ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart

Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 23:52

Hallo,

ich war heute in Nordenham bei Michael Mahnkopf (Mercedes Spezialist) und habe dort mein 5-Gang-Automatikgetriebe vom 220T CDI 226tkm zum ersten Mal für 357€ reinigen und spülen lassen (inklusive aller Austauschteile: Dichtung, Dichtscheiben, Magnet, Ölfilter, Anschlussadapter und Kleinkram).

Es ist die absolute Jungkur für das Getriebe! Es überträgt wieder die volle Kraft auf die Hinterachse und er schaltet so weich wie nie zuvor (wir haben ihn vor 9 Jahren mit 50tkm gekauft).

Absolut empfehlenswert!!!

Da ich schon hier und da gelesen habe, dass die Methode überall zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, würde ich gerne einen Überblick bekommen, wo es wieviel kostet (komplett inklusive Teile).

"Witzig", dass Mercedes Röll (auch Nordenham) mindestens 500€ für das 5-Gang-Getriebe verlangt.

Nächste Woche kommt der R mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe zum spülen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 12:59

der preiswerteste anbieter legt auf die eigenen kosten locker nochmal 80-100% drauf. auch wenns nur 250€ kostet. als gewerblicher zahlt man nämlich nicht die hansel-preise die wir als normaloverbraucher hinlegen.

der geneigte hobbyschrauber lächelt allerdings nur müde und macht das einfach selber. ist nämlich kein hexenwerk. reiniger ja/nein muss jeder für sich selbst recherchieren.

was brauchts? hebebühne (mietwerkstatt)(, pumpe), öl, ratschenkasten, dichtung (+u.U. magnet), filter und kleinkram.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=741971

 

so spart man nicht nur 150€ sondern kann bei der gelegenheit gleich mal die ehs ausbauen und sich die drehzahlsensoren anschauen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 13. März 2016 um 14:27

ok. ist eine NB Vertretung.

Dann lasse ich das ohne machen.

Ich habe jetzt 2 mal einen Ölwechsel (7G) nach TE machen lassen. Das lasse ich alle 60.000 km mehr aus prophylaktischen Gründen machen. Reiniger käme bei mir erst dann zum Einsatz, wenn es Probleme durch Abrieb der sich durch den Ölwechsel nicht beseitigen lässt sich einstellt.

Wirklich mechanische Probleme kann eine Spülung mit oder ohne Reiniger natürlich nicht heilen…

am 13. März 2016 um 17:16

Tja, ob es ein mechanisches Problem gibt, merkt man vielleicht erst nach der Spülung.

Da gehen die Erfahrungen auseinander und irgendwie kennt sich keiner mit Getrieben wirklich aus. Ist immer nur ein Verdacht.

Meine minimalen Erscheinungen schreibt zumindest fast jeder dem Öl zu.

Versuch macht kluch!

Ich habe an meinem 7G Getriebe eigentlich nur auszusetzen, dass bei großer Kälte beim heranfahren an die Ampel sehr unharmonisch in den 1 Gang hackt.

Ich bilde mir ein, dass das etwas weniger wird, wenn ich mehrfach auf S und zurück schalte.

Dieses Phänomen ist aber kein mechanisches Problem.

Beim Öl kommt es eigentlich nur darauf an, das es eine Zulassung für das jeweilige Getriebe besitzt, mehr nicht.

Hakan benutzt meines Wissens nach auch Fuchs Öle für die Spülungen.

Ist die TE Methode genau die gleiche wie die ATM? wenn nicht was ist der Unterschied....welche Vorteile und Nachteile haben die jeweiligen..? Und wenn es die gleichen sind ....sieht die andere nur etwas "Rustikaler"aus....

 

Dank im vorraus

Ist das gleiche Prinzip, nur mit etwas mehr Hokuspokus }> oooohhh ich kann das Öl sehen.

Zugabe von BG Art.310 zum Frischöl was soll das ??

https://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g

Habe mir alles durchgelesen und so wie es mir scheint sind die Zusätze für die Katz ?....

Muss das Getriebe das auch iwie Resetet werden oder was neu eingestellt oder angelernt werden?....habe schon viele sachen selber gemacht aber sowas muss man eunfach machen lassen. Ich würde namlich gerne dabei stehen und mur das anschauen nur das ixh ein wenig vorbereitet bin

am 14. März 2016 um 5:07

Soweit ich weiß, muss es das. Machen zumindest alle so und dazu stand auch viel Forum.

Getriebe CPU zurück setzen:

- Schlüssel in pos. 2 drehen ohne den Wagen an zu lassen

- Gaspedal auf Kickdown drücken und über 5 Sekunden halten

- Schlüssel wieder in pos. 0 drehen

- Gaspedal loslassen

- mindestens 2 Minuten warten, bis die Getriebe-CPU sich zurück gesetzt hat.

Fertig ;-)

am 14. März 2016 um 7:10

Und Schlüssel in den 2 min. nicht abziehen!

Hi,

Zitat:

@ricardo1988 schrieb am 13. März 2016 um 22:08:38 Uhr:

Muss das Getriebe das auch iwie Resetet werden oder was neu eingestellt oder angelernt werden?

nein, muss es nicht. Was hat die Getriebe Steuerung mit dem Öl Wechsel zu tun? Genau, gar nichts.

Nur wenn man will die angelernte Schaltweise (je nach Fahrweise) auf Faktory Werte zurück setzen, dann macht man ein Getriebe Reset.

Ich glaube dennoch, dass es Sinn macht die Getriebe-CPU zurück zu setzen. Das Schaltverhalten verändert sich aufgrund des gealterten Öls und ein Reset könnte dann zu einer Verbesserung nach der Ölspülung führen. Zumindest habe ich es damals so gemacht.

am 26. März 2016 um 14:48

Hab es jetzt bei MB machen lassen.

Festpreis 419€.

In Hamburg käme es 300€ und ich hätte einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Gefühlt sind die unangenehmen Erscheinungen weg.

Es heißt aber, der komplette Effekt stellt sich nach 500-600 km ein.

am 28. März 2016 um 20:47

Zitat:

@Friese77 schrieb am 11. März 2016 um 10:05:30 Uhr:

@AMG-Lover-83

Ist das jetzt eine Aussage oder eine Frage?

Auf der Internetseite von Tim Eckart werden alle MB auf einer normalen Hebebühne abgefertigt, lediglich Fahrzeuge des VAG Konzerns mit DSG bedürfen einer gesonderten Hebebühne. (siehe Videos) Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass es Automatikgetriebe gibt die nicht gänzlich entleert werden können, egal welche Bühne man hat. (siehe VAG DSG)

Und wie wird die richtige Ölmenge bestimmt bei einer normalen Hebebühne?

Ich kenne das nämlich so bei MB-Getrieben...

Es wird überfüllt, dann um 45 Grad gedreht, damit überflüssiges Öl raus kann.

Damit stimmt der Ölstand genau.

Selbst wenn man die genaue Ölmenge kennt und einfüllt, wird der Ölstand nicht genau stimmen, da man nicht weiß, ob alles Altöl raus ist.

 

btw:

An alle, die bei der TE-Spülung dabei waren.

Wurde das Öl erhitzt eingefüllt und damit gespült?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart