ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wer hat nen Schuss - das CID oder der FOH?

Wer hat nen Schuss - das CID oder der FOH?

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe mir damals von eBay ein neues CID gekauft, das auch 1a aussah und laut Datum erst vor kurzem (als ich es kaufte) produziert wurde. Laut Verkäufer nagelneu, so sah es auch aus. Beim FOH einbauen lassen und erstmal war alles gut (sieht echt klasse aus, immernoch :)). Habe auch BC gecheckt und den Eintrag "Reifen" (TPMS), funzt alles incl. Testmode. Glättewarnung sieht auch nett aus in Farbe ;)

Naja auf jeden Fall ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Meldung "Wischwasser leer" nicht kommt, obwohl das Ding leer war. Also entweder Sensor kaputt oder Check Control nicht korrekt programmiert beim Displaytausch. Irgendwann war ich deshalb beim FOH, der meinte auch es seien CAN Bus Fehler vorhanden und das Display nicht korrekt programmiert. Am nächsten Tag Auto abgeholt und sollte alles ok sein.

Tja leider gibts noch immer keine Check Control Meldung, wenn das Wischwasser leer ist. Habe auch sonst noch nie eine Meldung vom CC gesehen wie z.B. Birne sonstwo kaputt - aber ist ja auch nix kaputt bisher. Ich hoffe, zuwenig Öl zeigt auch die Leuchte beim Tacho rechtzeitig an.

Ist mein FOH unfähig das Display zu programmieren oder ist das Display defekt und zeigt die Meldungen nicht kann - bzw. kann es überhaupt am Display liegen oder ist das sicher in Ordnung wenn der Rest funktioniert? Nicht dass der FOH irgendwann kommt, ich wäre schuld weil das Display nicht original über ihn gekauft wurde...

Leider gibts hier nur den einen FOH, der nächste ist ein gutes Stück weg und ich habe keinen Zweitwagen, damit ich meinen mal dort stehen lassen kann einen Tag. Also bin ich auf meinen FOH vor Ort angewiesen.

Ciao,

Uni

Ähnliche Themen
18 Antworten

also 2 Dinge ganz kurz:

1. CC zeigt einen niedrigen Ölstand NICHT im Display an, nur in der Lampe im Combi Instrument

2. Steck einfach hinten ne Birne ab, das geht total einfach. Dann siehst Du ob CC funktioniert.

grüße

Zitat:

Tja leider gibts noch immer keine Check Control Meldung, wenn das Wischwasser leer ist. Habe auch sonst noch nie eine Meldung vom CC gesehen wie z.B. Birne sonstwo kaputt - aber ist ja auch nix kaputt bisher. Ich hoffe, zuwenig Öl zeigt auch die Leuchte beim Tacho rechtzeitig an.

Die Leuchte zeigt dir nicht an, ob du zu viel oder zu wenig Öl hast. Sie ziegt dir an ob du genug Öldruck hast. Wenn die leuchtet ist es fast schon zu spät! Zum Öl peilen hast du vorn im Motorraum einen Peilstab.

am 9. August 2006 um 15:51

Ich würde auch nit warten bis die Öllampe leutet *g*

Aber noch ma eine andere Frage. Mein FOH hat mir gesagt das Check Kontrol System zeigt ALLE Flüssigkeitsstände an. Öl is ja wohl flüssig zumindesten ein wenig. Naja ich hab da sogar nachgebort und ER meinte der Ölstand wird auch aufgerufen bzw ich könnte ihn einsehen.

(Mein OPELhändler hat ja sowieso keine Ahnnug)

Würde sowieso immer am Ölmessstab nachguggen weil ich kein vertrauen in technik hab, aber es sollte doch funktionieren.

Ich bin sogar froh noch einen Ölpeilstab zu haben, weil ich der Technik auch nicht vertraue. Es gibt FZG-Hersteller die schon auf komplett einen Peilstab verzichten und das auf elktronisch auf ein Info-Display (Name für das Display ist Herstellerabhängig) anzeigen.

