Kosten Phaeton

VW Phaeton 3D

Hallo,

suche schon seit längeren ein neues Auto.

Habe bis jetzt E-Klasse, BMW 5 er (einige Ausrutscher) und Jaguar probegefahren, vorher hatte ich wie man an meinen Profil sehen kann einen A6.
Jetzt ist mir der Phaeton aufgefallen, was für ein großer Wagen und nicht protzig.😰
Habe hier schon ein wenig gelesen, die meisten sind zufrieden oder begeistert.
Die Pechvögel gibt es immer, war bei meinen A6 so.
Meine Frage, der 3,0 Diesel macht der mich arm oder ist der zu unterhalten,(Inspektion, Versicherung 35 % u.s.w.) i. Vergleich zu aufgeführten Wagen.
Würde Bj. 2007 nehmen mit ca. 25.000 km - gibt es mit guter Ausstattung um 30T€

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wir haben es hier aufgegeben potentiellen Käufern alles 500 Mal vorzukauen.

Alles was die Kosten dieses Fahrzeugs angeht ist in diesem Forum aufgeführt, man muss nur etwas suchen und lesen.

Du findest sämtliche Informationen zu Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wartung und ungeplanten Kosten, die auftreten können.

Ganz schön ist auch die EPOC Homepage mit vielen nützlichen Tipps.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Die meisten Phaeton werden doch als Dienstwagen /Geschäftswagen genutzt. Bei dem normalen durchschnitts Fahrer kommt man auf 30000 km pro Jahr. Diese Km decken sich mit der Aussage von Versicherern, was den Durchnittsnutzer darstellt.
25000 km nach vier Jahren, da stand der wohl versteckt in der Ecke. Denn wenn Jemand den privat nutzt und nur so wenig fährt, macht da ein Phaeton sinn ? Ist ja kein Sportwagen der nur am Wochenende Parade gefahren wird.

Die geringe Laufleistung würde mich nicht abschrecken. Ich nutze meine Autos auch als Geschäftswagen, allerdings arbeite ich in 'von zu Hause' ... So viele Kundenbesuche habe ich - zum Glück - nicht, da fast alles 'online' abläuft. 10.000 km im Jahr sind bei mir schon viel und dennoch überwiegend Langstrecke.

@TS. Die Ausstattungsdetails die mir hier im Forum schon mal negativ aufgefallen sind: Kessy, automatische Kofferraumbedienung, ACC und alles was vom Standardxenon abweicht.
Ist aber nur meine Subjektive Empfindung und manches wird in den Foren schon mal 'übertrieben' dargestellt.
Aber ganz wichtig sind die 18-Wege Sitze! War für mich das K.O. -Kriterium. Die sind der Hammer!!! Da will man nicht mehr aussteigen...

Mich würde die geringe Laufleistung auch stutzig machen. Da hilft nur eines: Historie ausdrucken lassen , Historie ,- Historie. Lesen , lesen , lesen. Und wenn der Unfreundliche die nicht rausrücken will , dann hat er was zu verbergen.

Schliesslich werden auch im Makt die gewandelten Autos mit ehemals 1000 Läusen im Fell angeboten , wenn das Ding nur in der Werkstatt stand ,- relativiert dieses den niedrigen KM -Stand.

dsu

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank für die weiteren Antworten, helfen mir doch hier und da weiter.

Ich stelle einfach mal den Link rein.

Was haltet Ihr von den Wagen?

Gruss

Ähnliche Themen

Hi A6 Driver,

Aus den Antworten solltest Du doch inzwischen geschlossen haben, dass es maßgeblich auf die Historie des Wagens ankommt. Und das wirst du wohl oder übel bei jedem Wagen selbst recherierchen müssen.

LG
Alex

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Nach Bildern und Beschreibungen ist eine Beurteilung mehr als problematisch.

IMO ist die Ausstattung sehr gut. Dies und die geringe Laufleistung (wenn sie nicht aus anderen Gründen nachteilig ist) rechtfertigt den, für das Datum der EZ nicht gerade niedrigen Preis.
Auf der Suche nach Haaren in der Suppe ist mir der etwas angeknautschte Fahrersitz aufgefallen (wenn es keine optische Täuschung ist). In der Beschreibung steht, das Fahreug ist metallic blau. Kommt die Farbe so dunkel rüber, oder sind die Bilder von einem schwarzen Phaeton? Dann konnte ich in der Anzeige nichts von Garantie lesen. Auf jeden Fall sollte zu diesem Wagen eine PerfectCar PRO im Preis enthalten sein!

Letztlich entscheidet natürlich der persönliche Eindruck, den man nur live und bei einer Probefahrt gewinnen kann. Hier zeigt sich nämlich, ob der Phaeton auch wie ein Phaeton fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Nach Bildern und Beschreibungen ist eine Beurteilung mehr als problematisch.

IMO ist die Ausstattung sehr gut. Dies und die geringe Laufleistung (wenn sie nicht aus anderen Gründen nachteilig ist) rechtfertigt den, für das Datum der EZ nicht gerade niedrigen Preis.
Auf der Suche nach Haaren in der Suppe ist mir der etwas angeknautschte Fahrersitz aufgefallen (wenn es keine optische Täuschung ist). In der Beschreibung steht, das Fahreug ist metallic blau. Kommt die Farbe so dunkel rüber, oder sind die Bilder von einem schwarzen Phaeton? Dann konnte ich in der Anzeige nichts von Garantie lesen. Auf jeden Fall sollte zu diesem Wagen eine PerfectCar PRO im Preis enthalten sein!

