Kosten Wasserpumpe wechseln?
Moin,
mein M54B22 hat schon länger einen schleichenden Kühlmittelverlust. Jetzt hat sich dbzgl. eindeutig die Wasserpumpe bemerkbar gemacht und soll getauscht werden. Beim KM-Stand von 160k ist das dann laut Unterlagen die 3. Wasserpumpe (1. Wechsel seit ich Besitzer bin), was mir auch nebenbei gesagt komisch viel vorkommt.
Meine Frage ist aber, ob der Preis der freien Werkstatt angemessen dafür ist.
Gemacht wurde bzw wird:
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
Pumpe (nicht original) -> ca 90 €
Pumpe wechseln
Viscokupplung (nicht original) -> ca 80 €
Viscokupplung wechseln
Kühlmittel wechseln
entlüften
= 480€ laut Telefon
finde den Preis heftig, weil ich hier öfter etwas von 150€ inkl. Material gelesen habe. Und das ist, die Viscokupplung mal außer acht gelassen, einfach fast das 3-fache.
Da ich mit kaputter Pumpe nicht mehr weiterfahren wollte, habe ich dann auch kein anderes Angebot mehr eingeholt und das Auto wird morgen fertiggestellt.
Wird nur mir bei dem Preis schlecht oder ist das vertretbar?
33 Antworten
Alles weitere hat repairw-Bird genannt
Zitat:
@fros7byte schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:27:29 Uhr:
habe bei bmw angerufen und nach dem preis gefragt. eine originale neue wp kostet 115€. einbau laut system in max 2h. würde im schlimmsten falle mit kühlmittel 3-4 liter alles zusammen 400€ kosten.
bin gespannt, was die freie werkstatt nachher dazu sagt...
400€... Aber dafür hat man bei BMW noch keine neue Viscokupplung eingebaut, oder? Merkst du was? Du zahlst bei BMW schon allein für den Wasserpumpenwechsel fast soviel, wie in der freien Werkstatt für Wasserpumpe inklusive Viscokupplung. Eine originale Viscokupplung kostet bei BMW 180€, die Einbaukosten dürften sich zwar in Grenzen halten, weil der Lüfter für den Wechsel der Wasserpumpe sowieso abgebaut werden muss, aber es muss trotzdem das Lüfterrad auf die neue Viscokupplung umgebaut werden, wofür sicher laut BMW System auch 10 Minuten Arbeitszeit berechnet werden, die um die 25€ kosten. Also kommen auf den BMW Preis für die Wasserpumpe nochmal 205€ drauf, damit du die gleiche Leistung hast, wie in der freien Werkstatt. Dann zahlst du bei BMW 605€ (mit original BMW Teilen) für die gleiche Arbeit, die in der freien Werkstatt 450€ (mit Zubehörteilen) gekostet hat. Und auf einmal ist die freie Werkstatt gar nicht mehr so teuer, oder?
Zu solchen Aktionen mit Gegenangeboten hab ich ja schon was geschrieben. Der BMW Serviceberater guckt in sein System, dort stehen die Teilepreise drin und die Arbeitszeit, die BMW für diesen Job vorgibt. In dem Fall also 2 Stunden. Diese 2 Stunden stehen im System und beziehen sich auf einen nagelneuen E46, wo alles gängig ist, jede Schraube aufgeht, noch niemand vorher dran gepfuscht hat und nichts dazwischen kommt, was durch Verschleiß oder Alterserscheinungen die Arbeit irgendwie einschränken könnte. Die 400€ wird dir vorher aber definitiv keiner in Stein meißeln und sie dir als Festpreis anbieten.
