Kostenvoranschlag TÜV Scenic
Ich fahre einen Megane Scenic 2, 135 PS 2 Liter Baujahr 20004, 218500 km
War heute beim Renault um einen Kostenvoranschlag zu machen, da diesen Monat Tüv fällig ist.
Als erstes wurde gesagt. Alle Scheinwerfer blind, müssen neu rein
Wieso hört sich der Wagen nach einem Diesel an ?
Entweder Nocken.......flasch eingestellt, oder flasches ÖL drinnen.
Dann hochgebockt.
Motor ist feucht.
Warum kann man die Räder nicht drehen ? Zündung ist an. Chipkarte defekt oder Lesegerät defekt,
Also Motor an.
Räder drehen sich. Da ein klacken.
Spurstange rechts muss gewechselt werden. Also am besten. Beide wechseln und Spur einstellen.
Rückwärtssensor funktioniert nicht.
Kostenvoranschlag ist folgendes.
Ölwechsel, Spurstangen und einstellen, Ölwechsel, Vorderen Bremsen erneuern ( Beläge und Scheibe, da Scheibe am rosten ist ),
zusammen ca. 1.800 -2000 Euro. Finde ich extrem hoch
Scheinwerfer gibt es nicht bei Renault zu kaufen. nicht lieferbar. Würden ca. 200 Euro pro Stück kosten.
Sehe im Internet Preise für 2 zwischen 140,-- 180 Euro.
Also 1.800 Euro und mehr lohnt sich nicht für mich, da der Wagen 1100 Euro gekostet hat ?
27 Antworten
NUN ja. Bremsen kann ich selber wechseln, Glaube die Gelenke und die Birnen auch. undichter Motor könnte Probleme geben
Einige Sachen kann ich ja selber machen. Verstehe nur nicht wieso alle Sachen unter Gefährliche Mängel aufgelistet sind
Zitat:
@reimundko schrieb am 2. Juni 2023 um 17:01:05 Uhr:
Verstehe nur nicht wieso alle Sachen unter Gefährliche Mängel aufgelistet sind
Hinweis: Gefährliche Mängel find ich Klasse gibts aber nicht beim TÜV/GTÜ uswusf.
-GM = Geringer Mangel
-EM = Erheblicher Mangel
OK danke für die Mängelauflistung. Das heisst also um TÜV zu bekommen muss ich dringend den Motor trocken bekommen und den Schweller machen lassen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@reimundko schrieb am 2. Juni 2023 um 14:45:22 Uhr:
NUN ja. Bremsen kann ich selber wechseln, Glaube die Gelenke und die Birnen auch. undichter Motor könnte Probleme geben
Versuch mal mit einem Ölstop, Liqui Molly zum Beispiel hab ich verwendet, gibt natürlich auch andere Marken. Ich hab damit den 1.6 16V von meinem Renault Megane II problemlos trocken bekommen. Hat wunderbar funktioniert. Und der Motor blieb auch trocken. Auch wenn viele Werkstätten sagen, das sei nichts - die wollen natürlich lieber richtig Geld verdienen mit Dichtungen wechseln. Bei mir war's nicht nötig. Der Motor hat permanent richtig viel Öl verloren. Das Mittel hat die Dichtungen so gut regeneriert, dass er danach wirklich trocken war. Diese Mittel "verstopfen" nicht etwa irgendwie die Ritzen, sondern lassen die Dichtungen wieder chemisch aufquellen damit sie ihren Job wieder machen.
Danke mit dem ÖL: Aber was ich nicht verstehe. Der Ölstab hat immer die gleiche Menge. Brauche also bisher nie nachfüllen.
Zitat:
@reimundko schrieb am 4. Juni 2023 um 12:03:27 Uhr:
Danke mit dem ÖL: Aber was ich nicht verstehe. Der Ölstab hat immer die gleiche Menge. Brauche also bisher nie nachfüllen.
Na ja - ein paar wenige Tropfen können nach viel aussehen. Bei mir war's richtige schwarze "Brühe" die sich sogar in den Querverstrebungen angesammelt hat und richtig hängende Tropfen unten am Motor. Ich musste auch nie nachfüllen. Leer mal 1 Deziliter warmes Motoröl auf einen Teller - dann siehst du wieviel das ist. Und der Motor hat 47x so viel drinnen (beim 1.6 ca. 4.7 Liter)
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 2. Juni 2023 um 17:44:04 Uhr:
Zitat:
@reimundko schrieb am 2. Juni 2023 um 17:01:05 Uhr:
Verstehe nur nicht wieso alle Sachen unter Gefährliche Mängel aufgelistet sindHinweis: Gefährliche Mängel find ich Klasse gibts aber nicht beim TÜV/GTÜ uswusf.
-GM = Geringer Mangel
-EM = Erheblicher Mangel
Neu ist, neben den bisherigen vier Mangeleinstufungen ‚Ohne Mangel‘ (OM), ‚Geringe Mängel‘ (GM), ‚Erhebliche Mängel‘ (EM) und ‚Verkehrsunsicher‘ (VU) die Mangeleinstufung ‚Gefährliche Mängel‘ (VM)
Ist also neu. VM ist bei mir Lenkschloss rastet bei eingesteckter Karte ein.
War bei mir immer. Erst wenn der Motor startet, ist das Lenkradschloss frei.
Somit werde ich den Scenic verkaufen. Ist mir alles zu blöd mit den TÜVmängeln.
Schade um das Auto
Kauf die nen Saab , der hat kein Lenkradschloss ;-)
Zitat:
@reimundko schrieb am 04. Juni 2023 um 14:40:14 Uhr:
VM ist bei mir Lenkschloss rastet bei eingesteckter Karte ein.
Ist es nicht so, das du die Karte einsteckst und den Start Knopf ohne betätigen eines Pedals drückst die Zündung angeht und dann erst das Lenkradschloss raus geht?
Bei einem normalen Schlüssel muss man diesen ja auch erst drehen bis das Schloß raus geht.
Ich hatte damals zwar einen Keyless Entry and Go. Deshalb kann ich es nicht 100prozentig sagen.
Aber ich glaube das ist der Prüfer ein bisschen auf den Kopf gefallen.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Moin , nein entweder die Beulen raus ziehen oder ne andere Prüfstelle nehmen , so eine Beule bemängelt nicht jeder Prüfer .
OK danke. mal schauen wie das geht mit den Beulen rausziehen. Andeen TÜV. Klar. Nur der ist jetzt schon 3 Monate überfällig