ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kostenvoranschlag TÜV Scenic

Kostenvoranschlag TÜV Scenic

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 29. März 2023 um 12:12

Ich fahre einen Megane Scenic 2, 135 PS 2 Liter Baujahr 20004, 218500 km

War heute beim Renault um einen Kostenvoranschlag zu machen, da diesen Monat Tüv fällig ist.

 

Als erstes wurde gesagt. Alle Scheinwerfer blind, müssen neu rein

Wieso hört sich der Wagen nach einem Diesel an ?

Entweder Nocken.......flasch eingestellt, oder flasches ÖL drinnen.

Dann hochgebockt.

Motor ist feucht.

Warum kann man die Räder nicht drehen ? Zündung ist an. Chipkarte defekt oder Lesegerät defekt,

Also Motor an.

Räder drehen sich. Da ein klacken.

Spurstange rechts muss gewechselt werden. Also am besten. Beide wechseln und Spur einstellen.

Rückwärtssensor funktioniert nicht.

Kostenvoranschlag ist folgendes.

Ölwechsel, Spurstangen und einstellen, Ölwechsel, Vorderen Bremsen erneuern ( Beläge und Scheibe, da Scheibe am rosten ist ),

zusammen ca. 1.800 -2000 Euro. Finde ich extrem hoch

Scheinwerfer gibt es nicht bei Renault zu kaufen. nicht lieferbar. Würden ca. 200 Euro pro Stück kosten.

Sehe im Internet Preise für 2 zwischen 140,-- 180 Euro.

Also 1.800 Euro und mehr lohnt sich nicht für mich, da der Wagen 1100 Euro gekostet hat ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Frage dich einfach ob du für dieses Geld einen gleichwertigen gebrauchten bekommst, der in gutem Zustand ist. Dein Kaufpreis ist nicht relevant ob es sich lohnt.

Habe gleiches Fahrzeug.... und auch in etwa den gleichen Kaufpreis für einen 2005er bezahlt. Habe vor 2 Wochen die Bremsen vorne komplett und neue Lima machen lassen. Allerdings bei einer freien Werkstatt für 950 € mit Markenteilen....

Also auch nicht gerade billig. Dazu kommt demnächst 1x Lambdasonde und Automatik-Getriebeöl erneuern... da immer in der Warmlaufphase der Gang rausknallt (oder ähnliche lautstarke Macke) mit Fehlermeldung "Getriebe prüfen" kommt...

Vielleicht kann mir dazu ja einer von Euch die richtige Ursache bzw Diagnose benennen... ;-))

Gruß an alle Renotreiber

Du solltest Dir evtl. Einen weiteren Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt machen lassen.

Glaskugel an :

Scheinwerfer " abschleifen " und polieren ( lassen ) . Gibts genug Videos drüber , muß ich nicht weiter erklären .

Klingt wie ein Diesel vermutlich der Nockenwellenversteller , vermutlich !

Spurstange rechts ist zu 99 % nicht die Spurstange , sondern die Lenkung selber ! Da ist rechts eine Buchse die ausschlägt , dann wackelt die komplette Lenkstange , gefühlt wird die Spurstange und gewechselt für die Katz !

Die Buchse gibts mittlerer Weile bei ebay einzeln . Zum wechseln muß die Lenkung aber raus und zerlegt werden . Wird keine Werkstatt machen weil ja .... alles Muschis !

Der Rest bedürfte einer eigenen Begutachtung .

Glaskugel aus ..... ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:37

Wagen ist nicht durch den Tüv gekommen

Gtklein

Zitat:

@T.Michael schrieb am 29. März 2023 um 16:26:35 Uhr:

Spurstange rechts ist zu 99 % nicht die Spurstange , sondern die Lenkung selber ! Da ist rechts eine Buchse die ausschlägt , dann wackelt die komplette Lenkstange , gefühlt wird die Spurstange und gewechselt für die Katz !

Darf ich fragen wie Du darauf kommst? Ist doch bekannt, dass an der Megane II Vorderachse regelmäßig die Axialgelenke und/oder Spurstangenköpfe ausschlagen...

Ist bei meinem auch so, die Lenkung ist einwandfrei, aber die Spurstangen habe ich in knapp 300.000km schon drei- oder viermal erneuern müssen.

Zitat:

@Scenic2freund schrieb am 29. März 2023 um 15:53:08 Uhr:

Habe gleiches Fahrzeug.... und auch in etwa den gleichen Kaufpreis für einen 2005er bezahlt. Habe vor 2 Wochen die Bremsen vorne komplett und neue Lima machen lassen. Allerdings bei einer freien Werkstatt für 950 € mit Markenteilen....

Also auch nicht gerade billig. Dazu kommt demnächst 1x Lambdasonde und Automatik-Getriebeöl erneuern... da immer in der Warmlaufphase der Gang rausknallt (oder ähnliche lautstarke Macke) mit Fehlermeldung "Getriebe prüfen" kommt...