...denn jetzt lass den BMW Mechaniker mal an einer gammeligen oder rundgelutschten Schraube festsitzen, die nicht aufgeht. Entweder durch Rost oder weil sie rundgedreht ist. Dann steht da schnell mal eine extra Arbeitsstunde bei BMW (also ca. 150€) und wenn irgendwas beim Zerlegen kaputtgeht auch noch ein Original BMW Ersatzteil (doppelt so teuer, wie ein Zubehörteil) mit auf der Rechnung und aus den 400€ werden auf einmal 600€. Dann kannst du natürlich bei noch einer Werkstatt anrufen und auch die wird dir sagen, dass sie das natürlich viel billiger gemacht hätten. 😉
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ohne das Auto selbst gesehen zu haben und ohne zu wissen, was bei der Reparatur wirklich passiert ist und wie die Kosten sich zusammen setzen, ist es schwer einzuschätzen, ob ein Werkstattpreis gut oder schlecht ist.
ich habe nun fast glatt 500€ bezahlt
arbeitszeit 200 €
diagnosegerät anschließen 25 €
frostschutz 22 €
Pumpe 90 €
Viscokupplung 80 €
MwSt 80 €
Mir wurde dann noch gesagt, dass ein Fehler im Steuergerät von der Wasserpumpe hinterlegt war und man mir das Löschen nicht in Rechnung stellt. Jippieeeee.
Der Einbau der Viscokupplung war lt. Werkstatt gratis, weil man da ja eh ran musste.
Die Wasserpumpe ist von Saleri und die Visco von NRF. Keine Erfahrungen mit den Marken.
Insgesamt war das meinem Gefühl nach ein sehr saftiger Preis und nahezu auf BMW-Niveau.
Zum Ergebnis an sich:
Der Lüfter dreht nun wieder etwas kräftiger, wenn man die Motorhaube öffnet, kommt wieder Luft entgegen. Vorher war da im Prinzip tote Hose. Im Ausgleichsbehälter ist wieder ein kräftiger Strahl. Keine mahlenden Geräusche von der Pumpe. Alles ist trocken und nach 1h sehr zügigem Fahren inkl. Autobahn VMAX, habe ich nichts negatives feststellen können. Temperatur vom Wasser stabil auf 92°C. Auto läuft wieder taddellos. Manchmal hatte ich das Gefühl, das der Motorlauf auch besser geworden ist, aber das ist sicher einfach Einbildung gewesen.
Hoffe, ich habe jetzt Ruhe und das Zeug hält wenigstens.
Nochmal zum Vergleich:
BMW 400€ (nur Wasserpumpe)
Angebot andere freie Werktstatt 300€ (nur Wasserpumpe)
bezahlt habe ich mit Visco 500€
Die wasserpumpe hat kein steuergerät und ist auch nicht diagnosefähig im m54.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fros7byte schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:01:38 Uhr:
Nochmal zum Vergleich:
BMW 400€ (nur Wasserpumpe)Angebot andere freie Werktstatt 300€ (nur Wasserpumpe)
Und nochmal abschließend zu diesen Preisen: Es sind Angebote bzw. Kostenvoranschläge. Ich bin mir zu 99% sicher, dass dir keine Werkstatt bei so einem Eingriff einen Festpreis vorab anbieten wird, ohne zumindest den Istzustand begutachtet zu haben. Auch aus dem 300€ Angebot kann ganz schnell was anderes werden, wenn irgendeine Sache sich nicht mehr so einfach zerlegen lässt, wie bei einem Neuwagen.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:06:52 Uhr:
das mag sein. angeblich gab es aber eine fehlermeldung in der irgendwas von zu wenig druck im kühlsystem oder so geschrieben war. die werkstatt konnte den wortlaut nicht mehr genau wiedergeben.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:11:10 Uhr:
Zitat:
@fros7byte schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:01:38 Uhr:
Nochmal zum Vergleich:
BMW 400€ (nur Wasserpumpe)Angebot andere freie Werktstatt 300€ (nur Wasserpumpe)
Und nochmal abschließend zu diesen Preisen: Es sind Angebote bzw. Kostenvoranschläge. Ich bin mir zu 99% sicher, dass dir keine Werkstatt bei so einem Eingriff einen Festpreis vorab anbieten wird, ohne zumindest den Istzustand begutachtet zu haben. Auch aus dem 300€ Angebot kann ganz schnell was anderes werden, wenn irgendeine Sache sich nicht mehr so einfach zerlegen lässt, wie bei einem Neuwagen.
