ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung ohne Besserung !

Getriebespülung ohne Besserung !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:16

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Getriebespülung an meinem C200 CDI durchführen lassen.

Mein Auto ist 149.000 km gelaufen und ist Baujahr 2001.

Ein Getriebeölwechsel wurde bis dato noch nicht vorgenommen, meiner war der erste und dem entsprechend war das ÖL auch sehr schwarz. Metallspäne waren erfreulicherweise fast garkeine zu sehen.

Nur schaltet das Fahrzeug genauso wie vorher also man merkt die Schaltvorgänge und beim abbremsen merkt man kurz vorm stehen einen sanften ruck. Beim Wechsel von W auf S merkt man ebenfalls einen Ruck. Die Schaltvorgänge sind wenn der Wagen kalt ist etwas härter und dauern viel länger es fühlt sich so an als ob das Getriebe die Schaltvorgänge hinzieht. Wenn der Wagen warm ist, sind die Gänge schon sehr weich , man spürt es jedoch immer leicht dass der Wagen schaltet. Es ist nicht so das mein Kopf hin und her fliegt nur merke ich unterm Arsch, dass da etwas mechanisches abläuft.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben.

Muss mein Auto sich vlt. erst an das neue ÖL gewöhnen bis es sanfter schaltet?

Muss ich auch ein Reset durchführen oder lieber bei DB neu adaptierten lassen ? Falls ja wie teuer ist sowas?

Gruß Semet

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2013 um 11:23

So wie du das beschreibst ist doch alles normal. Vor der spuehlung und auch danach. Ueber fast keine spaene wuerde ich mir eher sorgen machen. Keine waere richtig.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:31

Ich hab mich falsch ausgedrückt, in der Ölwanne waren keine Späne , also das war so ganz leichter Verschleiß. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Überhaupt Metall war. Der Meister meinte das sieht hier schon mal sehr gut aus.

Ist das echt normal, dass man beim Abbremsen kurz vorm Stillstand einen leichten Ruck spührt, der auch nicht immer da ist und das selbe auch wenn man von W auf S schaltet ?

Und das man das schalten generell spührt ?

Achja darüber hinaus meinte der Meister, dass meine Motorlager hin sind und sich dadurch die Schaltvorgänge auch bemerkbar machen , weil alles auf die Karosserie übertragen wird.

Stimmt das ?

Hinzu kommt, dass bei der Star Diagnose ein LMM Fehler abgespeichert war, kann das daran liegen weil ich den mal abgesteckt hatte ?

Und mir ist aufgefallen, dass der Meister beim Spülen nicht die Gänge durchgeschaltet hat.

Also die Schaltvorgänge sind bei Mercedesgetrieben ( 5 Gang, und 7G tronic) normalweise schon spürbar allerdings in kleiner Form und das auch nur wenn man darauf achtet bzw da ein Gefühl dafür hat. Sofern dein Getriebe keine Stöße beim schalten von sich gibt ist es i.O!

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:03

Also Stöße sind es nicht man merkt es nur und beim ersten Gangwechsel etwas mehr. Beim runterschaltrn auch kaum , würde ich nicht richtig drauf achten wäre es kaum spürbar aber es nervt einen.

 

Müssen bei der Spülung ncht alle Gänge durchgeschaltet werden ? Da der Meister das bei meiner nicht gemacht hat ?

am 13. Juni 2013 um 16:08

hat er bei mir auch nicht gemacht. Er hat während der Prozedur 2 x den Motor laufen lassen.

Einfach mal weiterfahren, bei meinem hat das auch ein paar Tage gedauert. Jetzt läuft das alles butterweich und ich bin sehr zufrieden !

Übrigens, wofür schaltet man im Sommer auf "W" ?? Habe ich selbst im Winter auf Schnee und Eis nicht machen müssen; so viel Leistung haben wir mit unseren kleinen Motoren an der Hinterachse :D

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

Übrigens, wofür schaltet man im Sommer auf "W" ?? Habe ich selbst im Winter auf Schnee und Eis nicht machen müssen; so viel Leistung haben wir mit unseren kleinen Motoren an der Hinterachse :D

Gruß

Fred

Das hat bei einem Diesel manchmal Vorteile!