Ich wollte heute heute mal den Stand für das Scheibenwaschwasser kontrollieren und musste feststellen das sie den Peilstab, den es beim Astra-G gab, weggelassen haben. Wie kann man am besten kontrollieren wieviel da noch drin ist?

am 9. August 2006 um 17:32

Es gibt über CC eine Warnmeldung "Ölstand prüfen".

Wenn dir vom CC nichts angezeigt wird, sollte dein FOH mal prüfen, ob er beim Programmieren den richtigen Code-Index verwendet hat und das CC auf vorhanden gesetzt hat. Mus evtl. auch auf mehreren Bussen gemacht werden.

Also bei mir kam noch die die Meldung Ölstand prüfen obwohl das Öl bei Minumum stand. Wischwasser kam schon öfters.

am 9. August 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Yoda

also 2 Dinge ganz kurz:

1. CC zeigt einen niedrigen Ölstand NICHT im Display an, nur in der Lampe im Combi Instrument

 

grüße

Christian hat recht. Die Meldung muß aber genauso wie geringe Reichweite quitiert werden.

am 9. August 2006 um 18:09

Mal ´ne ganz saublöde Frage.

Ist der BC bzw. CC nachträglich freigeschaltet worden oder war das ab Werk bestellt?

am 9. August 2006 um 18:13

Re: Wer hat nen Schuss - das CID oder der FOH?

 

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

Hallo zusammen,

Habe auch BC gecheckt und den Eintrag "Reifen" (TPMS), funzt alles incl. Testmode. Glättewarnung sieht auch nett aus in Farbe ;)

Also entweder Sensor kaputt oder Check Control nicht korrekt programmiert beim Displaytausch.

Tja leider gibts noch immer keine Check Control Meldung, wenn das Wischwasser leer ist. Habe auch sonst noch nie eine Meldung vom CC gesehen wie z.B. Birne sonstwo kaputt - aber ist ja auch nix kaputt bisher. Ich hoffe, zuwenig Öl zeigt auch die Leuchte beim Tacho rechtzeitig an.

Ciao,

Uni [/QUOT

Jetzt nochmal nur für mich zum Verständnis.

Den BC hattest Du ab Werk bestellt und nicht freischalten lassen?

Wenn er nachträglich freigeschaltet worden wäre, würde das CC nicht funktionieren.

Beste Grüße aus Hessen

am 9. August 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Mal ´ne ganz saublöde Frage.

Ist der BC bzw. CC nachträglich freigeschaltet worden oder war das ab Werk bestellt?

Ups, haben wir uns da überschnitten

am 9. August 2006 um 18:23

Na, immerhin fällt mir die blöde Frage nicht alleine ein. ;)

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:05

Achso sorry hab ich nicht dran gedacht - ist natürlich bestellt mit BC und nicht nachträglich freigeschaltet, dank dem Forum habe ich gelesen, dass der BC nachträglich freischaltbar ist aber das CC nicht. Also direkt ab Werk CC - sorry dass ich das nicht angegeben habe :(

Klaro peile ich Ölstand auch "Manuell" nur hätte das per CC den Vorteil, dass es ständig geprüft wird und nicht nur immer wenn ich mal drandenke. Aber sei's drum, auch die Bremsleuchten usw. wären interessant per CC gemeldet zu bekommen. Irgendein Nutzen muss das CC ja haben.

Und es ging nicht um das CC an sich, sondern um die Frage: kann es am Display liegen oder ist garantiert der Fehler bei der Programmierung durch den FOH? Wie gesagt, der FOH hat das schonmal "korrigiert" und kommt immer noch nichts, drum meine Frage ob es vielleicht am "geebayten" Display liegt (das sonst aber tadellos funktioniert).

am 10. August 2006 um 7:14

In dem Fall tippe ich am ehesten auf einen Programmierfehler, da ja das Display ansonsten funktioniert.

am 10. August 2006 um 18:54

Habe mir soeben bei einem grossen Internetauktionshaus ein neues CID ersteigert und hoffe nun dass dieses dann auch funktioniert wie es sollte, habe keinen Bock wie hier oben schon geschrieben dann den Fehler im Blechhaufen zu suchen^^

Ansonsten weiss ich ja wo ich mich hinwenden muss ;)

Grüsse Tribal

Deine Antwort
Ähnliche Themen