Kosten Überholung Steuerkette
Hallo zusammen,
im Zuge der Panik die mir viele wegen der Steuerkette am 1,4 TSI gemacht haben hab ich heute bei VW angefragt und einen KV erhalten.
Alles in allem soll der Austausch der Steuerkette bei 2300€ liegen. Ist der Preis realistisch?
Bin ehrlich gesagt schockiert den wir reden hier von mehr als einem drittel des Anschaffungspreises.
Ist den zumindest bewiesen das nach Tausch der Kette das Problem für immer oder zumindest die nächsten 150tkm erledigt ist?
Sollte es Fachwerkstätten geben im Umkreis Köln/Düsseldorf mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt die man mit so einem Auftrag unterstützen kann und die ggf. auch günstiger sind (Win-Win Situation) wäre ich auch über eine Empfehlung Dankbar.
22 Antworten
In Köln fallen mir Die Autodoktoren ein.
Zitat:
@DerSchlangen schrieb am 27. Juli 2021 um 21:22:00 Uhr:
Ist den zumindest bewiesen das nach Tausch der Kette das Problem für immer oder zumindest die nächsten 150tkm erledigt ist?
Keiner weiß hier welches Problem du hast. Erst recht wissen wir dann nicht, ob es mit nem Steuerkettentausch (keine Überholung?) behoben ist.
2300.- Euro finde ich heftig, dafür bekommst du einen Austauschmotor inkl. Einbau
Zitat:
@Boppero schrieb am 27. Juli 2021 um 22:30:35 Uhr:
Zitat:
@DerSchlangen schrieb am 27. Juli 2021 um 21:22:00 Uhr:
Ist den zumindest bewiesen das nach Tausch der Kette das Problem für immer oder zumindest die nächsten 150tkm erledigt ist?Keiner weiß hier welches Problem du hast. Erst recht wissen wir dann nicht, ob es mit nem Steuerkettentausch (keine Überholung?) behoben ist.
Es geht sich hier hauptsächlich um einen 'vorbeugenden' Austausch. Von der Kette ist bei laufenden Motor nichts zu hören. Okay beim Start sind die ersten 5-10sek was zu hören aber mehr nicht.
Habe auch schon bemerkt das das Reparaturkit im Plan steht mit knapp unter 500€ aber dann Kette und andere Bauteile (die ich als Teil des Repkits vermutet habe) nochmal einzelnd aufgeführt sind.
Ich werde da heute nochmal anrufen ansonsten gibt es sicherlich auch talentierte freie Werkstätten.
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Wenn man das prophylaktisch macht, hat man doch Zeit zu vergleichen. Die Autodoktoren scheinen sowas auch öfter zu machen, also anfragen kostet nix.
Hallo
Sorry, eine vorbeugende Maßnahme ist Blödsinn. Das beim starten die Steuerkette für ca. 10 Sekunden rasselt ist völlig normal. Das es beim Golf 6 immer zu Problemen mit der Steuerkette kam hängt nicht mit dem Motor oder der Steuerkette zusammen, sondern mit den Fahrern, nämlich beim Parken ist es UNBEDINGT Notwendig den Wagen IMMER mit der Handbremse zu sichern. Warum schaut euch das Video an.
Wenn du eine Vorbeugende Maßnahme machen willst, was wir auch jedes Jahr machen lassen, dann lasse die Steuerkette kontrollieren, aber damit ist nicht die Steuerkette gemeint, sondern der Kettenspanner, dessen Feder schnell verschleißt. Ein neuer Kettenspanner kostet noch keine 50.- Euro. Wir lassen dies jedes Jahr bei VW bei uns kontrollieren in Erkrath ( Vorort von Düsseldorf ) und kostet 230.- Euro
Geh in eine kompetente frei Werkstatt, der Wechsel hat mich keine 700€ gekostet.
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 28. Juli 2021 um 16:37:05 Uhr:
Geh in eine kompetente frei Werkstatt, der Wechsel hat mich keine 700€ gekostet.
ER will Sie doch gar nicht wechseln, weil noch alles in Ordnung ist
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:42:04 Uhr:
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 28. Juli 2021 um 16:37:05 Uhr:
Geh in eine kompetente frei Werkstatt, der Wechsel hat mich keine 700€ gekostet.ER will Sie doch gar nicht wechseln, weil noch alles in Ordnung ist
Ja aber warum hat er/sie dann einen KV machen lassen?
Zitat:
@Pluto-0007
...Das beim starten die Steuerkette für ca. 10 Sekunden rasselt ist völlig normal......Wir lassen dies jedes Jahr bei VW bei uns kontrollieren in Erkrath ( Vorort von Düsseldorf ) und kostet 230.- Euro...
Es ist nicht normal das die Steuerkette beim Start rasselt.
Und du zahlst ehrlich jedes Jahr 230€ um den Kettenspanner zu kontrollieren? Um wieviel Zähne ist er den Ausgefahren? Oder was kontrollieren die da?
