ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kosten Stoßdämpfer

Kosten Stoßdämpfer

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. November 2010 um 13:55

Hallo Leute,

brauche mal wieder hilfe fahre ja seit neustem nen e34 520i 24v.

Dazu ´brauche ich infos von euch zum thema stoßdämpfer. eine Werkstatt bei mir in der nähe möchte wenn ich bei ihm die Stoßdämpfer vorne wechseln lasse und von oil auf gas gehe 500 euronen für einbau, material und vermessung.

kommt mir ziemlich viel geld vor wenn ich mir bedenke das ich bei meinem alten auto golf 3 nur 250€ bezahlt habe.

Dann mein 2tes anliegen,

ich habe an den tür unter kanten leichten rost wie mache ich den am besten selber weg und kann man das günstig selber lackieren...?

danke

lg derjoker89

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Ich an deiner Stelle würde es von der Werkstatt machen lassen, denn es gibt für deinen vier verschiedene Ausführungen der Dämpfer. Zwei davon passen aber nur vor dem Facelift, also bleibt dir eine 50/50 Chance das du auf anhieb die Richtigen erwischt. Denn selbst die Schlüsselnummer ist kein garant das du die Richtigen kriegst.

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:16

das mag ja sein, wobei mir aber der preis recht hoch vorkommt...

wie gesagt bei meinem golf habe ich die hälfte bezahlt ok mir ist klar man kann kein golf mit dem bmw vergleichen aber leute 500€ das ist echt der hamma.

Es kommt immer darauf an welche Dämpfer die Verbauen, wenn es welche von Koni oder Bilstein sind ist es ein durchaus gerechtfertigter Preis.

http://www.koni-online.de/konishop.php

und das sind nur die Dämpfer;)

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:34

also ich wollte das auto eigentlich nur 1 jahr oder so fahren deswegen gebe ich da nicht so viel geld für aus.

Also halbwegs gute dämpfer für vorne ink. einbau und vermessung kann ich mir nicht denken das ich da 500€ für zahlen muss...

das muss es auch billiger geben...oder

nennt mir doch mal nen gerechtfertigten preis ich meine das sind ja echt pitt stop preise hier....

Du kannst die Dämpfer auch für sagen wir mal 80€ kaufen, selber einbauen und dann die vermessung vornehmen lassen. Ich hab noch zwei rumliegen (stehen) für einen 525i, da deiner auch ein 6-Zylinder ist dürften sie auch passen. Meiner ist bj. 11/93

Für den wechsel nur vorne ist es etwas teuer, allerdings kommt es auf die verbauten Dämpfer an.

Aber für 500 EUR kannste Dir selbst den ganzen Wagen mit neuen Dämpfern ausstatten.

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr alle 4 Stoßdämpfer erneuern lassen und bin auf Marylin "M......"- Gasdruckdämpfer umgestiegen.

Dafür hat mir meine Freie Werkstatt incl. Arbeitslohn 1.200 € berechnet.

Insofern halte ich den Kostenvoranschlag für absolut fair und realistisch. Kommt allerdings auch ´drauf an, was an der Peripherie der Stoßdämpfer und Fahrwerk noch so anfällt, ob möglicherweise durch festkorrodierte Schrauben, Muttern etc. noch zeitintensive Zusatzarbeiten anfallen.

Wenn er Dir das zum Festpreis macht, ist das Angebot o.k.

Thema Rost an der Türfalz:

Kann man natürlich selbermachen. Nur für die 4 Falze sich ein komplettes Sortiment an gutem ( u. daher teurem Rostschutz), Grundierung, Spachtel und Originalfarbe in Litergebinden zuzulegen, halte ich mengenmäßig für überdimensioniert.

In einer darauf spezialisierten Lackiererei habe ich für die Entrostung, Aufbereitung und Lackierung alle 4 Türfalze bis hoch zur ersten Kederleiste 240€ bezahlt.

Damit solltest Du eine kostenmäßige Marschzahl haben.

