Kostenpunkt - Geht die Rechnung auf?

Audi A3 8P

Hallo Leute,
zu meinem Problem:

Ich bin noch Schüler (17 Jahre alt) und bräuchte nächstes Jahr ein Auto. Erst dachte ich an einem BMW aber der Traum ist dann doch leider schnell zerplatzt, zu teuer...
Nun hab ich mir mal den A3 angeschaut und der wär eigentlich gut für mich geeignet.
Ich dachte dabei an den 2.0 TDI, einen wie den hier : http://www.autoscout24.de/
Ich hab gelesen, dass der in der Versicherung ca. 500-800€ kostet. Mein Dad will mir kein Auto kaufen, das in der Versicherung sehr teuer ist weil er die Kostet dafür übernehmen muss.
Preislich darf das Auto selbst so zwischen 4000-12000€ liegen.
Meine Frage ist, geht die Rechnung so auf?
Oder gibts andere Vorschläge?
Ist der A3 für mich bezahlbar? Denn im Verbrauch ist er mit 5,5l eigentlich sehr günstig (mir ist klar das ihc den wahrscheinlich nicht mit 5,5 fahre, 7l is da schon realistischer *g*)

mfg
Rockstream

21 Antworten

nö.. für den Preis bekommste keinen 8P und schon gar keinen 2.0 TDI

Mail die Fake angebote ausgeklammert 😉

PS: Kein Mensch kauft sich nen 233000km Wagen. Da sind Reperaturen vorprogramiert!
Kauf Dir nen Polo 9N

Hallo zusammen

O.K., Diesel ist nicht mein Ding, aber:
- Wie schon gesagt wurde hat das Fahrzeug - egal ob AUDI oder nicht - "seine Beste Zeit hinter sich", Reparaturen müssen einkalkuliert werden
- Auf "Werksangaben" beim Verbrauch würde ich mich nie verlassen, da liefert das Forum hier schon eher realistische Infos
- Warum unbedingt ein Diesel? *1.
- Du benötigst auch noch einen Satz Winterreifen zusätzlich (Pflicht in Deutschland seit 1. Mai 2006)
- Zu dem angegebenen Preis kommen noch eventuelle Überführungskosten (sofern nicht bei Dir in der Nähe) und Zulassungskosten

Du bist 17:
Deine Eltern zahlen Dir die Anschaffung und die Versicherung.
Fehlt noch: Benzin, Wartung ("Inspektion"😉, Reparatur, Steuer.
Ferner - sofern Du dein nächstes Fahrzeug selbst bezahlen musst - die sog. "Rücklagen" für Neuanschaffung.
Den "Restwert" des Fahrzeugs würde ich hier mit 0EUR ansetzen: Wenn du den in ein paar Jahren verkaufst mit >300.000km verkaufst, sollte der Restwert des Fahrzeugs praktisch vernachlässigbar sein.

Zu *1.:
Fährst Du wirklich so viele km das sich ein Diesel lohnt?
Habe gerade mal bei www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php nachgesehen:
Der kostet Dich 332EUR nur an Steuern pro Jahr (sofern meine Annahmen stimmen, siehe Bild), ohne das du einen einzigen km gefahren bist!
Zum Vergleich: Der 1.4er Benziner den ich mir bestellt habe kommt auf 94EUR/Jahr, mein 10 Jahre alter MAZDA (2.0l Benziner) auf 135EUR/Jahr.

Mein Fazit:
Kauf Dir für den Anfang ein kleineres Fahrzeug!

Ja, ja ich weis: Die Erwachsenen sind immer Spielverderber. 😉

Sofern ich Kind(er) hätte würde Ihr (vermutlich) erstes Fahrzeig garantiert günstiger sein und keinesfalls 140PS haben, ist nur meine Meinung!

Gruß

Roland

hm es muss eigentlich gar kein diesel sein und es darf auch gern ein kleinerer a3 (ps schwächer sein). der 2.0 gefällt mir halt recht gut mehr eig ned.
gibts sonst iwelche vorschläge?
darf auch gern sowas sein : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=loksk4x3uiz1 ( naja bis auf die automatik^^ schaltgetriebe sollte schon sein!)

der wäre auch sehr gut http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lokptvzx2dux hat halt auch schon 100000 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von Rockstream

Hallo Leute,
zu meinem Problem:

Ich bin noch Schüler (17 Jahre alt) und bräuchte nächstes Jahr ein Auto. Erst dachte ich an einem BMW aber der Traum ist dann doch leider schnell zerplatzt, zu teuer...
Nun hab ich mir mal den A3 angeschaut und der wär eigentlich gut für mich geeignet.
Ich dachte dabei an den 2.0 TDI, einen wie den hier : http://www.autoscout24.de/
Ich hab gelesen, dass der in der Versicherung ca. 500-800€ kostet. Mein Dad will mir kein Auto kaufen, das in der Versicherung sehr teuer ist weil er die Kostet dafür übernehmen muss.
Preislich darf das Auto selbst so zwischen 4000-12000€ liegen.
Meine Frage ist, geht die Rechnung so auf?
Oder gibts andere Vorschläge?
Ist der A3 für mich bezahlbar? Denn im Verbrauch ist er mit 5,5l eigentlich sehr günstig (mir ist klar das ihc den wahrscheinlich nicht mit 5,5 fahre, 7l is da schon realistischer *g*)

mfg
Rockstream

Hallo!

