die Frage, wo man sowas am besten machen läßt. Also kann mir jemand eine Werkstatt seines Vertrauens im Bereich Wilmersdorf, Charlottenburg, Schöneberg, Tiergarten, Kreuzberg nennen.

Was sollte ich bei dieser Reparatur noch beachten?

Schon mal ganz herzlichen Dank allen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von imunuri

Da ich im Forum schon gelesen habe, dass ATU viel zu teuer ist,...

Hast Du evtl. auch noch andere negativen Sachen über die Firma gelesen? Könnte ja sein.

Ohne zu wissen, wie teuer ein Bremssattel ist, kommt auch mir der Preis deutlich zu hoch vor.

Ich würde einfach mal bei mehreren freien Werkstätten in der Umgebung nachfragen.

Fahr noch mal woanders hin und frag dort nach... Gerade der "Trick" mit neuen Bremsen und dem ganzen Kram macht Atu gerne. Bei meinem e46 wollten die mir die Tage ne neue Scheibe ausquatschen wegen Bruchgefahr. Bin dann zu Carglass und dort hat man mich fragend angeschaut.. Ich fahre nur zum Atu, wenn stöbern möchte oder mal dringend was brauche. Habe da noch mehr Storys auf Lager ^^

Der Zahnriemen ist alle 10Jahre oder 160.000km fällig ... nach den Jahren wäre er noch nicht fällig, hast du die km schon erreicht?

Über den Daumen gepeilt, jetzt nur ungefähr:

400 Euro für die Steuerriemen und Rollen, mit Arbeit.

Sportbremsscheiben vorne:D 200 €

Beläge 100 €

Bremssattel 100 €

Bremsflüssigkeit und entlüften .......50 €

Kleinteile 50 €

Also ~ 300 € für die Bremsen zu machen :D

Da dürfte Ford billiger sein :)

Hole Dir verschiedene Angebote ein, und den Steuerriemen würde Ich eh beim FFH machen lassen, bei ATU ist hinterher der Motor hin !

nach meinen Erfahrungen würd ich auf jeden Fall nicht zu denen gehen. Die Machenschaften sind hinlänglich bekannt und rein überschlägig scheint mir das schon etwas zu teuer zu sein. Wir reden hier immerhin von einer "Billigwerkstatt" und eben nicht vom FFH. Dort wäre der Preis wohl in Ordnung. Die Frage ist aber auch, ob das alles überhaupt gemacht werden muss. Bei der Werkstattkette mit dem großen A übertreibt man da gerne mal um den Umsatz anzukurbeln. Geh lieber in eine kleine freie Werkstatt wenn Du etwas Geld sparen willst.

fury30

ATU hat mal einem Halter gesagt, dass Sie Ihn eigentlich nicht mehr fahren lassen dürften, weil seine Bremsscheiben schon durchgerostet seien :mad:

Nach ungläubigem Staunen, hat der Mann dann in einem Tobsuchtsanfall dem Idioten erklärt, dass das fast neue, gelochte Scheiben sind.

Soviel zur Kompedenz mancher Verkäufer :mad:

PS: Der Autofahrer geht ja eh nur zu ATU, weil Er den Fehler gemacht hat, sich die Querlenker vom A6 einbauen, also erneuern, zu lassen :) Jetzt bekommt Er alle 4-5 Monate Neue auf Garantie :D

Aber, es gibt auch gute ATU - Werkstätten, kommt immer auf den Werkstattmeister an, was Dieser für Arbeiter, beschäftigt.

Man kann also nicht Alle "schlecht reden"

Heir mal noch ein Thread zum Thema hohe und unnötige Kosten: Reparaturkosten bei über 4000€

Zitat:

400 Euro für die Steuerriemen und Rollen, mit Arbeit.

Ist schon der obere Preisrahmen für Zahnriemen mit Rollen und Arbeit! (Punkt 1/2/3 sind nötig um den Zahnriemen zu machen! Die Dichtung ist da also schon mit drin!) Bei unserem fFH kostet das knappe 320€! (inkl. Kontrolle des Ventilspiels!)

