ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kosten Wiederaufbau Golf 1

Kosten Wiederaufbau Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:20

Hallo!

Ich Spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft (1-2 Jahre) einen Golf 1 zu zu legen und den komplett neu aufzubauen.

Ich bin mir da noch nicht 100%ig sicher, da ich dort in der Ausbildung wäre und dem entsprechend halt nicht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung habe.

Wie teuer wird sowas ungefähr sein? Vielleicht kann das ja jemand aus eigener Erfahrung sagen.

Also das meiste würde ich selbst machen. Nur lackieren soll der Fachmann machen.

Und was muss man für einen Golf als gute Basis einplanen?

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2016 um 17:12

Ja! Klingt richtig geil! Sofort machen!

In nen unverbastelten 1ser mit 50 PS muss UNBEDINGT ein "Supersport" Gewindefahrwerk rein. Und die "Anlage" sowie "Sport"Lenkrad dürfen ja auch nicht fehlen. Und auf jeden Fall 15, ach was, 16 Zoll Felgen.

So etwas lese ich als Besitzer eines Autos mit H-Abnahme immer wieder gerne. Das erklärt die Wertentwickling meines Autos. Weiter so, jungs!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ein Supersport Black Evolution Gewindefahrwerk kann ich auch noch anbieten. Hat nicht mal 500 km gelaufen und ist in einwandfreien Zustand. Das Fahrwerk ist wirklich in einem super Zustand und auch sehr komfortabel. Nicht zu hart, nicht zu weich und für sportliches Fahren perfekt. Würde es für 300 Euro anbieten

am 1. März 2016 um 17:12

Ja! Klingt richtig geil! Sofort machen!

In nen unverbastelten 1ser mit 50 PS muss UNBEDINGT ein "Supersport" Gewindefahrwerk rein. Und die "Anlage" sowie "Sport"Lenkrad dürfen ja auch nicht fehlen. Und auf jeden Fall 15, ach was, 16 Zoll Felgen.

So etwas lese ich als Besitzer eines Autos mit H-Abnahme immer wieder gerne. Das erklärt die Wertentwickling meines Autos. Weiter so, jungs!

Tja lieber Onkel, jedem das seine. Er will, also soll er es bekommen. Eigene Meinungen zählen selten an anderen Autos. Ist aber in Foren nicht jedem bewusst

Zitat:

@Typ_17 schrieb am 1. März 2016 um 18:51:51 Uhr:

Tja lieber Onkel, jedem das seine. Er will, also soll er es bekommen. Eigene Meinungen zählen selten an anderen Autos. Ist aber in Foren nicht jedem bewusst

Und was spricht gegen 15' Felgen...ach die guten alten Pirellis

am 1. März 2016 um 18:11

Ah. Das gute, alte, "Menno das ist MEIN Auto und MEINE Meinung"-Argument. Sehr gut.

Ich halte mal was objektives dagegen: JEDE Veränderung des KFZ gegenüber dem Serienzustand ist eine Wertminderung.

Zu den Felgen: Ich bezweifele, dass es den 1ser ab Werk mit 15' und 50 PS gab. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei 50 PS gab es die sicher nicht, aber im allgemeinen an einem 1er.

 

Und das Thema Wertminderung: bei dem Geld, daß man in so ein Fahrzeug stecken MUSS, wiegt es kaum den Wert des Fahrzeugs auf. Schrauben, restaurieren, etc bleibt ein teures Hobby und ein Auto wird selten den Wert ersetzen, den man reingesteckt hat. Habe halt auch einen "fast" originalen 1er, aber ich werde niemals das Geld bekommen, was ich da reingesteckt habe.

 

Deswegen sage ich ja: jedem das seine. Entweder helfen oder sein lassen.

am 1. März 2016 um 18:44

Zitat:

@Typ_17 schrieb am 1. März 2016 um 19:26:25 Uhr:

Bei 50 PS gab es die sicher nicht, aber im allgemeinen an einem 1er.

Und das Thema Wertminderung: bei dem Geld, daß man in so ein Fahrzeug stecken MUSS, wiegt es kaum den Wert des Fahrzeugs auf. Schrauben, restaurieren, etc bleibt ein teures Hobby und ein Auto wird selten den Wert ersetzen, den man reingesteckt hat. Habe halt auch einen "fast" originalen 1er, aber ich werde niemals das Geld bekommen, was ich da reingesteckt habe.

Deswegen sage ich ja: jedem das seine.

Sicher? Mein Derby ist in den letzten 2 Jahren um 1.500€ im Wert gestiegen. Quelle: GTÜ Wertgutachten. Ein Freund von mir hat seinen Citroen aus Studententagen restauriert und als er ihn (zugegebenermaßen) 30 Jahre Später verkauft hat, konnte er von dem Geld in Rente gehen. Ist alles nur eine Frage der Zeit, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Entweder helfen oder sein lassen.

Ich glaube, was ich hier schreibe, ist deutlich hilfreicher als einem Azubi nach dem Mund zu reden. Jedem das seine, ach komm mir nicht mit dieser super-toleranten Nummer. Wir diskutieren hier über unsere Leidenschaften, da ist doch klar, dass ein wenig die Fetzen fliegen. Ich bleibe dabei: Ein einser muss klein, knuffig und kultig sein. Mit "Boah Krass alter BBS RS" macht man doch keinem mehr was vor. Diese Art von 1ser gibt es ad nauseum auf www.vwvortex.com zu sehen. Wurde alles schon tausendmal gemacht und ist nichts neues mehr.