AUch wenn bestimmt nicht alle meine Meinung vertreten werden:

Mit 17 sollten man sich zuerst mal einen kleinen und ganz billigen gebrauchten kaufen.
Einen kleinen Motor, und auch nur ein paar PS.
Die Gefahr, dass man als Fahranfänger einige Unfälle baut ist schon enorm groß.
Jede Beule und jeder Kratze tut weg, egal ob klein oder größerer Wagen.
Nur mit 17 (vermute ich jetzt mal) hat man noch nicht die nötigen Euronen, um alles reaparieren zulassen.

Kauf die nen Wagen für 2.000 Euro, lerne dann erstmal Autofahren (und das ist jetzt nicht böse gemeint) und Kauf Dir in 3 Jahren nen Größeren.
Die eigenen Ansprüche steigen von Jahr zu Jahr, und man sollte meiner Meinung immer klein anfangen, und seine Ansprüche langsam steigern.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen

würde ich gern aber ich darf mir nur 1 auto kaufen und meine vater meint ich soll mir eins kaufen das länger hält und das mir auch in 3-4 jahren noch passt weil nochmal eins werd ich wohl ned bekommen. mir ist bewusst das wenn ich es schrotte, ich kein neues mehr bekommen werde.
100 ps sind denke ich ok und eins über 150 ps bekomm ich eh nicht. so ne billig karre darf ich mir ned kaufen, denn es soll schon was herhalten.
außerdem denke ich wenn ich 1 jahr mit eltern neben mir fahr ich doch schon etwas fahrerfahrung sammeln kann. klar ausprobiern wirds wohl jeder, aber lieber mal rasen mit 1 jahr erfahrung als einfach losfahren und sofort schrotten. egal, das is auch nich das thema.
es geht mir eher um das was in meinem ersten beitrag stand 😉

musst du auch mal meine PN lesen Rocky 😛

Hallo zusammen

Du bist ja "goldig":
Könnte Dir ein Top Gebrauchtwagen anbieten, Robust, absolut zuverlässig, Scheckheftgepflegt, 110.000km, Hagelschaden.
2500,- in bar und es ist Deiner, incl. Winterräder.

Zitat:

Scheckheft gepflegt, Hagelschaden, nur Dellen, sonst sehr guter Originalzustand

Das könnte meiner sein.

Bei dem Händler würde ich - mit so einer unverschämten Fahrzeigbeschreibung

und dem Preis - nichts kaufen, meine Meinung.

Gruß

Roland

Mach mir jetzt blos kein Angebot, ich brauch den noch da AUDI nicht liefern kann. 😉
Wollte Dir nur mal zeigen was so ein "Hagelschaden" eigentlich ist...

du solltest dir mal die beschreibungen genauer durchlesen.
wie schon erwähnt hat der eine nen hagelschaden und der 1. nur an händler und gewerbetreibende...
aber wenn du schon auf hagelschaden etc. stehts, hab ich hier was für dich :-D
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdiotywy2zdk&asrc=fa

un wie wärs mit dem hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lya1gdlffwac
dann is es auch nich sooo schlimm, wenn du als anfänger n kratzer oder so reinmachst.

also ich bin als ich mein führerschein gemacht hab 3monate 58ps corsa gefahren - un er hat mich auch schön, wenn auch etwas zeitaufwendiger, von a - b gebracht.
jetzt (werd im dezember 20) fahr ich einen wagen mit 200ps mehr. es geht schon - bin aber auch seitdem ich meinen führerschein hab, schon knapp and die 60 000 - 70 000 km gefahren. un meinen s3 fahr ich auch nur so, wie ich weiß, dass ich ihn auch noch beherrschen kann!
gruß thomas

mit 17 nen a3, naja hier gehts dann doch mehr um den "wow effekt bei den frauen" gell 🙂
schau dich doch mal beim 8L um, bj 96-03, da kannst du auch schnäppchen machen und der 1.6er als grundmotorisierung wäre genau das richtige für dich. bin zwar auch nicht der befürworter was anfänger mit hohen ps angeht da die unfallquote in der region einfach zu hoch ist aber wenn du dir den unbedingt einbildest kannst du a3 fahren und deinem papa alles recht machen was die beständigkeit angeht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

mit 17 nen a3, naja hier gehts dann doch mehr um den "wow effekt bei den frauen" gell 🙂
schau dich doch mal beim 8L um, bj 96-03, da kannst du auch schnäppchen machen und der 1.6er als grundmotorisierung wäre genau das richtige für dich. bin zwar auch nicht der befürworter was anfänger mit hohen ps angeht da die unfallquote in der region einfach zu hoch ist aber wenn du dir den unbedingt einbildest kannst du a3 fahren und deinem papa alles recht machen was die beständigkeit angeht 🙂

