Kosten Service Audi S3 (DSG)
Hallo,
Kaufe mir demnächst einen Audi S3 Mit S Tronic Getriebe
Vor dem Kauf wird der 90.000km Service noch gemacht :-)
Mit wievielen Ausgaben(schätzungsweise) werde ich bei den nächsten 2 Services zu rechnen haben?
Habe gehört das die Kosten vom DSG alles brutal in die höhe treiben, stimmt das?
LG
Beste Antwort im Thema
Hi, kleiner Tipp: Auch wenn das Getriebe Öl nicht getauscht wird - also bei der Durchsicht zwischen den Getriebeölwechseln - die Werkstatt bitten die Vorladepumpe der Haldexkupplung abzuschrauben und das Filtersieb zu reinigen. Kostet nur ein paar Euro - sorgt aber dafür das alles reibungslos läuft. Es gibt recht viel Abrieb im System der im Filter hängen bleibt und den gerne mal verstopft. Dann fällt der Allradantrieb aus und bei mir fing die Elektronik an diverse Fehler zu melden - war schlussendlich aber nur ne durchgebrannte Sicherung weil die verstopfte Vorladepumpe zu viel Strom gezogen hat. Grüssle
27 Antworten
*lol* ... genau, der Hersteller weiß natürlich was er verbaut und was gut ist^^ wenn man sich die ganzen Probleme nach der Garantiezeit anschaut, siehe z.B. 2.0 TSI und Kolbenringe, 1.4er mit Ölverbrauch, etc. pp. 😉
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Aussagen von Herstellern, die nur eins im Sinn haben 😉 unser liebes Geld 😉
Warum gibt es so Intervalle wie 30tkm beim Öl? Damit man die Wagen, für kleine Raten, schön ins Geschäftsleasing reinprügeln kann und sich die Firmen über kleine Kosten bei der Wartung freuen. Nach dem Leasing und der Garantiezeit? Tja, dann ist der Ottonormalverbraucher, der sich so eine Kiste als Gebrauchtwagen kauft, gefragt. AGR, DPF, Verkokung hier, Verkokung da...
Jeder soll es natürlich so machen, wie er möchte. Wer 30tkm mit dem Öl fährt, soll er machen. Wer alle 120tkm das DSG-Öl wechselt, seine Sache 🙂 ... kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich ziehe die Wechsel etwas vor und zahle auf 5 Jahre gesehen mal paar Hunis mehr als später tausende von Euros für Instandsetzungen zu blechen. Zwischenölwechsel kann jeder Hinz und Kunz in der Garage oder am Straßenrand mit einer Pumpe selber erledigen. Zeitaufwand ca. 20 Minute und kostet 10€ Filter + 40€ Öl.
Hey,
@rsepsilon ich habe diesbezüglich meinen Freundlichen gefragt. Er hatte sich extra für meine Limousine erkundigt und sagte mir: "Das sind nur 2-3 Handgriffe extra bzw. 5 Minuten mehr Arbeit".
Vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken. Das mit dem Pollenfilter hatte ich vergessen zu erwähnen. Natürlich selber einbauen 😁
@NeoHazard Ich würde niemals bis 120.000Km warten. Klar, audi mag seine Gründe dafür haben.. Aber während sie dort 120.000Km empfehlen, heißt es bei LL auch 30.000Km 😁 wie du schon selber sagtest 😁 Mir ist es einfach lieber. Könnte natürlich auch noch bis 60.000 warten da habt ihr natürlich Recht. Aber ich dachte mir für die paar Euros mehr ein Jahr vorzeigt zu wechseln Schadet dem Getriebe nicht. Naja ich werde mir bis April überlegen ob ich den DSG Öl wechsel doch noch ein Jahr verschiebe.
@yersi ich kann dir Versichern, bei mir sind es 120.000Km. Mich wundert es auch. Steht so in der MyAudi App und der Freundliche hat mir dies auch auf Nachfrage bestätigt. Ich dachte der erste Wechsel sei mit 60.000 und der nächste dann bei +120.000...
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Januar 2021 um 13:35:24 Uhr:
*lol* ... genau, der Hersteller weiß natürlich was er verbaut und was gut ist^^
Naja Millionen von Autofahrer geben einfach ihre Auto zur Inspektion ab.
Und stehen auch nicht Millionenfach mit einem Schaden in der Werkstatt.
Die leiden natürlich auch nicht an einer Herstellerpsychose.