Wobei ich das ganze Restaurieren sowieso so langsam aber sicher in Frage stelle. Ich bin in den USA öfter auf Car Shows und hier geht der Trend mittlerweile zum "Überleber-Auto", d.h. unrestauriert, aber stets in einem fahrbaren und akzeptablen Zustand. So a la Oldtimer Note 2-3. Diese Autos haben eben Gebrauchsspuren, also eine Art Edelrost und somit einen gewissen Charme. Ich würde bei dem von dir angebotenen 1ser gar nichts großartig machen. Außer mich da reinzusetzen und das Auto zu genießen, so wie es ist. Das dürfte relativ einfach gehen, es ist schließlich ein 80er Jahre VW und die sind so wie sie vom Band liefen einfach nur super Autos.

Naja der TE ist ja nun offenbar sehr jung, von daher ist es doch auch okay, wenn steinonkel die Kehrseite der Medaille zeigt. Ich hab in meinen 2er knapp 10t€ gesteckt um ihn tiefer, breiter, härter zu machen und jetzt investiere ich nochmal das gleiche um ihn wieder Original zu bauen!

 

Von daher finde ich es nur legitim dem TE, wenn auch mit einer Prise Ironie, davor zu warnen einen Fehler zu machen den er später mal bereut, oder bereuen könnte!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 1. März 2016 um 19:45:41 Uhr:

Naja der TE ist ja nun offenbar sehr jung, von daher ist es doch auch okay, wenn steinonkel die Kehrseite der Medaille zeigt. Ich hab in meinen 2er knapp 10t€ gesteckt um ihn tiefer, breiter, härter zu machen und jetzt investiere ich nochmal das gleiche um ihn wieder Original zu bauen!

Von daher finde ich es nur legitim dem TE, wenn auch mit einer Prise Ironie, davor zu warnen einen Fehler zu machen den er später mal bereut, oder bereuen könnte!

dann frag ich mich aber warum du dir für 10k nicht gleich noch 1 oder 2 Originale fertig kaufst ;)

Ich sage nicht dass ihr Unrecht habt. Es gibt halt nicht immer nur 2 Seiten der Medaille. Ich habe in meinen 25 Jahren Autofahrerleben eine Menge gemacht. Ich habe nie KFZler gelernt. Trotzdem kann man nicht von Fehlern reden. Soll er doch seine Erfahrungen machen. Gut, vielleicht nicht unbedingt an einem 1er ??

 

Die Geschichte mit dem Autos in den USA (Survivor Cars) ist halt auch wieder so eine Sache. Ist halt alles Geschmackssache.

 

Mich nervt es halt nur in diversen Foren, dass immer alles madig machen zu müssen statt zu helfen, dass jemand vielleicht doch mal etwas durchzieht und seine Erfahrungen sammelt. Ihr seid ja zumindest noch human

 

Ergo: ich verstehe euch ja, aber wir haben (fast) alle so angefangen

Achso, für meinen 1er werde ich vielleicht den Wert in den nächsten beiden Jahrzehnten noch bekommen

am 1. März 2016 um 19:07

Zitat:

@Typ_17 schrieb am 1. März 2016 um 19:55:13 Uhr:

Achso, für meinen 1er werde ich vielleicht den Wert in den nächsten beiden Jahrzehnten noch bekommen

Da gehe ich auch von aus.

Also ich bin mit 18 Astra F Gsi gefahren, das hat mir an Bumm-Bumm-Auto für's Leben gereicht :D

So eine Bimmel kann ich dem TE in diesem Sinne wärmstens empfehlen. Was kostet so etwas heute noch? 500€ mit 6 Monaten TÜV?

den oder gar keinen Danach bist du für jedes originale Auto sowas von dankbar :D

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 1. März 2016 um 19:52:09 Uhr:

dann frag ich mich aber warum du dir für 10k nicht gleich noch 1 oder 2 Originale fertig kaufst ;)

Naja erstens habe ich 2 und den, den ich fertig mache ist der erste den ich je hatte von daher hänge ich dran und da juckt es mich nicht ob es nun einen Euro mehr oder weniger kostet.

Zumal ich den Wagen jetzt 12 Jahre habe und vor der Restaurierung die ganzen "Tuningteile" wieder verkauft habe und einen Großteil der 10t€ wieder zurück bekommen habe.

Und wenn ich dann mal überschlage, dass ich in 12 Jahren 20t€ für mein Hobby bezahlt habe sind das im Jahr grob 1700€ und das finde ich für ein Hobby nicht besonders viel!

Zumal könntest du auch dann dem TE sagen er soll die geplanten 13000€ nehmen und sich auch direkt nen 1er GTI in gutem Zustand kaufen, aber wo bleibt dann der Spaß!

hallo

tuning ist durchaus auch mit dem alter des auto vereinbar , zeitgenössisch eben

nen 1,8t ist jedenfalls nicht zeitgenössisch , nen 1500er mit nen satz 36er solex doppelvergaser wäre zum beispiel zeitgenössisch

rein von der leistung her nimmt sich das mal fast nix , nen 1,8t hat 150 ps , der 1500er wenn man das richtig angeht liegt dann auch etwa in dem bereich

nur ist das dann vom fahrgefühl nen grosser unterschied !

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen