ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger

Kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2017 um 10:28

Solly alle zusammen ,

Ich wollte mal fragen was man noch alles kostengünstig machen kann um aus einem Sauger Motor Leistung rauszuholen oder ob ich schon alles gemacht hab ?

Es geht um meinen BMW 316ti Compact wo mir die PS einfach zu wenig sind . Ich hab bis jetzt ein K&n Sportluftfilter verbaut - ein Supersport ESD und ein Fächerkrümmer. Will nicht mehr so viel invertieren da ich mir ein neues Auto holen werde (schon noch 1-2 Jahre ) aber der BMW wird Nicht verkauft und immer noch als Winter Auto genutzt .

Deswegen was kann ich noch machen um bisschen Leistung rauszuholen ?

Klar chiptuning lohnt sich nicht weil's kein Turbo ist - und aufwendige Sachen die 1000€ oder so kosten will ich auch nicht machen ...

habt ihr noch Ideen ?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger ist unmöglich. Ein Sportluftfilter, sofern es sich dabei um den typischen offenen Pilz handelt, kostet sogar Leistung.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Auto verkaufen und neues kaufen ist das günstigste Sauger Tuning.

am 31. März 2017 um 14:12

was soll denn da für ein Fächerkrümmer drin sein?Die schnellste und effektivste Methode schneller zu werden ist die Reifen so schmal wie möglich zu halten und die Felgen so klein wie möglich.Bei unserem V8 sind das von 8x17 auf 10x19 ca 3 Sekunden die er von 0-200km/h langsamer wird.Das ist viel.

Da stimme ich CP5 voll und ganz zu. Mein M5 wurde auch deutlich sportlicher als ich von 10.5x19 auf 8.5x18 gewechselt bin.

Also ich fahr zwar nen Diesel aber... Das Drehmoment ist anfangs immer richtig geil und man merkt es in jedem Gang wie er drückt... Aber dann nach ner Zeit lässt es mit dem Wahrnehmen nach... Man gewöhnt sich dran.... Man denkt immer irgendwas stimmt nicht, der hat mal besser gedrückt bei Vollgas.... Es ist einfach ne gewöhnungssache.... Aber ich brauch halt Diesel weil er den Drehmoment unten rum hat (ohne bei 5000 Umdrehungen zu sein), obenrum würde es mir nix bringen, da ich es eh nie richtig nutzen kann (Geschwindigkeitsbegrenzung/scheiß Straßen)...

 

Zieh schmalere Reifen auf und schau wie es dann ist...

 

Es gab mal einen der beim 316i Va 8jx18 225/35r18 und Ha 8,5jx18 255/40r18 drauf gemacht hat.. Also der müsste Garnet aus den Pötten kommen...

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:46

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 31. März 2017 um 16:06:00 Uhr:

Ach Jungs... Ja, die Frage haben wir hier schon keine Ahnung wie oft gehört. Aber möglicherweise interessiert es den TE ja wirklich und er weiß es bisher einfach wirklich nicht besser.

Ja alles wird direkt ins lächerliche gezogen anstatt ne normale Antwort zu geben ...

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:47

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 31. März 2017 um 16:08:13 Uhr:

Auto verkaufen und neues kaufen ist das günstigste Sauger Tuning.

Okay danke - hab ich mittlerweile mitbekommen - werd ich auch in 1-2 Jahren machen aber dann den BMW trotzdem noch als winterauto behalten

Mit Rost hat dein Auto kein Problem?

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:49

Zitat:

@cp5 schrieb am 31. März 2017 um 16:12:14 Uhr:

was soll denn da für ein Fächerkrümmer drin sein?Die schnellste und effektivste Methode schneller zu werden ist die Reifen so schmal wie möglich zu halten und die Felgen so klein wie möglich.Bei unserem V8 sind das von 8x17 auf 10x19 ca 3 Sekunden die er von 0-200km/h langsamer wird.Das ist viel.

Okay danke - naja glaub ich aber hab 205er reifen das passt ganz gut für des Auto und will keine schmaleren weil ich oft Kurvenstrecken fahre - hab eher an 225er gedacht vielleicht für Sommer - felgen hab ich ganz normal 16 Zoll vielleicht bald 17

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:51

Zitat:

@Stromag schrieb am 31. März 2017 um 18:59:48 Uhr:

Also ich fahr zwar nen Diesel aber... Das Drehmoment ist anfangs immer richtig geil und man merkt es in jedem Gang wie er drückt... Aber dann nach ner Zeit lässt es mit dem Wahrnehmen nach... Man gewöhnt sich dran.... Man denkt immer irgendwas stimmt nicht, der hat mal besser gedrückt bei Vollgas.... Es ist einfach ne gewöhnungssache.... Aber ich brauch halt Diesel weil er den Drehmoment unten rum hat (ohne bei 5000 Umdrehungen zu sein), obenrum würde es mir nix bringen, da ich es eh nie richtig nutzen kann (Geschwindigkeitsbegrenzung/scheiß Straßen)...

 

Zieh schmalere Reifen auf und schau wie es dann ist...

 

Es gab mal einen der beim 316i Va 8jx18 225/35r18 und Ha 8,5jx18 255/40r18 drauf gemacht hat.. Also der müsste Garnet aus den Pötten kommen...