Was ist mit den Bremsen los? Wie sehen die Scheiben aus? (Foto???) In dem verlinkten Thread, waren angeblich auch die Scheiben fällig. Diese waren aber i.O. und ein Tausch nicht nötig! (Waren nur durch Kurzstrecken geprägt! Wurden wieder blank gefahren und gut war!)

MfG

Ich habe bewusst bei den Preisen etwas hoch gegriffen, weil es sonst zig Anfragen gäbe, wo das so billig gemacht wird.

Hallo

Der Zahnriemen ist bei meinem TDCI bei 160000km fällig gewesen. Kostete 250Euro inclusive Material und Mwst. Das hab ich per Auschreibung (autoreparaturen.de) gefunden. Mit 'Zahnriemen' ist ein Satz bestehend aus Riemen, Spannrolle usw. gemeint. Kostet 65-80Euro incl. Mwst. Machen alle bekannten Hersteller (Bosch, Bilstein, Conti usw.) daher kaum Preisunterschiede. Arbeitszeit ist da der Löwenanteil (2 bis max. 2 1/2 Stunden, nicht mehr). Zahnriemen Wechsel muß man machen, ist keine Schikane ... auf 2000km hin oder her kommts aber nicht an.

Angebote damals bis über 450Euro. Grund : Oft wird gleich ein Wasserpumpen-Wechsel mit gemacht. Materialpreis mind. 80Euro. Muß man nicht machen. Bringt auch keine Arbeitsersparnis. Das ist ein separater Posten ohne Synergien beim gleichzeitigen mit machen. Was nicht kaputt ist muß man nicht tauschen (meine These).

Bremscheiben vorne und hinten hab ich letzes Wochenende (gestern!) gewechselt. Alle Scheiben zusammen 70Euro incl. Mwst Fabrikat NK (Online-Handel). Nochmal 70Euro alle Beläge, Fabrikat Bosch.

Für Bremssättel gibt es Reparatursätze (um 10Euro, das sind die Dichtringe und Manschetten), für Leute die Zeit und Geduld haben. Der ganze Sattel hinten ist bei meinem Händler für 65Euro incl. Mwst. gelistet, Fabrikat NK, ist orginal ein Lucas-Bremssystem bei mir. Da bezahlt man noch 25Euro Pfand, die kriegt man wenn man den alten zurückgibt wieder, da daraus wieder Ident-Teile gemacht werden (also besagter Reparatursatz angewendet wird).

Bei solchen Teilen wird bei ATU, Euromaster usw. tierisch Geld abgezockt. Schlagt das mal in deren Online-Shop nach. Da ziehts einem die Schuhe aus.

Jetzt kannste mal nachrechnen. Die meisten Werkstätten haben gigantische Margen auf Ersatzteile (weit über 100%).

Mein Focus hat jetzt 170000km drauf und ich gehe daher zum selber schrauben über, auch in Zukunft.

Gibt ein trauriges Bild .. ich weiß ...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von teesatz

Gibt ein trauriges Bild .. ich weiß ...

Was gibt ein trauriges Bild?

Na die Erkenntnis, daß der Einzelhandel und die Werkstätten bei ihren Preise genauso verfahren, wie eine Tanke beim Verkauf von Nicht-Treibstoffen. Alles hoch gepimpt.

Bei den Tanken ist das ja bekannt, daß die ohne diesen Zuverkauf nicht existieren können (Marge liegt bei 1Cent pro Liter Sprit). Dementsprechend sind die Preise für Ersatzteile so wie bei der Tanke der Bierkasten. Nur kann man Bier auch woanders kaufen, bei Ersatzteilen ist das schwieriger.

Gruß

Hast ne PN;)

Ne Pudel Nütze ? Ne Popel Nase ? Ne Pimmel Nuß ?

:-))

wie wärs mit Persönliche Nachricht ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kostenvoranschlag Zahnriemen, Bremsen, Werkstatt Berlin