ich finde du gehst immer zu sehr von einem worst case aus. wenn wir davon ausgehen, dass alles planmäßig läuft, was es bei diesem wagen auch getan hat, dann ändern sich die preise nicht mehr sonderlich stark. also dein beispiel mit irgendwelchen festsitzenden schrauben usw, finde ich etwas zu weit hergeholt. und bisher haben die angebote immer gut der rechnung entsprochen bei mir.
Die Werkstatt hat anscheinend auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet. Ist auch schon mal was wert.
Klar hättest du das mit mehreren Vergleichen und Teile selber kaufen (erst mal eine gute finden die das macht) günstiger haben können.
Hätte aber vermutlich eine Woche gedauert… und gespart 100€.
Hast jetzt aber vernünftige Teile drin.
Wenn du sagst das war jetzt die 3. Wasserpumpe, hätte ich die Werkstatt nach dem Altteil gefragt. Wäre interessant was da für ein Schrott drin war.
Wenn du das nächste mal zur Werkstatt gehst Versuch ruhig vorher zu handeln. Geht immer besser als nachher. Und im Zweifel bekommst du die Sachen ordentlich erklärt und weißt dann wofür du bezahlst.
Zitat:
@mabodu schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:40:23 Uhr:
Die Werkstatt hat anscheinend auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet. Ist auch schon mal was wert.Klar hättest du das mit mehreren Vergleichen und Teile selber kaufen (erst mal eine gute finden die das macht) günstiger haben können.
Hätte aber vermutlich eine Woche gedauert… und gespart 100€.
Hast jetzt aber vernünftige Teile drin.
Wenn du sagst das war jetzt die 3. Wasserpumpe, hätte ich die Werkstatt nach dem Altteil gefragt. Wäre interessant was da für ein Schrott drin war.Wenn du das nächste mal zur Werkstatt gehst Versuch ruhig vorher zu handeln. Geht immer besser als nachher. Und im Zweifel bekommst du die Sachen ordentlich erklärt und weißt dann wofür du bezahlst.
da hast du recht. 500€ sind jetzt nicht gerade nen schnäppchen, aber am ende gabs scheinbar wenigstens qualität dafür. selber machen wäre am besten gewesen, da hätte man dann 400€ gespart, aber leider hab ich keine örtlichkeit dafür.
ich hab leider vergessen nach der marke der alten pumpe zu schauen. ich glaube es war aber eine von bmw.
laut dem meister könnte die defekte viskokupplung für die sterbenden pumpen verantwortlich sein. durch den unrunden lauf des lüfters, würde die pumpe leiden und früher oder später undicht werden. hört sich erstmal logisch an. der lüfter läuft jetzt auch wieder sichtbar ruhiger ohne zu eiern.
Zitat:
@fros7byte schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:32:55 Uhr:
Ich finde du gehst immer zu sehr von einem worst case aus. wenn wir davon ausgehen, dass alles planmäßig läuft, was es bei diesem wagen auch getan hat, dann ändern sich die preise nicht mehr sonderlich stark. also dein beispiel mit irgendwelchen festsitzenden schrauben usw, finde ich etwas zu weit hergeholt. und bisher haben die angebote immer gut der rechnung entsprochen bei mir.