Mit meinem 320 CDI fahr ich das ganze Jahr über auf W. Damit kann man das Drehmoment besser nutzen;)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:17

Ich fahre wegen dem ruck auf S weil ich Angst habe dass es schlimmer wird.

am 13. Juni 2013 um 16:56

"S" ist die Fahrstufe für Sommer. So sollte man es auch lassen, der Hersteller hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, alle 5 Fahrstufen, also auch die erste fürs Anfahren zu benutzen.

Außerdem sind je nach Stärke der Beschleunigung Schaltrücke zu spüren, das ist sicher normal. Wenn ich im Stadtverkehr cruise und mitschwimme, merke ich fast nichts vom Schalten. Ich merke auch, wie das Getriebe sanft herunterschaltet.

Wenn das bei deinem Auto deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert, würde ich das von der Werkstatt die die Spülung gemacht hat einmal überprüfen und auf Glucose überprüfen lassen.

Gruß

Fred

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:40

Also merkst du auch die schaltvorgänge ?

Der Meister meinte das Auto schaltet der Laufleistung entsprechend und Glykoltest war negativ.

Nur bei mir ist das manchmal so das der Wagen bei mehr Gas flüssiger schaltet Als ganz sanft zu beschleunigen.

 

Gruß Semet

am 13. Juni 2013 um 17:50

Das Schalten bekommt man schon sanft mit. Allerdings nicht durch nen Ruck sondern mehr oder weniger durch die Drehzahlaenderung und die Kraftverhaeltnisse die sich aendern. Das Rucken beim starken runterbremsen wie du es beschreibst, habe ich auch.

Ausserdem merke ich das Schalten staerker wenn ich Bergab fahr und nur wenig Gas gebe. Da kommt es mir so vor als ob des Getriebe nicht wuesste ob es im niedrigen Gang wegen Motorbremse bleiben soll oder doch halt hochschalten soll. Wenn er da hochschaltet merkt man es deutlich

Habe selbige Erfahrung gemacht. Ich muss dazu sagen, dass mein CL 203 immer bei MB gewartet wird, daher bin ich auch 100 km zu einer Niederlassung gefahren, welche TE-Spülung mahct und war etwas ernüchtert. Als Auto-Hypochonder habe ich bei meinem Stamm-Freundlichen dann den Ölstand checken und richtig stellen lassen (es hat 0,25 l gefehlt). Nach Richtigstellung war es deutlich besser, trotzdem: ich habe schon über das "never change a running system" nachgedacht und hoffe, dass es dem Auto mehr nutzt als schadet...

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 21:23

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist es denn bei euch auch so, dass es einen leichten Ruckt gibt wenn ihr im S Modus abbremst ? Also

Kurz vorm

Stillstand und wenn ihr von W auf S schaltet ?

am 13. Juni 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Semet

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist es denn bei euch auch so, dass es einen leichten Ruckt gibt wenn ihr im S Modus abbremst ? Also

Kurz vorm

Stillstand und wenn ihr von W auf S schaltet ?

Ja bei mir ist es im 1. Punkt so. Beim umschalten von w auf s hab ich das nicht da ich dies nicht bei eingelegten Gang mach

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Semet

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist es denn bei euch auch so, dass es einen leichten Ruckt gibt wenn ihr im S Modus abbremst ? Also

Kurz vorm

Stillstand und wenn ihr von W auf S schaltet ?

Ja bei mir ist es im 1. Punkt so. Beim umschalten von w auf s hab ich das nicht da ich dies nicht bei eingelegten Gang mach

Bei mir geschieht dies nur im eingelegten Gang.

Ist das auch normal, dass das Getriebe Kalt, gefühlt härter schaltet als warm ?

Bei meinem Auto ist es jetzt so 2-3 mal vorgekommen, dass der Drehzahlmesser beim Wechsel vom 2ten in den 3ten kurz um 100 rpm gestiegen ist. Eig. wechselt er die Gänge bei 2000 rpm , bei dem Gangwechsel jedoch ist die Drehzahl kurz um 100 rpm aufgestiegen, so als ob kurz die Kupplung durchgerutscht wäre.

Tut mir leid für die ganzen Fragen aber bin ein Automatik-Neuling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung ohne Besserung !