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Kosten Zündkerzen bei Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2019 um 16:25

Hi. Auf der Reise in den ski Urlaub hatten wir Verbrennungsaussetzer beim 2.0tfsi. Nun bekommen wir neue Kerzen, die alten Waren fertig, obwohl erst knapp 50.000km.

 

Was würde das in Deutschland Kosten? Nur mal zum Vergleich... Merci

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47 Antworten

10-15€/Kerze + je 5-10min Arbeit.

Themenstarteram 15. April 2019 um 4:36

Bei Audi wirklich so günstig die Kerzen?

Nö im Netz von NGK, Bosch usw.

am 15. April 2019 um 9:44

06H 905 601 A = 25,-

06H 905 611 = 25,-

06H 905 604 = 12,-

101 905 611 G = 25,-

101 905 631 G = 23,-

 

NGK ~ 10,-

Bosch ~ 6,-

+ Versand

Zitat:

@3dition schrieb am 14. April 2019 um 18:25:44 Uhr:

Nun bekommen wir neue Kerzen, die alten Waren fertig, obwohl erst knapp 50.000km.

Erst? Ja, die können länger halten, müssen aber nicht. Ich wechsel meine alle etwa 30 tkm bzw. zwei Jahre. Weil "kostet quasi nichts" wenn man die selbst besorgt. Audi hatte bei meinem V6 damals 18€/Stück zzgl MWST und Montage aufgerufen.

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:33

Über 100€ dürften die mir dann kaum abknöpfen bei Audi?!

 

Klar, kann man die früher wechseln. Laut Audi Service plan alle 60000.

 

Kann es an viel Kurzstrecke liegen, dass die jetzt so schnell verschlissen sind?

 

Oder an e10? Das bekommt er, seit er nur noch ein Einkaufswagen ist...

100€ haben die bereits mit den Teilen, selbst bei einem Vierzylinder.

Und nein, der Verschleiß einer Zündkerze hängt kaum am Treibstoff. Weil der erst dann zündet, wenn der Lichtbogen steht. Bei Erdgas mit 130 Oktan hast du eine höhere Durchschlagspannung als bei Benzin, was viele deutlich leichter zündbare Komponenten hat. Da machen auch ein paar Prozent Alkohol nichts.

Zündkerzen verschleißen halt, hängt im Wesentlichen am Elektrodenabstand und Material. Pt/Ir Elektroden wie bei Gasmotoren sind weniger stark verschleißend wie die normalen Kerzen. Weil im Plasmafeld Ionen durch die Feldstärke beschleunigt werden und auf die negativ geladene Elektrode "rammeln", dabei langfristig Material abtragen. Sputtereffekt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sputtern

Interessant wäre gewesen wie die alten Kerzen Aussahen!?

Guck sonst auch mal >HIER<

Themenstarteram 15. April 2019 um 13:36

So sahen die alten aus. Das fehlende Teil werde angeblich rausgeblasen...

IMG_20190413_115724.jpg
IMG_20190413_115657.jpg

Ups... Ist die fehlende Elektrode der einen Kerze tatsächlich beim Ausbau abgefallen oder schon vorher? Ich würde zumindest ein Endoskopie rein halten.

:eek: Ja, sowas kann unter Umständen unschöne Riefen in der Zylinderwand hinterlassen...

Zitat:

@3dition schrieb am 15. April 2019 um 15:36:58 Uhr:

So sahen die alten aus. Das fehlende Teil werde angeblich rausgeblasen...

:eek:

Edit.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. April 2019 um 17:01:22 Uhr:

:eek: Ja, sowas kann unter Umständen unschöne Riefen in der Zylinderwand hinterlassen...

Das wäre wohl noch das geringste Übel ;)

Das kann schnell mal den Motor zerlegen.

Mal zum Ausblasen ...

Wie will man durch eine kleine Öffnung wie die der Zündkerzenverschraubung eine unbekannte Menge an Metallteilen unbekannter Größe heraus blasen?! :confused:

Frag mal, ob die dir eine Garantie darauf geben, dass da nichts mehr drin ist - natürlich schriftlich :D

(Ich denke die Antwort kenne ich bereits jetzt.)

Selbst wenn man mit einem Magnet drin rumstochert würde ich mindestens mit einem Endoskop nachsehen ...

Bei den Kosten von Audi würde ich genau das erwarten. Wobei ein Schaden vermutlich schon eingetreten ist .... der abgerissene Kontakt scheint nicht erst gerade eben passiert zu sein. Wobei ein vergrößerter Zündabstand auch zu stärkerem Verschleiß führt (weil die Durchschlagspannung ansteigt) und der Rest dann schneller abgeknabbert wird.

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