Schraubst du selbst? Ich bin kein gelernter KFZler, sonder Fluggerätmechaniker, also ich habe auch gelernt wirklich nach Fehlern zu suchen und Dinge zu reparieren, statt Teile zu tauschen. An Autos schraube ich seit gut 10 Jahren, 7 Jahre davon an BMWs, überwiegend E39, E46 und E60/E61, sehr oft mit M54 Maschine. Ich kann dir aus meiner Erfahrung soviel sagen, dass jede vermeintlich einfache Arbeit nur einen Handgriff von einer Katastrophe entfernt ist. Und dass bestimmte Arbeiten gerade am M54 eben nicht immer nur Schema F sind, wie z.B. das Entlüften. Besonders, wenn die elektrische Zusatzwasserpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Denn das setzt nämlich die originale BMW Reparaturanweisung voraus und die hilft beim Entlüften ungemein. Da kann es vorkommen, dass man da stundenlang dafür braucht und dass man am Ende mit Tricks arbeiten muss, wie z.B. das Auto vorn aufzubocken, um die Luft raus zu bekommen. Auch Wenn's einfach klingt, aber der M54 zickt da sehr gerne.
Wenn du mir nicht glaubst, musst du nur mal im E39 oder E46 Bereich suchen, wie viele Leute im Winter Probleme damit haben, dass z.B. die Heizung nicht richtig warm wird und auch das ist fast immer darauf zurückzuführen, dass nach einer Arbeit am Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde und sich eine Luftblase im System befindet, die sehr oft im Heizkreislauf hängen bleibt. Eben weil man sich dafür die Zeit einfach nehmen muss und sowas nicht in der Zeitvorgabe von BMW mit einkalkuliert ist. Genauso wie die dämlichen Torxschrauben in der Spannrolle am M54, mit denen man einen riesen Spaß hat, wenn sie vorher schon jemand vergewaltigt hat, denn dann dreht der Torx durch und man kriegt nicht mal den Riemen von der Wasserpumpe entspannt, so dass man schon die Schnauze voll hat, bevor es überhaupt richtig losgeht.
Zitat:
Da kann eigentlich nur die elektrische Zusatzwasserpumpe drin gestanden haben, die unten am Kühler hängt. Der Fehler müsste aber wieder kommen, wenn sie defekt ist, da die ja bei der Reparatur nicht angefasst wurde.
Ich muß euch immer auslachen,die mit Internetpreisen daherkommen,wenn Werkstatt-Teilepreise gepostet werden und ihr nedmal wißt von welcher Marke.....
1. Werkstattpreise für Teile entsprechen NIE den Internetpreisen.
2. Macht doch eure eigene Werke auf und verlangt für weure Teile die Internetpreise.....mal sehen,wie lang ihr rentabel seid,bevor ihr Insolvenz anmeldet.
3. Wem Werkstätten,egal ob freie oder Marke,zu teuer sind sollte lernen,wie man ein Kfz repariert.Kann man viel kaputtmachen,aber bei ordentlicher Vorgehensweise auch viel Geld sparen.
4. Ne Reparatur gibt man in Auftrag,wenn man den Umfang kennt und weiß,was der Spaß maximal kosten kann.Ne ordentliche Werke wird euch auf Nachfrage erklären,was sie machen und welche Komplikationen dabei entstehen können sowie einen Preisrahmen für best/worst case nennen können.Natürlich sind das Schätzungen,was aber immer betont wird!
5. Sollte einem irgendwas daran NICHT behagen,fragt in einem Forum nach,vergleicht mit anderen Werkstätten im Umkreis,BEVOR ihr den Abzug zieht.....
Sehe hier aktuell nix übertriebenes.....nur viel Wind um Kleinigkeiten.....