Warum bezahlst du das überhaupt, da wäre es ja schon günstiger einfach alle 2 Jahre einen neuen einzubauen.
Ich hab mal kurz in das verlinkte Video hineingesehen. Der Kettenspanner beim Golf hat Rastnasen und kann nicht beliebig weit zurückgedrückt werden. Das geht nur maximal bis zu eben der vorherigen Rastnase also vielleicht so 2-3mm. Wenn der Motor gestartet wird und der Öldruck sich aufbaut dann wird der Spanner wieder herausgedrückt bis dahin kann ich mir ein stärkeres Laufgeräusch der Kette vorstellen. Das sollte dann aber nach 2-3 Sekunden auch vorbei sein und nicht 10s anhalten.
Irgendwann ist einfach der Spanner maximal ausgefahren und dann wirkt er eben nicht mehr. Hier wo ich lebe ist plattes Land, es gibt keine Berge und keine Sau zieht hier die Handbremse beim Parken an. Gelängte Steuerketten gibt es hier aber auch. Ich glaube eher an Ruß im Öl und zu lange Ölwechselintervalle als eine Ursache für vorzeitig gelängte Steuerketten - eben durch Abrieb. VW hat an den Ketten mehrfach rumgeändert und im Kettenkasten einen Überspringschutz eingebaut. An der Ursache ändert das alles aber nichts - auch eine neue Kette wird sich (irgendwann) wieder längen.
Die Kettenlängung kann auf verschiedenem Wege gemessen/kontrolliert werden.
Ich verstehe gar nicht, warum es noch Steuerketten gibt bei zuverlässigen Zahnriemen und Wechselintervallen von 210tkm. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die günstiger sind für den Hersteller, als Zahnriemen.
Weil vlt. die Steuerkette größere Kräfte als ein ZR übertragen kann? Nur mal so als Denkanstoss...
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. Juli 2021 um 20:52:21 Uhr:
Ich hab mal kurz in das verlinkte Video hineingesehen. Der Kettenspanner beim Golf hat Rastnasen und kann nicht beliebig weit zurückgedrückt werden. Das geht nur maximal bis zu eben der vorherigen Rastnase also vielleicht so 2-3mm. Wenn der Motor gestartet wird und der Öldruck sich aufbaut dann wird der Spanner wieder herausgedrückt bis dahin kann ich mir ein stärkeres Laufgeräusch der Kette vorstellen. Das sollte dann aber nach 2-3 Sekunden auch vorbei sein und nicht 10s anhalten.Irgendwann ist einfach der Spanner maximal ausgefahren und dann wirkt er eben nicht mehr. Hier wo ich lebe ist plattes Land, es gibt keine Berge und keine Sau zieht hier die Handbremse beim Parken an. Gelängte Steuerketten gibt es hier aber auch. Ich glaube eher an Ruß im Öl und zu lange Ölwechselintervalle als eine Ursache für vorzeitig gelängte Steuerketten - eben durch Abrieb. VW hat an den Ketten mehrfach rumgeändert und im Kettenkasten einen Überspringschutz eingebaut. An der Ursache ändert das alles aber nichts - auch eine neue Kette wird sich (irgendwann) wieder längen.
Die Kettenlängung kann auf verschiedenem Wege gemessen/kontrolliert werden.
Ich muss Dir recht geben 10 Sekunden sind zu lang, es sind gefühlte 10 Sekunden, also in Wirklichkeit nur 3-4 Sekunden. Aus dem Video geht natürlich auch nicht hervor welches Gefälle gemeint ist dies kann 1% sein oder 18 % wie beim Wurzen Pass. Es könnte aber nicht Schaden beim Parken die Handbremse anzuziehen. Das die Kette immer länger wird, wird vermutlich mehrere Ursachen haben, genaues weiß nur VW und die hüllen sich in Schweigen. Es ist eben wie bei uns Menschen das ältere Autos etwas mehr Pflege brauchen daher gebe ich dir recht, dass man die Ölwechsel etwas früher vornimmt als angegeben und dann vernünftiges ÖL nimmt und nicht aus dem Baumarkt. Ich mache bei allen unseren Fahrzeugen den Ölwechsel immer selber was ja selbst ein Laie hin bekommt. Das hat aber nichts damit zutun um Geld zu sparen, sondern weil ich die Vertragswerkstätten sowie frei nicht traue. Die haben in der Regel ein 500 Liter Fass dastehen und knallen alles rein bei verschiedene Fahrzeug Typen. Wir machen es also so dass vor dem Ölwechsel ein Adaptive z.b. Liquid Molli vorher hinein schütten damit der ganze Dreck mit raus kommt und eine Magnetische Ablass Schraube nehmen die im Betrieb den ganzen Abrieb auffängt. Daher gebe ich dir recht und vermute das es durch den Abrieb, Ruß und nicht einhalten der Ölwechsel die Hauptursache für gelängte Ketten sind.