Wenn Du dann gleich noch eine Hohlraumversiegelung der Seitenschweller für 85€ `drauflegst, hast Du noch viele Jahre ein rostmäßig sorgenfreies Leben mit deinem E 34.

Gruß

Cobra

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Sibus

Für den wechsel nur vorne ist es etwas teuer, allerdings kommt es auf die verbauten Dämpfer an.

Aber für 500 EUR kannste Dir selbst den ganzen Wagen mit neuen Dämpfern ausstatten.

ja also wie sibus sagt ich finde auch das es nur für vorne sehr teuer ist...

die dämpfer sollen nicht die besten sein sie sollen nur noch ca. nen jahr halten bis ich übern tüv gekommen bin dann wollte ich im sommer mir eh ein anderen kaufen.

schreibt mir mehr meinungen ich muss wissen ob das jetzt echt éuer ernst ist das es so teuer ist oder ob jmd der meinung ist bzw es ja auch weiß das er es billiger hatte ...

in sachen lackierer ok das ist nen preis mit dem ich leben kann...

also wenn es eine vertragswerkstatt ist sind ide 500euro schon gerechtfertigt, beide dämpfer vorne werden gewechselt? du kannst die preise von nem golf nicht mit dehnen eines 5er bmws vergleichen, der rost an den türkanten ist eine krankheit des e34, wenn es noch nicht zu vortgeschritten ist dann würde ich es abschleifen so gut es geht und rost umwandler drauf sprühen. den lack hab ich für 17euro beim freundlichen bekommen ist also nicht teuer.

Viel spaß mit deinem eisenschwein

kombi oder limo?

Themenstarteram 29. November 2010 um 10:06

ist nen limo, wobei ich aber nicht 500€ dafür zahlen will also dann nimm ich mir lieber wieder nen gti oder so weil ich echt der meinung bin bmw ja geiles auto aber nicht wenn man schon 500€ nur für die dämpfer vorne zahlen soll.wer weiß was da noch auf mich zu kommt.

der rost ist nur nen bissl am pfalz also nicht weit deswegen will ich das schnell machen sollte ich ihn nicht verkaufen...

wie sieht es denn aus was muss ich denn alles vorne abbauen um vorne die dämpfer zu wechseln???

gruß und danke für die antworten...

Bring die Stoßdämpfer doch einfach mit.

Oder die, oder Öl.

Und der Einbau schlägt bei uns in der Gegend mit maximal 60 Euro Std. zur Buche.

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Bring die Stoßdämpfer doch einfach mit.

Oder die, oder Öl.

Und der Einbau schlägt bei uns in der Gegend mit maximal 60 Euro Std. zur Buche.

also ich wollte die dämpfer auch selber mit bringen und ich finde 60€ /std ist nen guter preis.

ich denke doch das es in 2std fertig sein müsste oder..?

was muss denn alles gemacht werden, würde es ja auch gerne selber machen aber ich weiß nit was ich alles brauche und was alles mit den dämpfern zusammen hängt ??

lg

Es gibt bei uns (Nürnberger Land) Werkstätten, die auf BMW spezialisiert sind,

bei denen kostet es bis zu 60 Euro brutto die Stunde,

bei einer kleinen Werkstatt vorne an der Ecke kostet es 50 Euro brutto / Std.

Musst bei dir in der Gegend mal schauen, was die Werkstätten verlangen . . .

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es gibt bei uns (Nürnberger Land) Werkstätten, die auf BMW spezialisiert sind,

bei denen kostet es bis zu 60 Euro brutto die Stunde,

bei einer kleinen Werkstatt vorne an der Ecke kostet es 50 Euro brutto / Std.

Musst bei dir in der Gegend mal schauen, was die Werkstätten verlangen . . .

was meinste denn wie lange das so im durschnitt dauert..?

sach mal kann mir denn keiner sagen was da alles drann hängt und man lösen muss um die raus zu bekommen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kosten Stoßdämpfer