Greetz
Cap
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:47:54 Uhr:
Zitat:
@fros7byte schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:32:55 Uhr:
Ich finde du gehst immer zu sehr von einem worst case aus. wenn wir davon ausgehen, dass alles planmäßig läuft, was es bei diesem wagen auch getan hat, dann ändern sich die preise nicht mehr sonderlich stark. also dein beispiel mit irgendwelchen festsitzenden schrauben usw, finde ich etwas zu weit hergeholt. und bisher haben die angebote immer gut der rechnung entsprochen bei mir.Schraubst du selbst? Ich bin kein gelernter KFZler, sonder Fluggerätmechaniker, also ich habe auch gelernt wirklich nach Fehlern zu suchen und Dinge zu reparieren, statt Teile zu tauschen. An Autos schraube ich seit gut 10 Jahren, 7 Jahre davon an BMWs, überwiegend E39, E46 und E60/E61, sehr oft mit M54 Maschine. Ich kann dir aus meiner Erfahrung soviel sagen, dass jede vermeintlich einfache Arbeit nur einen Handgriff von einer Katastrophe entfernt ist. Und dass bestimmte Arbeiten gerade am M54 eben nicht immer nur Schema F sind, wie z.B. das Entlüften. Besonders, wenn die elektrische Zusatzwasserpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Denn das setzt nämlich die originale BMW Reparaturanweisung voraus und die hilft beim Entlüften ungemein. Da kann es vorkommen, dass man da stundenlang dafür braucht und dass man am Ende mit Tricks arbeiten muss, wie z.B. das Auto vorn aufzubocken, um die Luft raus zu bekommen. Auch Wenn's einfach klingt, aber der M54 zickt da sehr gerne.
Wenn du mir nicht glaubst, musst du nur mal im E39 oder E46 Bereich suchen, wie viele Leute im Winter Probleme damit haben, dass z.B. die Heizung nicht richtig warm wird und auch das ist fast immer darauf zurückzuführen, dass nach einer Arbeit am Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde und sich eine Luftblase im System befindet, die sehr oft im Heizkreislauf hängen bleibt. Eben weil man sich dafür die Zeit einfach nehmen muss und sowas nicht in der Zeitvorgabe von BMW mit einkalkuliert ist. Genauso wie die dämlichen Torxschrauben in der Spannrolle am M54, mit denen man einen riesen Spaß hat, wenn sie vorher schon jemand vergewaltigt hat, denn dann dreht der Torx durch und man kriegt nicht mal den Riemen von der Wasserpumpe entspannt, so dass man schon die Schnauze voll hat, bevor es überhaupt richtig losgeht.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:47:54 Uhr:
Zitat:
Die wasserpumpe hat kein steuergerät und ist auch nicht diagnosefähig im m54.Da kann eigentlich nur die elektrische Zusatzwasserpumpe drin gestanden haben, die unten am Kühler hängt. Der Fehler müsste aber wieder kommen, wenn sie defekt ist, da die ja bei der Reparatur nicht angefasst wurde.
ich versehe, was du meinst. und mit sicherheit besitzt du bessere fähigkeiten, als ich, was die schrauberei angeht. aber auch hier bist du von unvorhersehbaren problemen ausgegangen...wie z.b. die zusatzwasserpumpe, die nicht mehr richtig funktioniert etc.
unterm strich ging es hier aber nur um die nachfrage, ob diese recht hohe werkstattrechnung für den relativ einfachen tausch einer wasserpumpe gerechtfertigt ist. und die arbeiten wurden durchgeführt, ohne das es irgendwelche probleme gab. das hätte, wenn und aber oder sonstige katastrophen sind nicht eingetreten. daher bleibt der hohe rechnungsbetrag und die frage, ob man es woanders hätte machen sollen oder einem diese arbeit 500€ wert ist.
die werkstatt hat, zumindest aus jetziger sicht, gewissenhafte arbeit geleistet, daher hake ich das thema für mich ab, auch wenn ich gerne nen besseren preis gehabt hätte.
ich frage mich nur, wie manche in älteren beiträgen hier, für 150€ alles inkl. die pumpe tauschen lassen konnten..in einer normalen werkstatt. dieser preis ist völlig unerreichbar, selbst für meine ländliche gegend. auch gestiegene lohnkosten, inflation etc. können diesen unterschied für mich nicht erklären.
egal.
danke für die rege beteiligung und verschiedene meinungen @ alle.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:06:36 Uhr:
Ich muß euch immer auslachen,die mit Internetpreisen daherkommen,wenn Werkstatt-Teilepreise gepostet werden und ihr nedmal wißt von welcher Marke.....1. Werkstattpreise für Teile entsprechen NIE den Internetpreisen.
2. Macht doch eure eigene Werke auf und verlangt für weure Teile die Internetpreise.....mal sehen,wie lang ihr rentabel seid,bevor ihr Insolvenz anmeldet.
3. Wem Werkstätten,egal ob freie oder Marke,zu teuer sind sollte lernen,wie man ein Kfz repariert.Kann man viel kaputtmachen,aber bei ordentlicher Vorgehensweise auch viel Geld sparen.
4. Ne Reparatur gibt man in Auftrag,wenn man den Umfang kennt und weiß,was der Spaß maximal kosten kann.Ne ordentliche Werke wird euch auf Nachfrage erklären,was sie machen und welche Komplikationen dabei entstehen können sowie einen Preisrahmen für best/worst case nennen können.Natürlich sind das Schätzungen,was aber immer betont wird!
5. Sollte einem irgendwas daran NICHT behagen,fragt in einem Forum nach,vergleicht mit anderen Werkstätten im Umkreis,BEVOR ihr den Abzug zieht.....
Sehe hier aktuell nix übertriebenes.....nur viel Wind um Kleinigkeiten.....
Greetz
Cap
das die werkstatt an den materialpreisen etwas verdienen soll, habe ich quasi sogar befürwortet.
und der auftrag an sich war das kühlsystem auf lecks zu kontrollieren. dann hieß es nur noch die wasserpumpe kostet nicht viel und man müsse nur bisschen was abschrauben. weiterfahren wollte ich aus sicherheitsgründen nicht mehr. im internet habe ich dann gesehen wie billig die wasserpumpen sind+ das andere 150€ all in bezahlen und hab mir mit sicherheit nicht gedacht, dass ich am ende 500€ hinlegen muss. dumm gelaufen.
thema driftet zu sehr ab und jeder hat hier ne andere meinung. wie gesagt, ging nur um den rechnungsbetrag. mehr eigentlich nicht.
Lad doch einfach mal ein Bild der Rechnung hoch und dann kann man sich mal die Arbeitseinheiten pro Position anschauen. Ich kann mich nur wiederholen: Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, ist es für jeden schwierig, es zu beurteilen.
Und dass man diesen Job für 150€ erledigt bekommt, wenn BMW dir das Ganze für 400€ angeboten hat, sollte ja auch schon Bände sprechen. Du kannst die Preise von vor 2 Jahren nicht mehr mit den heutigen vergleichen. Und da kommt es dann auch immer noch dazu, ob du die Wasserpumpe in einer Glaspalast Werkstatt in München oder bei einem 1-Mann KFZ-Meisterbetrieb in der brandenburgischen Pampa wechseln lässt, wo in einer alten Scheune geschraubt wird...
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:28:39 Uhr:
Lad doch einfach mal ein Bild der Rechnung hoch und dann kann man sich mal die Arbeitseinheiten pro Position anschauen. Ich kann mich nur wiederholen: Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, ist es für jeden schwierig, es zu beurteilen.Und dass man diesen Job für 150€ erledigt bekommt, wenn BMW dir das Ganze für 400€ angeboten hat, sollte ja auch schon Bände sprechen. Du kannst die Preise von vor 2 Jahren nicht mehr mit den heutigen vergleichen. Und da kommt es dann auch immer noch dazu, ob du die Wasserpumpe in einer Glaspalast Werkstatt in München oder bei einem 1-Mann KFZ-Meisterbetrieb in der brandenburgischen Pampa wechseln lässt, wo in einer alten Scheune geschraubt wird...
auf der rechnung gibt es nur eine position für arbeitszeit...ohne nähere bezeichnungen. -> 200€ netto für alles. sonst könnte man ja auch etwas nachvollziehen ^^
haha...nein es war kein glaspalast in münchen. aber bei den preisen verwandelt sich die scheune bestimmt bald in einen glaspalast in der pampa.