^^ naja sooo krass viel sind die 100 ps auch nicht, drum denk ich ned das es so schlimm is 😉 ich will mir ja nen A3 und keinen S3 kaufen 🙂

Also ich will wenn dann schon einen von EZ 2003-04 aufwärts weil die davor einfach meist zu alt sind, zu viele kilometer und vor allem in der Versicherung soweit ich richtig informiert bin, teurer sind. auch wegen steuer usw (schadstoffklasse usw)

und ja ich will halt n auto das auch gut aussieht ich hab nicht vor mir in 2-3 jahren schon wieder nen neuen zu kaufen der sollte schon 4 jahre halten. dazu gehört auch das es nich grad n polo oder der meiner meinung nach total hässliche fiat 500 ist 😉 (Bevor hier gleich ne diskussion über dieses auto losschießt: Das ist meine persönliche Meinung. Euch mag er vielleicht gefallen, mein fall ist der absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

schau dich doch mal beim 8L um, bj 96-03, da kannst du auch schnäppchen machen und der 1.6er als grundmotorisierung wäre genau das richtige für dich.

seh ich auch so 🙂

das erste auto landet eh meist beim autoverwerter......... oft so geschehen in meinem falilienkreis .... zuletzt vor 5 tagen ....... von der straße ab gekommen ....... überschlag ........ verwerter hat noch 1000 euro gegeben ........gekostet hats vor 3 monaten 6ooo😁

nicht soviele kilometer, 40.000 - 50.000 maximal, wenn man jung ist, fährt man viel auto.

Eigentlich seh ich des auch so am Anfang ein günstigeres Auto zu fahren. Allerdings unter dem Gesichtspunkt Sicherheit etc und wenn mir die Eltern 12.000 € zur Verfügung stellen, warum soll ich mir dann kein Auto in dem Preisrahmen kaufen ?
Auto wird dann mit Sicherheit auch noch Vollkasko versichert also gibts dann von der Versicherung sowieso Kohle im Schadenfall.

Allerdings würde ich mir auch keinen A3 mit über 200tkm kaufen, dann schon lieber nen leichten Hagelschaden oder Schönheitsfehler und dann mit nur 50tkm wenns denn unbedingt A3 sein soll oder eben gleich nen Golf V.

Hallo zusammen

@"Dragon630":
Ganz so einfach ist es natürlich nicht mit der Versicherung:
"He man die Karre ist platt, überweist mal die Kohle" ist da nicht.
Wenn man(n) mit zu vielen Mitfahren, angetrunken, zu schnell, verkehrswiedrig etc. unterwegs war bleibt man ganz schnell auf dem Schaden sitzen. Wenn jemand (ich spreche nicht zwangsläufig von Dir) sein Fahrzeug gegen den Bordstein setzt, beim ein/ausparken sich selbst oder an einem anderen Fahrzeug etc. Schaden anrichtet kann es sein das es sich gar nicht lohnt die Vollkasko in Anspruch zu nehmen, die Gründe sollten bekannt sein. Bei einem älteren Fahrzeug das einen geringen Restwert hat läßt man dann gerne den eigenen Schaden unrepariert, hast du ein noch recht teures Fahrzeug wirst du vermutlich "um jeden Preis" eine Reparatur haben wollen. Es gibt viele Aspekte, jeder muss das für sich selbst entscheiden!

Je neuer die Kiste (Sicherheitsaspekt) und höher die Fahrzeugklasse, desto höher der Sicherheitsstandard, klar.
Klar das auch Eltern (ich selbst habe keine Kinder) hier nur "das Beste" wollen um Ihre Kinder "nicht" zu gefährden, nicht deshalb in "" da der Strassenverkehr allgemein sehr gefährlich ist, weis auch jeder, aber: Je neuer die Kiste und höher die Fahrzeugklasse, desto mehr verleiten diese Fahrzeuge meiner Meinung nach zum schnellfahren!
Man bekommt durch Dämmung, Fahrwerk, Elektronik (ESP, ABS, etc.) eine vermeintliche Sicherheit "vorgegaukelt", jedoch läßt sich weder fahrerisches Können noch die Physik von diesen Fahrzeugen überlisten. Und das muss jeder erst mal selbst erfahren...

Anmerken möchte ich noch das auch "mein Herz geblutet" hat als Ende Juni mein fast 10 Jahre alter 626 bei einem Hagelschauer zerstört wurde. 1998 neu gekauft, bar bezahlt und bis dato immer gepflegt, und dann passiert so etwas auf das man keinerlei Einfluss hat, keinerlei!

Wie gesagt, jedem seine Sache....

Gruß

Roland

Deine Antwort