ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kosten Zündmodul ersetze beim FOH 485 € ist das OK?

Kosten Zündmodul ersetze beim FOH 485 € ist das OK?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:31

Hey,

 

da ich nicht schon genug Ärger mit meinem Astra H BJ 2006 88T KM habe, kam neulich ein Unruhiger Motor hinzu. Die Motor Kontrolleuchte ging am Sonntag kurz nach dem Anfahren an, und der Wagen hat nicht mehr die nötige Leistung gebracht.

Ich habe die Fehler Codes ausgelesen, und da waren drei drinne:

Fehlzündung Zylinder Nr3

Fehlzündung mehrere Zylinder

Fehlzündung aufgrund von geringen Kraftstoff Pegel (genug Benzin war drin).

Habe den heute beim FOH (Raum Köln) abgegeben, und wollte erstamal nur dass der feststellt, was das Problem ist, welche Fehlercodes im Speicher sind, habe ich den KFZ Meister beim Abgeben des Autos gesagt.

Um 16:00 Uhr ruft der Meister mich an, und sagt das Zündmodul wäre defekt gewesen. Das Kostet 485 €. Und ich frage den sind da die Arbeitsstunden schon drin?

Meiser: Ja. All Inclusive 485

Ich: Wie lange wird die reparatur dauern?

Meister: Ist schon erledigt!

:-()

 

485 € ist doch ein stolzer Preis oder? Das Zündmodul kostet doch nur ca 109 € oder maximal 140 € oder?

Ist der Preis OK für das Zündmodul austauschen? Und ist das normal, dass die Zündspule nach 88T KM put geht?

Ich habe meinen 12 Jahre alten Fiesta bei 200T KM abgegeben und sowas nie gehabt.

Die haben angeblich noch den Druck in der Gaskammer gemessn.

Ist der Preis OK, oder soll ich mir nen anderen FOH suchen? Dass die das auch reparieren, war mit mir nicht abgesprochen. Kann ich im nachinein noch was machen, wenn der Preis zu hoch ist? So hätten die theoretisch mir 400 € in rechnung stellen können.

 

Beste Antwort im Thema

Benzinfilter würde ich mal ausschließen weil: bei einem verstopften Benzinfilter Fehlzündungen auf allen Zylindern auftreten müssten und nicht nur immer in ein und denselben Zylinder. Oder?

@TE: wenn er mir in deinem Fall nicht entgegen gekommen wäre, hätte ich gesagt die solln den Mist wieder ausbauen. (Zündmodul und Kerzen)... Und die dann übrig bleibenden 200 Euro für Diagnose... lachhaft! Ein Kompressionstest kann auch nicht so teuer sein. Ich würde nie wieder zu diesem OH gehen. Ich hab bei mir auch keine 200 Euro für die Diagnose bezahlen müssen, also warum solltest du das tun...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@haschee, danke für den Hinweis, ja, Du hast Recht!

setzt eigentlich jeder Vertrags-Werkstatt den AW-Preis selbst fest? Ist das nicht von Opel vorgegeben?

Bieni

Zitat:

Wüßte echt gern ob sich das auch auf die Löhne durchschlägt.

von 89,85€ die ein mir bekannter FOH pro stunde vom kunden abzockt kommen netto (davon bezahlt der arme techniker seine bude und das happahappa) ca. 9,47€ auf dem konto an.

da zu muss der arme techinker seinem chef noch jeden tag mindesten 96 aw beschaffen sonst gibts ein schlag in den nacken oder ein setzen vor die tür...:eek:

ist mal wieder typisch internetforum hier. die die etwas (oft negatives) zu verkünden haben lassen das hier los. die masse der hoffentlich einigermassen zufriedenen opel-fahrer treibt sich hier hoffentlich nicht rum.

Zitat:

da zu muss der arme techinker seinem chef noch jeden tag mindesten 96 aw beschaffen sonst gibts ein schlag in den nacken

Eigentor würde ich sagen!

Wenn ich der Techniker wäre der SO unter Druck gesetzt wird, würde ich auch sinnlos rumdoktorn! Ich frage mich also warum du so darauf pochst, das alles absolut korrekt gelaufen ist :rolleyes:

Zitat:

Eigentor würde ich sagen!

dsa versteh ich jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Lover

setzt eigentlich jeder Vertrags-Werkstatt den AW-Preis selbst fest? Ist das nicht von Opel vorgegeben?

Wird selbst festgelegt.

Von Opel wird nur (zusammen mit der Werkstatt festgelegt) welchen AW Satz die Werkstatt Opel in Rechnung stellen darf. Und der darf nicht über dem Kunden AW Satz liegen.

 

slv-rider:

Typisch Internetforum?

Es darf sich keine Werkstatt wundern wenn die Kunden abwandern bei der Preisgestaltung und Servicegestaltung.

Rechne dir mal den Unterschied hoch auf die Arbeitsstunde. Da wirds dir doch schlecht. Und das sind beides Opel Vertragswerkstätten.

der markt wirds bereinigen.

die guten werden überleben. oder die die es verstehen gut abzuzocken.:D

am 8. Februar 2010 um 8:56

Genau...die guten werden überleben...

Mein Ex-FOH ist auch so ein Spezialist die Leute abzuzocken, als vor gut einem Jahr mein AGR defekt war, bin ich zweimal zu ihm hingefahren, zweimal hat er mein Auto "durchgecheckt", was dann so ausgesehen hat:

- beim ersten Mal an einem Samstag, Tech2 angeschlossen, alles für gut befunden - Kostenpunkt: 25 Euro...Auto ruckelte weiterhin.

- beim zweiten Mal, Auto morgens um 8.00 Uhr hingefahren mit dem Auftrag zur Fehlersuche, um 13 Uhr habe ich den Wagen dann nach "akribischer Fehlersuche" abgeholt - Kostenpunkt knapp 50 Euro und angeblich alles ok. Angeblich hat man mir ein Zugeständnis mit den "nur" 50 Euro gemacht und fast den ganzen Vormittag gesucht und der Meister hat mittags sogar eine Probefahrt gemacht. Dumm war nur, daß ich vor dem Motorstart, also nach max. 1,5 Std. Standzeit nach Aussage des FOH, vorglühen mußte (so schnell kühlt der Motor eigentlich nicht aus :confused:) und der Wagen weiter munter vor sich hin ruckelte, d. h. man hatte mich so richtig schön von oben bis unten vera****t und dann ist man mir bei Reklamation dieser Arbeit (und bei Bemängelung anderer ausgeführter Arbeiten) auch noch unverschämt gekommen, nachdem die GL mir eine Kulanzleistung eingeräumt hatte. Ein anderer FOH hatte es dann rd. 400 km später gefunden - den Tech2 Einsatz habe ich dort auch mit 25 Euro bezahlt, aber es führte wenigstens zum Ziel.

Manche FOH verdienen einfach nichts anderes, als gemieden zu werden, wenn man den Kunden unverschämt behandelt... Manchmal denke ich mir, daß Opel gut beraten wäre Testkunden als Qualitätssicherung in die einzelnen Werkstatäten zu schicken (wenn es nicht schon praktiziert wird ;)).

Im Fall des TE finde ich die Reparatur ohne Rücksprache auch nicht ok, ein kurzer Anruf reicht doch...

Grüße Panther13

Zitat:

Manchmal denke ich mir, daß Opel gut beraten wäre Testkunden als Qualitätssicherung in die einzelnen Werkstatäten zu schicken (wenn es nicht schon praktiziert wird

es wird schon praktiziert.

es werden auch kunden von marktforschungsunternehmen im auftrag von popel, ups, opel befragt betreffs kundenzufriedenheit/FOH.

der sich daraus ergebende zufriedenheitsfaktor wirkt sich dann auf die margen bei neuwagen aus. ein schlechter FOH zahlt also mehr für neuwagen.

am 8. Februar 2010 um 10:33

Naja, aber diese Befragungen werden aber wohl nicht immer, also bei jedem Werkstattbesuch durchgeführt, oder ?

Einschließlich Wartung, Reparaturen, Displayumbau, sowie Fehlersuche stand mein kleiner im Zeitraum 10/2008 - 04/2009 insgesamt 8 mal bei 4 versch. FOH in der Werkstatt, davon bin ich ein einziges Mal zur Werkstattleistung befragt worden...so richtig repräsentativ finde ich das eher nicht.

Ansonsten finde ich das losschicken der Testkunde eine gute Sache, da sieht man halt die Leistung des FOH direkt...

Hi,

ich habe grad meine Rechnung über den Tausch einer Zündspule in der Hand. 281,14€ für alles beim FOH. Zündspule hat 214,60 Netto gekostet.

am 14. Februar 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Merit

281,14€ für alles beim FOH.

++Sarkasmus++

Ach Du Scheiße ne, wie soll denn davon ein Chef seinen techniker bezahlen ? Weisst Du denn nicht, das man ein bestimmtes Soll an AW´s benötigt, um weiterhin in Beschäftigung zu sein:D

++Aus++

Der Preis ist mal nen Nummer und nicht wie einige Vorredner vor ein paar Tagen geschrieben hatten, das fast 500.-€ Okay wären.

Wer die Kundschaft sprichwörtlich über die Ladentheke zieht, sollte sich demnächst über ein neues Beschäftigungsfeld beim roten "A" umsehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kosten Zündmodul ersetze beim FOH 485 € ist das OK?