Vielleicht kann mir dazu ja einer von Euch die richtige Ursache bzw Diagnose benennen... ;-))

Gruß an alle Renotreiber

Dein Automatikproblem liegt wohl eher an einem der Ansteuerungsventile. Dieser "Knall" ist, wenn das Automatikgetriebe ins Notprogramm schaltet. Du solltest das umgehend angehen, denn lange macht der Wandler das nicht mit wenn immer wieder ständig ins Notprogramm geschaltet wird.

Die Meldung "Getriebe prüfen" hat nichts damit zu tun, dass man manuell das Getriebe prüfen soll, sondern dass man mit einem Renault-Gerät die Fehler der Getriebesteuereinheit auslesen soll. Ich vermute es sind die beiden Solenoid-Ventile des DP0-Getriebes. Die sind bekannt für ihre Anfälligkeit.

Achtung: Wenn die gewechselt werden, bekommst du vermutlich die neue Generation. Hattest du vorher noch die alte Generation der Ventile drinnen, dann muss zwingend ein Software-Update der Steuerelektronik gemacht werden, da die alten Ventile mit 50Hz und die der neuen Generation mit 100Hz laufen.

Ein Wechsel des Getriebeöls wird vermutlich kein positives Resultat bringen. Ich kann mich täuschen, aber daran wird's nicht liegen.

Die Ventile selbst sind nicht sehr teuer, aber es macht doch ziemlich Arbeit. (AL4 so heisst das DP0-Getriebe bei Citroen, ist aber das gleiche)

https://www.youtube.com/watch?v=WsJBWWLtP7w

Hallo ,

also mit dem TÜV Bericht ist der Bock einfach Tot , Wirtschaftlich Tot. Zumindest wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss. Ich frage mich zwar wie man das mit den Leuchten und Reifen nicht vorher checkt aber gut.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 8:40

Zitat:

Wagen ist nicht durch den Tüv gekommen

Schweller ist eingedrückt an einer Seite. Undichtigkeit am Motor keine Ahnung woher. Ventildeckel ist dicht. Ölwanne ist dich

Zitat:

@joerg78 schrieb am 31. Mai 2023 um 08:27:23 Uhr:

also mit dem TÜV Bericht ist der Bock einfach Tot

Wie kommt man da immer drauf. Wenn er für das Geld kein passendes Auto bekommt würde es sich für ihn trotzdem lohnen alles machen zu lassen. Vorausgesetzt es kommt dann nicht noch was. Aber da steckt man nicht drin.

 

Ein neues Auto kostet meistens mehr. Da meiste, außer das Getriebe kann man auch gut und billig selber machen. Wenn man ein bisschen geschickt ist und das Werkzeug hat

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:51

Im Bericht steht Spurstangenkopf innen rechts ausgeschlagen. Ist dass das Gelenk, was zum Reifen zeigt ? Und falls ja muss ich bestimmt beide Seiten auswechseln ?

Spurstangenkopf innen macht eigentlich keinen Sinn, ich vermute es ist das Axialgelenk der Spurstange gemeint.

Es macht Sinn, alle Teile beidseitig auszuwechseln, also Spurstangen + Spurstangenkopf links und rechts. Die Teile sind nicht soo teuer aber Du musst sowieso hinterher zur Achsvermessung + Einstellung.

Aber nimm nicht die allerbilligsten Teile, ich empfehle Meyle HD oder Lemförder.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 13:56

So sieht der Schweller aus. Weiss nicht wie es passiert ist. Als wir vom einkaufen zurück ins Auto wollten, haben wir die Delle gesehen

Schweller

Zitat:

@ZfT schrieb am 1. Juni 2023 um 13:59:23 Uhr:

Spurstangenkopf innen macht eigentlich keinen Sinn, ich vermute es ist das Axialgelenk der Spurstange gemeint.

Es macht Sinn, alle Teile beidseitig auszuwechseln, also Spurstangen + Spurstangenkopf links und rechts. Die Teile sind nicht soo teuer aber Du musst sowieso hinterher zur Achsvermessung + Einstellung.

Aber nimm nicht die allerbilligsten Teile, ich empfehle Meyle HD oder Lemförder.

Ja wenn man alle selbst machen kann ist das kein Problem...

Selbst wenn du eine billige Freie nimmst und alle mit Licht in dem TÜV Bericht selbst machst wird das.

Die Arbeitszeit kostet halt und beim Getriebe weiss ich vorm Arbeitskollege DP0 die Solenoids tauschen und programmieren waren um die 400 Euro. Offizielle Variante ist glaube ich den kompletten Schieberkasten zu tauschen. Zahnriemen schon gemacht worden ?

Jetzt mal Ehrlich meine Meinung wenn ein Auto in der Grösse mit dem Alter nur 1100 Euro gekostet hat dann muss man selbst schrauben können. Ich hab vor 7 Jahren als ich meinen 2006er Scenic gekauft habe in einer Woche 1100 km gefahren um Scenics anzuschauen. Privat wie Kieshändler was ich da gesehen hab......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen