ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart

Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 23:52

Hallo,

ich war heute in Nordenham bei Michael Mahnkopf (Mercedes Spezialist) und habe dort mein 5-Gang-Automatikgetriebe vom 220T CDI 226tkm zum ersten Mal für 357€ reinigen und spülen lassen (inklusive aller Austauschteile: Dichtung, Dichtscheiben, Magnet, Ölfilter, Anschlussadapter und Kleinkram).

Es ist die absolute Jungkur für das Getriebe! Es überträgt wieder die volle Kraft auf die Hinterachse und er schaltet so weich wie nie zuvor (wir haben ihn vor 9 Jahren mit 50tkm gekauft).

Absolut empfehlenswert!!!

Da ich schon hier und da gelesen habe, dass die Methode überall zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, würde ich gerne einen Überblick bekommen, wo es wieviel kostet (komplett inklusive Teile).

"Witzig", dass Mercedes Röll (auch Nordenham) mindestens 500€ für das 5-Gang-Getriebe verlangt.

Nächste Woche kommt der R mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe zum spülen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 12:59

der preiswerteste anbieter legt auf die eigenen kosten locker nochmal 80-100% drauf. auch wenns nur 250€ kostet. als gewerblicher zahlt man nämlich nicht die hansel-preise die wir als normaloverbraucher hinlegen.

der geneigte hobbyschrauber lächelt allerdings nur müde und macht das einfach selber. ist nämlich kein hexenwerk. reiniger ja/nein muss jeder für sich selbst recherchieren.

was brauchts? hebebühne (mietwerkstatt)(, pumpe), öl, ratschenkasten, dichtung (+u.U. magnet), filter und kleinkram.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=741971

 

so spart man nicht nur 150€ sondern kann bei der gelegenheit gleich mal die ehs ausbauen und sich die drehzahlsensoren anschauen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 4. April 2016 um 22:25

Frage ich halt nochmal...

Würde bei euch das Öl erhitzt fürs spülen?

am 5. April 2016 um 4:27

War nicht dabei.

Ist das Prinzip nicht auf der HP von TE erklärt?

Richtig ... auf der TE Homepage wird alles erklärt. @AMG-Lover-83 : Schon am 11.03.2016 hat dir Kopfgurt geschrieben, dass Du Dich einlesen solltest. Er hat Dir sogar einen Tipp gegeben wo man suchen muss. Wenn Dir das nicht reicht, dann frag doch bei MB oder einer Werkstatt die Getribe spült nach, denn anscheinend bleibt keiner dabei ... weil es so lange dauert.

am 5. April 2016 um 9:19

Dauert in der Tat lange, wenn man es richtig macht.

am 5. April 2016 um 10:29

Damit steht dann wohl fest, wer keine Ahnung hat ;)

Wie sollen bei kaltem Öl die Ventile zum Ölkühler öffnen? Der würde dann nämlich nicht gespült werden. Falls da irgendwelche Teile drin wären, hätte man die spätestens bei warmen Getriebe im erst sauber gespülten Getriebe.

Btw:

Wie siehts aus mit einem Glykoltest des alten Getriebeöls? Hat den einer gemacht?

@AMG Lover:

Die Spülung wird bei warmgefahrenem Motor vorgenommen.

Während der Spülung läuft der Motor die ganze Zeit weiter.

So wurde es bei mir gemacht.

Zitat:

@AMG-Lover-83 schrieb am 5. April 2016 um 12:29:06 Uhr:

Damit steht dann wohl fest, wer keine Ahnung hat ;)

Wie sollen bei kaltem Öl die Ventile zum Ölkühler öffnen? Der würde dann nämlich nicht gespült werden. Falls da irgendwelche Teile drin wären, hätte man die spätestens bei warmen Getriebe im erst sauber gespülten Getriebe.

Btw:

Wie siehts aus mit einem Glykoltest des alten Getriebeöls? Hat den einer gemacht?

Das Getriebe hat kein Thermostat oder so....der Kühler wird immer durchspült! Solltest mal nachlesen wie eine Spülung durchgeführt wird bzw wo das Spülgerät in den Ölkreislauf eingebunden wird...denn hätte sich deine frage von selbst erledigt!;):rolleyes:

Und nein bei einer Getriebespülung wir das Öl nicht erhitzt!

Mit freundlichen Grüßen

am 8. April 2016 um 12:17

Zitat:

@TMD007 schrieb am 5. April 2016 um 13:15:35 Uhr:

Zitat:

@AMG-Lover-83 schrieb am 5. April 2016 um 12:29:06 Uhr:

Damit steht dann wohl fest, wer keine Ahnung hat ;)

Wie sollen bei kaltem Öl die Ventile zum Ölkühler öffnen? Der würde dann nämlich nicht gespült werden. Falls da irgendwelche Teile drin wären, hätte man die spätestens bei warmen Getriebe im erst sauber gespülten Getriebe.

Btw:

Wie siehts aus mit einem Glykoltest des alten Getriebeöls? Hat den einer gemacht?

Das Getriebe hat kein Thermostat oder so....der Kühler wird immer durchspült! Solltest mal nachlesen wie eine Spülung durchgeführt wird bzw wo das Spülgerät in den Ölkreislauf eingebunden wird...denn hätte sich deine frage von selbst erledigt!;):rolleyes:

Und nein bei einer Getriebespülung wir das Öl nicht erhitzt!

Mit freundlichen Grüßen

vergebene mühe. die aufmerksamkeitsspanne ist zu klein. amg-lover ist kognitiv nicht in der lage zu folgen. er hat sich nicht mal die offizielle arbeitsanweisung von mercedes durchgelesen, die ich auf seite zwei gepostet habe. alles drin erklärt und geschrieben. mal davon abgesehen das in allen beschriebenen DIY anleitungen hier im forum alle seine fragen beantwortet werden.

auch in bezug auf den glykoltest hätte er sich schon mal schlau lesen können. zich fach abgehandelt das ganze thema.

forget it.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 5. April 2016 um 13:15:35 Uhr:

Zitat:

@AMG-Lover-83 schrieb am 5. April 2016 um 12:29:06 Uhr:

Damit steht dann wohl fest, wer keine Ahnung hat ;)

Wie sollen bei kaltem Öl die Ventile zum Ölkühler öffnen? Der würde dann nämlich nicht gespült werden. Falls da irgendwelche Teile drin wären, hätte man die spätestens bei warmen Getriebe im erst sauber gespülten Getriebe.

Btw:

Wie siehts aus mit einem Glykoltest des alten Getriebeöls? Hat den einer gemacht?

Das Getriebe hat kein Thermostat oder so....der Kühler wird immer durchspült! Solltest mal nachlesen wie eine Spülung durchgeführt wird bzw wo das Spülgerät in den Ölkreislauf eingebunden wird...denn hätte sich deine frage von selbst erledigt!;):rolleyes:

Und nein bei einer Getriebespülung wir das Öl nicht erhitzt!

Mit freundlichen Grüßen

Mit Star Diagnose lässt sich die Temperatur bei meinem Fahrzeug schon auslesen!

am 9. April 2016 um 18:40

Ist doch egal, ob warm oder kalt. Thema war ein Anderes.

Wo war das genau in Frankfurt?

Bräuchte eine Mercedes 7G Tronic Spülung.

Gruß Reims93

Zitat:

@dragon1975 schrieb am 29. Januar 2016 um 18:47:37 Uhr:

Wiesbaden zwischen 450 und 600 Euro.

In Frankfurt habe ich vor paar Monaten 230 gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kostenvergleich Getriebespülung nach Tim Eckart