Kostenbuch in der myAudi-App wird eingestellt :(

Audi A4 B9/8W

Hallo!

Ich habe gerade ein Update der myAudi-App auf meinem iPhone installiert und nun wird mir angezeigt, dass das Kostenbuch ab 2022 eingestellt wird.

Ich bin echt sauer - wieder eine tolle Funktionalität, die einfach wegrationalisiert wird 🙁

P.S.: Ich kann leider den Tippfehler in der Überschrift nicht mehr ändern…. Sorry!

46 Antworten

Mich würde nicht wundern, wenn alle den jetzt kaufen (obwohl es das Ding ja schon eine ganze Zeit gibt) und dann Audi mitteilt, dass leider zum Ende 2022 das darin enthaltene Kostenbuch eingestellt wird… 😁

Genau. Dann gibt es den DataPlug 2.0 🙂

Ich gucke mir gerade die iPhone-App My Car als Nachfolger an.

Diese bietet grundsätzlich den Import von CSV-Dateien an.

Nun kann ich ja die Daten aus der My Audi-App als CSV exportieren.

Ich kann die aber nicht in My Car importieren, da die App „falsches Dateiformat“ anmeckert.

Hat schon mal jemand geschafft die CSV aus dem My Audi-Kostenbuch in eine iPhone-App zu importieren?

Hallo!

Ich habe es nicht probiert. Habe die CSV-Datei in Excel kopiert und mir eine eigene Tabelle mit den Daten erstellt. Das läuft bei mir nebenbei.
Zudem nutze ich den DataPlug. Das funktioniert soweit ganz gut. Gibt natürlich auch Bereiche wo Verbesserungen notwendig sind.
Beispiel: Tanken. Die App erkennt nicht die genaue Kraftstoffmenge. Ich tanke 30 Liter, in der App werden 28 erkannt.

Gruß Dagobert.

Ähnliche Themen

Zu dem DataPlug hätte ich da eine Frage:

Trägt die App auch selbstständig Datum, Uhrzeit und km-Stand ein, wenn ich einen neuen Tankvorgang eintrage - so, wie es im Kostenbuch bisher war?

Und könnte ich die Kostenbuch-Einträge in die DataPlug-App importieren?

Hallo!

Mit dem DataPlug und der dazugehörigen App funktioniert das automatisch bei mir. Man kann das aber auch manuell bearbeiten.
Siehe Anhang.

Gruß Dagobert.

DataPlug

Danke!

Dann muss ich scheinbar doch das Teil kaufen… 🙄

Hallo!

Genau. Oder machst halt alles manuell z. B. mit Excel.
Die App benötigt nur den Preis/Liter. Der Kilometerstand wird automatisch eingetragen.

Gruß Dagobert.

Hallo in die Runde,

ich habe in der Audi App auf meinem Smartphone gelesen, dass demnächst das Kostenbuch abgeschaltet wird, welches ich seit dem Kauf nutze. Meine Daten sind damit futsch und das exportieren ja hilft die Daten auf den Rechner zu ziehen...

Habe gesehen, dass es jetzt ein neues Modul von Audi gibt, Dataplug welches wohl genau die gleichen Funktion abbildet. Jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

VG
Hopek

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenbuch Audi App' überführt.]

Die Abschaltung des Kostenbuchs in der App und die Einführung des neue Dataplug hängen vielleicht irgendwie zusammen?

Niemals. Wie kommst du nur auf solch einen abwegigen Gedanken😁

Das Problem von zentraler und dezentraler Datenhaltung und damit Kontrolle und Datensicherheit im Sinne auch von Hochverfügbarkeit gibt es seit Ewigkeiten...Portale und Datenbanken dahinter kommen und gehen, wer sich nur darauf verlässt, fängt öfters wieder bei Null an...man stelle sich vor, Facebook wird abgeschalten ohne Exportfunktion...ganze Lebensläufe würden verschwinden ;-)

Anfang 2022 ist ein weit dehnbarer Begriff.
In der App steht, dass man nur bis 31.12.2021 Einträge machen kann.
Man kann aber immer noch aktiv Einträge setzen.

Mal sehen wann Anfang 2022 wirklich ist.

War heute Tanken, wollte in das Kostenbuch eintragen… geht jetzt nicht mehr… nervig.

Ja ist mir auch aufgefallen, schade echt

Deine Antwort