ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung nach TE bei C200 Kompressor Bj 05/2005

Getriebespülung nach TE bei C200 Kompressor Bj 05/2005

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. August 2013 um 5:50

Guten Morgen liebe Schraubergemeinde,

gestern haben ich eine Getriebespülung nach TE machen lassen und wollte nun mal meinen ersten, subjektiven Eindruck wiedergeben.

Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert. Weniger beim Hochschalten, dafür aber Zurückschalten. Vor der Spülung hatte ich schon einen ordentlichen Schaltruck vom 3. in den 2. Gang. Dieser ist nun verschwunden. Weiter schaltet das Getriebe beim Wiederaufnehmen der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit nicht mehr runter (von ca. 90km/h auf 120km/h).

Auch wenn der Spass 340,- Euro + Mwst gekostet hat, war es eine gute Entscheidung.

Laut Service Heft wurde kein 60.000km KEIN Ölwechsel bei der 5-Stufen Automatik gemacht. Aktueller Kilometerstand knapp 140.000km.

So, und nun euch allen einen erfolgreichen Tag.

Beste Grüße

Udo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2013 um 5:50

Guten Morgen liebe Schraubergemeinde,

gestern haben ich eine Getriebespülung nach TE machen lassen und wollte nun mal meinen ersten, subjektiven Eindruck wiedergeben.

Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert. Weniger beim Hochschalten, dafür aber Zurückschalten. Vor der Spülung hatte ich schon einen ordentlichen Schaltruck vom 3. in den 2. Gang. Dieser ist nun verschwunden. Weiter schaltet das Getriebe beim Wiederaufnehmen der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit nicht mehr runter (von ca. 90km/h auf 120km/h).

Auch wenn der Spass 340,- Euro + Mwst gekostet hat, war es eine gute Entscheidung.

Laut Service Heft wurde kein 60.000km KEIN Ölwechsel bei der 5-Stufen Automatik gemacht. Aktueller Kilometerstand knapp 140.000km.

So, und nun euch allen einen erfolgreichen Tag.

Beste Grüße

Udo

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

bei der TE Methode frage ich mich immer nur, ob das angeblich bessere Schaltverhalten wirklich vom Spülen herrührt, oder vielleicht doch daher, dass die Werkstatt das "Getriebegedächtnis" zurückgesetzt hat. Ich denke mal nach 100-200km wirst du es wissen, und auf dieses Feedback bin ich echt gespannt

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:31

Hallo RED,

ich lass es Dich wissen.

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

bei der TE Methode frage ich mich immer nur, ob das angeblich bessere Schaltverhalten wirklich vom Spülen herrührt, oder vielleicht doch daher, dass die Werkstatt das "Getriebegedächtnis" zurückgesetzt hat. Ich denke mal nach 100-200km wirst du es wissen, und auf dieses Feedback bin ich echt gespannt

Ich denke sowohl als auch. Die TE Methode ist letztendlich ein guter Ölwechsel und gerade Ölwechsel ist meiner Meinung nach bei einem Getriebe sogar wichtiger als bei einem Motor.

Selbst bei Handschalter macht sich ein Wechsel posotiv bemerkbar.

Gruß

Das BESTE an der Getriebespülung nach TE ist, dass solange mit frischem Getriebeöl gespült wird, bis aus dem Getriebe nur noch frisches Getrieböl gespült wird. Das kann man beim W203 nach der "MB-Methode" nie und nimmer erreichen.

am 30. August 2013 um 6:54

Bei meinem ist die Spuelung jetzt ca 12.000km her. Das Schaltverhalten ist immer noch deutlich besser als vor der Spuelung obwohl es da auch nicht das schlechteste war.

Dennoch sind knapp 400 € heftig. Insbesondere gegenüber einem normalen Wechsel.:mad: Und wenn der Wandler eine Ablasschraube hat, ist es eher wenig sinnhaft.:rolleyes:

Wenn ich blos wüsste, ob mein C30 Bj. 2/2003 nun eine Ablasschraube am Wandler hat oder nicht????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

...

Wenn ich blos wüsste, ob mein C30 Bj. 2/2003 nun eine Ablasschraube am Wandler hat oder nicht????:confused:

Ich denke eher letzteres. Genaueres solltest Du aber über die Getriebe-Nr herausfinden können...

Getriebenummer 722642 03 460459

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit????:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

Dennoch sind knapp 400 € heftig. Insbesondere gegenüber einem normalen Wechsel.:mad: Und wenn der Wandler eine Ablasschraube hat, ist es eher wenig sinnhaft.:rolleyes:

 

Wenn ich blos wüsste, ob mein C30 Bj. 2/2003 nun eine Ablasschraube am Wandler hat oder nicht????:confused:

Sehe ich anders. Einfacher Versuch: wirf mal in die volle Badewanne reichlich Flusen/Staubflocken/Haare etc. rein. Dann lass die Wanne leerlaufen. Und was ist weg? Genau, das Wasser (beim Getriebe das Öl). Die meisten Flusen etc. (beim Getriebe Späne, Schmodder) sammeln sich schön am Wannenboden.

Daher: Spülung halte ich für durchaus sehr sinnvoll.

 

Grüße

Superlolle 

Sorry, bei einem konventionellen Wechsel wird auch der Filter gewechselt und der Wannenboden kommt ab!

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

Getriebenummer 722642 03 460459

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit????:rolleyes:

Getriebe 722.4## /6## ## ab 1772285 ab 22.9.99

entfällt die Ölablassschraube am Drehmomentwandler bei allen Getriebevarianten

War "Die Sendung mit der Maus"-Erklärung :cool:  

Wenn man sich ein Automatikgetriebe mal anschaut, dann sieht man, dass niemals alles an Öl ungehindert in die Wanne fließen kann. Auf dem Weg dahin gibt es reichlich Stellen, an denen sich Späne (selbst Flusen/Haare am glatten! Wannenrand) sammeln können, die niemals in der Ölwanne (bei der Wanne im Ausfluss) landen können.

OK, das ist ne Erklärung.

am 30. August 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Das BESTE an der Getriebespülung nach TE ist, dass solange mit frischem Getriebeöl gespült wird, bis aus dem Getriebe nur noch frisches Getrieböl gespült wird. Das kann man beim W203 nach der "MB-Methode" nie und nimmer erreichen.

Außer die MB-Niederlassung setzt selbst die TE-Spülmethode ein, was sie in meinem Fall tut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung nach TE bei C200 Kompressor Bj 05/2005