ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kostenvergleich Deutschland - Österreich (Anschaffung, Versicherung ...)

Kostenvergleich Deutschland - Österreich (Anschaffung, Versicherung ...)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:46

Mich würde mal interessieren, was ein TT an Gesamtkosten in Deutschland und Österreich verursacht. Lassen wir mal den Mehrwertsteuer-Unterschied weg, denn das Preisniveau im Alltag ist ja sonst eigentlich gleich, die Kaufkraft auch.

Deshalb mal folgende Daten:

Nehmen wir zum Vergleich das TT Coupé 3.2 mit 6 Gang-Getriebe lt. Liste ohne Extras, ohne Metallic. D: 39.900 - A: 48.640

In Österreich kriegt man auf den Listenpreis etwa 8 Prozent Rabatt, netto also 44500 (inkl. Überführung)

Dann rechne ich mal für Versicherung (Haftpflicht, Vollkasko und Steuern) 300 Euro pro Monat für einen durchschnittlichen Fahrer. (Ich zahle für meinen 225 PS quattro in der besten Stufe als unfallfreier Fahrer über 26 mit Selbstbehalt von 0 Euro bei Glasbruch und 400 Euro bei den anderen Schäden 250 Euro bei monatlicher Abbuchung). Pro Jahr also noch 3600 Euro.

Was würde das in Deutschland kosten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

tt Quattro in D: KFZ Steuer ca 380 EUR, Vollkasko mit 500 SB, und 150 TK im Jahr ca 750 Euro bei 45%.

in deutschland zahlst du nichtmals 1/4 deiner versicherung/ haftpflicht/ vollkasko im jahr als wie in österreich.

ich hatte vor meinem tt einen bmw 330d in österreich angemeldet für 2800 euro vollkasko mit 800 euro sb.

jetzt in deutschland kostet mich mein tt 750 euro mit vollkasko und 0 euro sb.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:10

Na dann muss ich mich nach Deutschland ummelden ...

Solltest aber auch mal deine versicherung überdenken in AT

ich zahl für meinen TTC Quattro 225PS bei 200 (oder sinds 250) Euro Selbstbehalt in der 0er Stufe ca. 218 Euro pro Monat (bei monatlicher Abbuchung)

Da habe ich aber meine Felgen + die HiFi-Anlage im Wert von fast 25.000 Euro auch in Deckung!

am 21. Januar 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von guvi

Da habe ich aber meine Felgen + die HiFi-Anlage im Wert von fast 25.000 Euro auch in Deckung!

@Guvi,

dafür bezahlst Di in D einen leichten Aufpreis, aber in Summe noch

lange keine 2616,- Euro

das ist mir durchaus klar... war auch auf das posting von markuswaibel bezogen, der was von 3600 geschrieben hat.

und dagegen ist mein preis ja noch "günstig"

Dass es anstonsten in DE einen bruchteil kostet dieses Auto zu versichern ist klar.

am 21. Januar 2006 um 20:32

ich kann dazu nur sagen:

anmelden in D,

tanken in Ö,

so mach ichs... ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:55

@guvi: Schickst du mir mal bitte eine PN mit dem Namen deiner Versicherung? Mein Angebot war damals (vor 4 Jahren) das günstigste. Ich hab aber - wie erwähnt - 0 Euro Selbstbehalt bei Glasbruch, was möglicherweise eine Rolle spielt. Ich habe nämlich aufgrund von Steinschlägen bei anderen Autos schon etliche neue Scheiben gebraucht (Autobahnfahrer). Bin auch in der 0er Stufe.

Re: Kostenvergleich Deutschland - Österreich (Anschaffung, Versicherung ...)

 

Zitat:

Original geschrieben von markuswaibel

Pro Jahr also noch 3600 Euro.

Was würde das in Deutschland kosten?

Alter Schwede...

Obwohl Autos für mich weit mehr sind als nur ein Gebrauchsgegenstand, wäre mir das kein Auto dieser Welt wert. Ich zahle bei vergleichbaren Konditionen in D nur ca. 1/7 dessen.

Gruß

Andy

 

Ups... sehe erst jetzt, dass Du die Steuern auch noch mit eingerechnet hast, dann liegt es bei mir nur zwischen 1/5 und 1/6.

Warum ist es denn in Östereich so teuer ?

wie werden denn dort die SF-Klassen ermittelt ?

Gruß

Swordfish

am 22. Januar 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Swordfish19

Warum ist es denn in Östereich so teuer ?

@Swordfish,

die Versicherung an sich ist nicht das Problem...

Was so heftig reinhaut ist die Motorleistungsbezogene Kfz.-Steuer.

Zitat:

wie werden denn dort die SF-Klassen ermittelt ?

Gruß

Swordfish

Bonus / Malus System wie in Deutschland. Bei Schadensanspruch wird hochgestuft.

Danke. Ist ja echt ganz schön teuer bei Euch.

Die verdienen sich ja eine goldene Nase damit. Wenn man bedenkt, dass sie bei uns die Schadenshäufigkeit, Diebstähle etc. etc. über die Prämie abdecken und weit darunter liegen.

Allerdings Respekt ! Soviel wäre mir dann ein "TT" auch nicht wert.

Zumindest ist mir das in Österreich nie so bewusst aufgefallen, dann sollte es ja vermutl. etwas weniger leistungsstarke Autos geben.

Da kann sich ja dan nein Porsche Fahrer die Kugel geben....

Gruß

Swordfish

KFZ Steuer in AUT

 

Verfluchte 712,80 Euro KFZ Steuer/Jahr für 132KW

in Österreich zu zahlen.

+691 Euro Haftplicht (1er Stufe glaub ich)

Möcht auch meine Karre in D anmelden - geht leider nur bei Hauptwohnsitz.

am 24. Januar 2006 um 4:57

bezahle mtl. 190 euro versicherung vollkasko, 250 eus selbstbehalt----> stufe 0

132 kw :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kostenvergleich Deutschland - Österreich (Anschaffung, Versicherung ...)