Ich frage mich warum man überhaupt von einem so angeblich unfähigen Hersteller kauft.
Anscheinend ist er ja in der Lage ein Auto zu bauen das man haben will,dann spricht man ihm den technischen Sachverstand ab die richtigen Wartungsvorschriften zu erstellen.
Zitat:
*lol* ... genau, der Hersteller weiß natürlich was er verbaut und was gut ist^^ wenn man sich die ganzen Probleme nach der Garantiezeit anschaut, siehe z.B. 2.0 TSI und Kolbenringe, 1.4er mit Ölverbrauch, etc. pp. 😉Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Aussagen von Herstellern, die nur eins im Sinn haben 😉 unser liebes Geld 😉
Warum gibt es so Intervalle wie 30tkm beim Öl? Damit man die Wagen, für kleine Raten, schön ins Geschäftsleasing reinprügeln kann und sich die Firmen über kleine Kosten bei der Wartung freuen. Nach dem Leasing und der Garantiezeit? Tja, dann ist der Ottonormalverbraucher, der sich so eine Kiste als Gebrauchtwagen kauft, gefragt. AGR, DPF, Verkokung hier, Verkokung da...
Jeder soll es natürlich so machen, wie er möchte. Wer 30tkm mit dem Öl fährt, soll er machen. Wer alle 120tkm das DSG-Öl wechselt, seine Sache 🙂 ... kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich ziehe die Wechsel etwas vor und zahle auf 5 Jahre gesehen mal paar Hunis mehr als später tausende von Euros für Instandsetzungen zu blechen. Zwischenölwechsel kann jeder Hinz und Kunz in der Garage oder am Straßenrand mit einer Pumpe selber erledigen. Zeitaufwand ca. 20 Minute und kostet 10€ Filter + 40€ Öl.
@NeoHazard, da muss ich dir Zustimmen 😁
Mein Vater war früher bei VW als KFZ-Mechaniker und hat dort viele Jahre gearbeitet. Er selber sagt auch er würde NIEMALS Motoröl mehr als 15.000 KM bzw. 1 Jahr fahren. Auch wegen dem Getriebeöl hat er Audi nur belächelt von wegen 120.000Km damit fahren.
Selbst was die Verkokung betrifft, rät er mir dazu diese nach 60.000-80.000Km entfernen zu lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 21. Januar 2021 um 13:47:08 Uhr:
Zitat:
*lol* ... genau, der Hersteller weiß natürlich was er verbaut und was gut ist^^Naja Millionen von Autofahrer geben einfach ihre Auto zur Inspektion ab.
Und stehen auch nicht Millionenfach mit einem Schaden in der Werkstatt.Die leiden natürlich auch nicht an einer Herstellerpsychose.
Ich frage mich warum man überhaupt von einem so angeblich unfähigen Hersteller kauft.
Anscheinend ist er ja in der Lage ein Auto zu bauen das man haben will,dann spricht man ihm den technischen Sachverstand ab die richtigen Wartungsvorschriften zu erstellen.
@TT-Eifel, ich würde nicht behaupten Audi sei Unfähig. Ich würde nie was anderes als Audi kaufen. Allerdings finde ich den 120.000Km Getriebeöl Intervall sehr gewagt. Und wenn ich das richtig Verstanden habe, macht das DQ381 auch gerne mal Probleme. Daher; lieber bei 60.000 wechseln und eine Höhere Chance haben das das Getriebe lange hält. 🙂
Ich selber war ja noch nie in der Werkstatt bezüglich Probleme. Das ist einfach nur vorsorge meinerseits.
VW hat sich ja sogar die Mühe gemacht, die Verdoppelung des Wechselintervalls vom DQ250 zum DQ381 zu begründen: Größere Ölmenge, niedrigere Betriebstemperaturen, dünnflüssigeres Öl mit besserer Dauerhaltbarkeit. Je nach Beanspruchung wird es trotzdem nicht schaden, die 120.000 km nicht auszuschöpfen, aber pauschal zu sagen, das längere Intervall wäre Unfug, ist sicher nicht richtig.
Zitat:
@jojo9697 schrieb am 21. Januar 2021 um 13:46:43 Uhr:
... sind nur 2-3 Handgriffe extra bzw. 5 Minuten mehr Arbeit ...
Beim DQ250 traf das zu, aber beim DQ381 ist der Filter gut zugebaut, der soll ja auch nur in wenigen Ausnahmefällen gewechselt werden. Im Reparaturleitfaden sind die Ausbauarbeiten über drei Seiten beschrieben. Und anschließend muss das ganze Zeug natürlich wieder zurückgebaut werden.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 21. Januar 2021 um 13:47:08 Uhr:
Wie ich schon schrieb, ist es bei anderen Herstellern nicht anders 😉 deshalb selbst ist der Mann/Frau. Somit ist es relativ egal, welchen Wagen man kauft, es wird überall Schmus gemacht, getrickst und Rotstift angesetzt.
Klar laufen die Kisten, weil der 08/15 Fahrer gar keine Verschlechterung merkt, sondern erst, wenn es zu spät ist. Kenne viele die z.B. einen Ölverbrauch haben, sagen aber: "Ach sind nur paar Milliliter, oder in der Anleitung steht ja bis zu einem Liter / 1tkm ist okay, hab mich schon daran gewöhnt, ist mir zu teuer dies beheben zu lassen, ah das ist gar nicht normal^^, etc. pp.. Meinem Dad ist nicht mal der Haldexausfall aufgefallen, weil er halt wie ein Rentner fährt 😉 ... und bei der Haldex 4 gibt es einen Filter, den man tauschen kann, aber VW dies NICHT tut (und auch nicht im Programm hat) und somit geht früher oder später die Haldex in Arsch. 08/15 Horst fällt es entweder nicht auf oder er fährt zu VW und die wechseln für 4.500€ die komplette Haldex statt Filter + Siebreinigung oder halt neue Vorladepumpe für insgesamt 300€ 🙂 so viel zur Kompetenz der Hersteller, aber Du wirst da wieder die rosa rote Brille aufhaben und sagen: FAKE NEWS 😉
Wenn ich mir z.B. Redhead bei youtube anschaue, wie viele Fahrzeuge dort platt sind. Was für Fehlkonstruktionen beim VW T-Bus drin sind wegen AGR, Überhitzung und so. Alter Falter. Das sind alles keine Einzelfälle.
@jojo9697: Wechsle erst bei 60tkm, vorher macht es wirklich keinen Sinn. Man soll es ja auch nicht ÜBERtreiben 😉
@NeoHazard, danke für deine Antworten. Dann werde ich wohl doch noch ein Jahr warten 😁
Trotzdem würde mich jetzt Interessieren ob der Filter-wechsel 5 Minuten mehr Arbeit ist wie mein Freundlicher es sagte oder ob "rsepsilon" recht hat.
Mach' die Motorhaube auf, dann kannst Du es selbst einschätzen. Wie schon geschrieben, um beim DQ381 im A3/S3 überhaupt an den Filter zu kommen, müssen Batterie, Batterieträger und Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Wenn er den Aus- und Einbau dieser Teile in fünf Minuten schafft, dann ist er wirklich gut.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so optimistisch eingestellt. Mein Getriebe hat sich unter 100tkm ,,verabschiedet,, und wurde auf Garantie ausgetauscht. Obwohl ich bei 60tkm dss Getriebeöl auswechseln liess.
Morgen ist mein Auto nochmal in der Werkstatt weil beide LEDs komisch leuchten.
Mir wurden einige Teile ausgetauscht, ein Montagsauto... macht aber immerhin Spass
@yersi ich hatte in einem anderen Beitrag auf mehreren Seiten gelesen was du schon durchgemacht hast 😁
Du hast wohl echt ein Montagsauto erwischt...
Und gute Mechaniker waren wohl auch nicht immer dran.
Aber immerhin lässt du dir den Spaß nicht verderben! 🙂
Ich glaube ich lasse einfach das Getriebeöl mit Filter im April mit machen und gut ist.
Ist mir lieber anstatt hinterher Ärger zu haben und so Teuer ist das ja jetzt auch nicht.
Was hat dein Termin am 22.01 ergeben?
Übrigens @rsepsilon du hattest Natürlich Recht. Keine Ahnung was er mir da erzählt hat aber laut erWin ist es exakt so wie du sagst.
@jojo9697 nichts, die haben ein weisses blatt papier davor gehalten und dasselbe bei nem anderen a3: ,,sieht ja fast identisch aus,,
naja. ich lasse mein auto nächste woche dort dann sollen die das über nacht bei dunkelkeit angucken. falls das nichts bringt dann irgendwie auf garantie austauschen.
aber zurück zum thema 😉
Na dann mal viel Erfolg...
Wenigstens hat sich die Garantie gelohnt. 😁