Okay vielen Dank - naja hab 205er reifen vorne und hinten und das passt ganz gut weil fahr auch oft Kurvenstrecken da brauch ich das :)

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:51

Zitat:

@cp5 schrieb am 31. März 2017 um 16:12:14 Uhr:

was soll denn da für ein Fächerkrümmer drin sein?Die schnellste und effektivste Methode schneller zu werden ist die Reifen so schmal wie möglich zu halten und die Felgen so klein wie möglich.Bei unserem V8 sind das von 8x17 auf 10x19 ca 3 Sekunden die er von 0-200km/h langsamer wird.Das ist viel.

Wie meinst was für ein Fächerkrümmer?

Einer der halt an mein Auto passt :)

Ganz ehrlich.... Lass den 316er vom Motor her so wie er ist, das ist sonst Geldverschwendung.

Facherkrümmer und Kennfeldoptimierung bringen beim M5 30PS, was irgendwie 8% sind, beim 316i wird es nicht einmal spürbar sein.

am 1. April 2017 um 15:16

hatte vor 20 jahren mal einen Opel mit 75 Serien-ps.Habe da die Kats und den Mitteltopf rausgeholt und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A Endtopf verbaut.Dazu noch eine andere Nockenwelle mit glaube ich 286 Grad.Das ganze wurde stundenlang auf dem Prüfstand abgestimmt("Chiptuning") und angeblich von Serien 82PS(etwas mehr als er Serie sollte)auf ca 102PS getunt.Den Drehzahlbegrenzer musste man erhöhen da die Nockenwelle erst ganz obenrum im roten Bereich die volle Leistung entfaltete.ging etwas besser,war aber an grenzen gestossen da das Getriebe zu lang übersetzt war.Also ein superkurzes GSi getriebe verbaut.

Fazit nach ausgebenen 2500 Euro:

Ich kam nicht am selben Modell mit 100 Serien-PS vorbei.

Und 1 Jahr später ist mir ein Ventil geschmolzen....

Lass es !!

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:18

Zitat:

@cp5 schrieb am 1. April 2017 um 17:16:46 Uhr:

hatte vor 20 jahren mal einen Opel mit 75 Serien-ps.Habe da die Kats und den Mitteltopf rausgeholt und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A Endtopf verbaut.Dazu noch eine andere Nockenwelle mit glaube ich 286 Grad.Das ganze wurde stundenlang auf dem Prüfstand abgestimmt("Chiptuning") und angeblich von Serien 82PS(etwas mehr als er Serie sollte)auf ca 102PS getunt.Den Drehzahlbegrenzer musste man erhöhen da die Nockenwelle erst ganz obenrum im roten Bereich die volle Leistung entfaltete.ging etwas besser,war aber an grenzen gestossen da das Getriebe zu lang übersetzt war.Also ein superkurzes GSi getriebe verbaut.

Fazit nach ausgebenen 2500 Euro:

Ich kam nicht am selben Modell mit 100 Serien-PS vorbei.

Und 1 Jahr später ist mir ein Ventil geschmolzen....

Lass es !!

Okay vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :) krass , 25 PS mehr und dafür 2500€ ...

 

am 2. April 2017 um 11:30

Zitat:

@Michal98 schrieb am 1. April 2017 um 19:18:54 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 1. April 2017 um 17:16:46 Uhr:

hatte vor 20 jahren mal einen Opel mit 75 Serien-ps.Habe da die Kats und den Mitteltopf rausgeholt und einen Fächerkrümmer mit Gruppe A Endtopf verbaut.Dazu noch eine andere Nockenwelle mit glaube ich 286 Grad.Das ganze wurde stundenlang auf dem Prüfstand abgestimmt("Chiptuning") und angeblich von Serien 82PS(etwas mehr als er Serie sollte)auf ca 102PS getunt.Den Drehzahlbegrenzer musste man erhöhen da die Nockenwelle erst ganz obenrum im roten Bereich die volle Leistung entfaltete.ging etwas besser,war aber an grenzen gestossen da das Getriebe zu lang übersetzt war.Also ein superkurzes GSi getriebe verbaut.

Fazit nach ausgebenen 2500 Euro:

Ich kam nicht am selben Modell mit 100 Serien-PS vorbei.

Und 1 Jahr später ist mir ein Ventil geschmolzen....

Lass es !!

Okay vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :) krass , 25 PS mehr und dafür 2500€ ...

tja,und das noch vor fast 20 jahren bei niedrigeren preisen als heute und dazu noch beim Tuner mit dem man wegen dem preis noch reden konnte.Und als allerwichtigstes:Noch bei nem ollen 8 Ventiler mit nur einer Nockenwelle und einfachem Motorkonzept.Heutzutage hat doch alles schon 16 ventile was 4 Zylinder hat und zwei obenliegende Nockenwellen.Das kostet dann auch mehr.

Unser Smart Cabrio zum Beispiel.für ein paar Euro mal eben 80PS bei 750kg.Das sind 20 PS mehr als Serie und die spürt man auch weil das teil wirklich nichts wiegt,und da macht es auch spass weil wirklich keiner damit rechnet.Aber beim compact ist es doch völlig schnuppe ob 115PS oder 130PS.Unter 10 sekunden auf hundert kommst du damit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger