Kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger
Solly alle zusammen ,
Ich wollte mal fragen was man noch alles kostengünstig machen kann um aus einem Sauger Motor Leistung rauszuholen oder ob ich schon alles gemacht hab ?
Es geht um meinen BMW 316ti Compact wo mir die PS einfach zu wenig sind . Ich hab bis jetzt ein K&n Sportluftfilter verbaut - ein Supersport ESD und ein Fächerkrümmer. Will nicht mehr so viel invertieren da ich mir ein neues Auto holen werde (schon noch 1-2 Jahre ) aber der BMW wird Nicht verkauft und immer noch als Winter Auto genutzt .
Deswegen was kann ich noch machen um bisschen Leistung rauszuholen ?
Klar chiptuning lohnt sich nicht weil's kein Turbo ist - und aufwendige Sachen die 1000€ oder so kosten will ich auch nicht machen ...
habt ihr noch Ideen ?
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
kostengünstige Leistungssteigerung beim Sauger ist unmöglich. Ein Sportluftfilter, sofern es sich dabei um den typischen offenen Pilz handelt, kostet sogar Leistung.
57 Antworten
Zitat:
@cp5 schrieb am 2. April 2017 um 13:30:06 Uhr:
Zitat:
@Michal98 schrieb am 1. April 2017 um 19:18:54 Uhr:
Okay vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort 🙂 krass , 25 PS mehr und dafür 2500€ ...
tja,und das noch vor fast 20 jahren bei niedrigeren preisen als heute und dazu noch beim Tuner mit dem man wegen dem preis noch reden konnte.Und als allerwichtigstes:Noch bei nem ollen 8 Ventiler mit nur einer Nockenwelle und einfachem Motorkonzept.Heutzutage hat doch alles schon 16 ventile was 4 Zylinder hat und zwei obenliegende Nockenwellen.Das kostet dann auch mehr.
Unser Smart Cabrio zum Beispiel.für ein paar Euro mal eben 80PS bei 750kg.Das sind 20 PS mehr als Serie und die spürt man auch weil das teil wirklich nichts wiegt,und da macht es auch spass weil wirklich keiner damit rechnet.Aber beim compact ist es doch völlig schnuppe ob 115PS oder 130PS.Unter 10 sekunden auf hundert kommst du damit nicht.
Okay vielen Dank - zusammengefasst - der Compact ist ein ziemlich kleines Auto und dafür sind 1375kg leer Sau viel , kp was alles so wiegt und dafür sind eben 115Ps viel zu wenig auf das Gewicht bezogen um zügig gut voran zu kommen ....
also neues Auto
aber mal blöd gefragt: das alles hast du doch zuvor schon gewusst wieso kaufst du dir dann nicht gleich was anderes
Das wusste er ja scheinbar eben NICHT schon vorher, sonst hätte es diese ganzen Fragen nicht gegeben. Und warum er gerade den 316ti geholt hat, hat er ja auch schon erklärt.
Spiele wie Need For Speed, Forza, Gran Turismo und wie sie alle heißen tun ja auch viel dafür, dass man denkt, man bekommt viel Power für wenig Geld aus jedem Auto raus.
Die Realität sieht natürlich anders aus...
Fächerkrümmer? welchen haste denn da? Müsste ja ordentlich was gekostet haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 2. April 2017 um 19:34:20 Uhr:
aber mal blöd gefragt: das alles hast du doch zuvor schon gewusst wieso kaufst du dir dann nicht gleich was anderes
Wegen 1. Versicherung 2. Wollte schon ein BMW 3. Meine Eltern wollten am Anfang nicht dass ich über 120ps geh .
Hätte für's gleiche Geld auch ein 320er bekommen mit 170 PS Turbo und hätte den noch chippen können - ging aber damals nicht den zu holen
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 2. April 2017 um 20:35:00 Uhr:
Das wusste er ja scheinbar eben NICHT schon vorher, sonst hätte es diese ganzen Fragen nicht gegeben. Und warum er gerade den 316ti geholt hat, hat er ja auch schon erklärt.Spiele wie Need For Speed, Forza, Gran Turismo und wie sie alle heißen tun ja auch viel dafür, dass man denkt, man bekommt viel Power für wenig Geld aus jedem Auto raus.
Die Realität sieht natürlich anders aus...
Ja wie schon gesagt hätte fürs gleiche Geld ein 320i mit 170ps Turbo bekommen und auch geholt aber wie vorher erklärt ging es nicht da 120 meine PS Grenze war am Anfang - mittlerweile ist es ihnen egal und ich kann auch höher und musste feststellen dass es schwer ist aus nem Sauger -
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 2. April 2017 um 20:45:00 Uhr:
Fächerkrümmer? welchen haste denn da? Müsste ja ordentlich was gekostet haben
Naja 250€ - einen auf eBay - passend für mein Modell mit entsprechender Bewegung -
Zitat:
@Michal98 schrieb am 3. April 2017 um 07:09:55 Uhr:
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 2. April 2017 um 19:34:20 Uhr:
aber mal blöd gefragt: das alles hast du doch zuvor schon gewusst wieso kaufst du dir dann nicht gleich was anderesWegen 1. Versicherung 2. Wollte schon ein BMW 3. Meine Eltern wollten am Anfang nicht dass ich über 120ps geh .
Hätte für's gleiche Geld auch ein 320er bekommen mit 170 PS Turbo und hätte den noch chippen können - ging aber damals nicht den zu holen
war auch in keinster weise Böse gemeint 😉 nur hab ich mich halt gewundert 🙂
Wie gesagt, wenn es auf Fahrdynamik ankommt. Auto behalten, Grundentspannung entwickeln und sich ein Motorrad kaufen, da geht einfach immer mehr.
Ansonsten.
Mit relextem fahren beindruckt man Damen. Mit Leistung und dicker Hose nur die Kumpels... und Frisösen.
Ist am Ende wie bei Hunden... ein Rottweiler beeindruckt vielleicht die Bro´s, aber wer schlau ist und Weiber aufreißen will, hält sich einen Mops 😁
Zitat:
@Abbuzze_0 schrieb am 3. April 2017 um 07:56:57 Uhr:
Wie gesagt, wenn es auf Fahrdynamik ankommt. Auto behalten, Grundentspannung entwickeln und sich ein Motorrad kaufen, da geht einfach immer mehr.Ansonsten.
Mit relextem fahren beindruckt man Damen. Mit Leistung und dicker Hose nur die Kumpels... und Frisösen.Ist am Ende wie bei Hunden... ein Rottweiler beeindruckt vielleicht die Bro´s, aber wer schlau ist und Weiber aufreißen will, hält sich einen Mops 😁
Haha danke 🙂
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 3. April 2017 um 13:59:56 Uhr:
Kurze frage... Welcher 320 mit 170ps hat denn einen turbo?
Dachte der 320er e46 also ab da dachte ich mit Turbo - aber dann hab ich es vielleicht mit den neueren Modellen verwechselt bzw gibt es etwa kein 320er (außer natürlich Diesel klar ) der ein Turbo hat bei BWW ?
Beim e46 haben nur die diesel nen turbo.
Die benziner mussten damals noch nicht zwangsbeatmet werden 😉