Letztlich entscheidet natürlich der persönliche Eindruck, den man nur live und bei einer Probefahrt gewinnen kann. Hier zeigt sich nämlich, ob der Phaeton auch wie ein Phaeton fährt.

Du hast Recht mit dem Preis, ich habe eine Online-Bewertung machen lassen und die sagt das der

Wagen so um die 26.500 € kosten dürfte.

Historie ist vorhanden und lückenlos.

Gruss

Das Auto macht ausstattungstechnisch einen sehr guten Eindruck. Einzig die Angabe "Voll-Leder" stimmt nicht , denn die Amaturenbrettanlage sowie die Türverkleidungen haben m.E. die speziellen Nähte nicht.

Ansonsten aber: Daumen hoch !

dsu

PS:
Historie vorhanden hört sich schon gut an. Aber was steht drin ?

Zitat:

Du hast Recht mit dem Preis, ich habe eine Online-Bewertung machen lassen und die sagt das der
Wagen so um die 26.500 € kosten dürfte.

Historie ist vorhanden und lückenlos.

Gruss

Eine Online Bewertung ist ja aber nur ein Richtwert für ein Fahrzeug, bei dem die Extras und der tatsächliche Zustand gar nicht berücksichtigt werden.

Zumindest ist das bei DAT so.

Rechne mal bei Deinem Favoriten die Aufpreise für die Extras zusammen und setze dagegen dann die 3000,- € Mehrpreis Deines Favoriten!

Moin Moin,

habe mir das Fahrzeug auch mal bei Mobile angeschaut.

Ich kenne mich mit der Historie der einzelen FL nicht aus, jedoch ist meiner auch aus dem Baujahr 06/2007, hat jedoch schon den ( in meinen Augen) bessereen Motor mit 171 KW und die LEDs in den Scheinwerfern.

Ich persönlich hatte einige Probleme mit der Steuerkette und den Kettenspannern mit der 165 KW - Maschine im A 6.
Aus diesem Grund mache ich einen Bogen um diese Stufe des Motors.

Welche Erfahrungen hat der Rest mit diesem Motor gemacht???

Ansonsten shr schönes Fahrzeug ( lt. Bilder), die eine Probefaht auf gar keinen Fall ersetzen können.

Und achte auch jeden Fall auf die Perfect Car Pro - Garantie.

Viele Grüße

Johannes

Eine Online Bewertung ist ja aber nur ein Richtwert für ein Fahrzeug, bei dem die Extras und der tatsächliche Zustand gar nicht berücksichtigt werden.
Zumindest ist das bei DAT so.
Rechne mal bei Deinem Favoriten die Aufpreise für die Extras zusammen und setze dagegen dann die 3000,- € Mehrpreis Deines Favoriten!==============================================================================================

Habe mit Extras bewerten lassen, kommt natürlich nicht 100 % hin aber man hat einen guten Richtwert.
Was wirklich nicht mit einfließt ist der Zustand und ob Garantie ja oder nein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

Ich kenne mich mit der Historie der einzelen FL nicht aus, jedoch ist meiner auch aus dem Baujahr 06/2007, hat jedoch schon den ( in meinen Augen) bessereen Motor mit 171 KW und die LEDs in den Scheinwerfern.

Ich persönlich hatte einige Probleme mit der Steuerkette und den Kettenspannern mit der 165 KW - Maschine im A 6.
Aus diesem Grund mache ich einen Bogen um diese Stufe des Motors.

Welche Erfahrungen hat der Rest mit diesem Motor gemacht???

Ansonsten shr schönes Fahrzeug ( lt. Bilder), die eine Probefaht auf gar keinen Fall ersetzen können.

Und achte auch jeden Fall auf die Perfect Car Pro - Garantie.

Viele Grüße

Johannes

LED hätte ich schon gerne, hatte ich bis jetzt nicht drauf geachtet.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

...

Viele Grüße

Johannes

Das LED Tagfahrlicht in den Scheinwerfern war ein Extra und nicht automatisch beim GP1 dabei.

Momo

Hallo,

nur mal so kurz am Rande, eine lückenlose Historie ist zwar ganz nett, sagt aber in der heutigen Zeit nicht all zu viel aus.

Wenn ein Fahrzeug was viel fährt und das auch noch Langstrecke zwischen 2 Inspektionen mal kurz durch einen Profi 20 TKM oder mehr verliert mit Überschreiben des Fehlerspeichers etc. ist es fast unmöglich dies festzustellen.

Gruß Wg5

Hey...

also ich möchte kurz auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir den mobile Link mal angeguckt. Ausstattung usw. ist ja eh alles Geschmackssache, aber die ursprüngliche Frage war ja auf die Kosten bezogen. Viele hier haben auch berechtigterweise angeführt warum der Wagen bei seinem Alter so wenig km gelaufen ist. Nun gut...

Ich habe meinen V6TDi im Februar diesen Jahres gekauft. EZ hatte der Wagen 10/2006 und auch nur 32.700km auf der Uhr. Die Historie hab ich vom Händler als Ausdruck bekommen sowie weitere Hinweise über Herkunft, Einsatz etc. Der Wagen war innerhalb VW verleast, in meinem Fall war der Wagen zunächst Ausstellungsstück bei einem VW-Händler in KL. Dort hatte er so gut wie nix auf der Uhr, da er ja nur bewundert wurde.

Weiterhin wurde er dann von VW Wolfsburg benutzt um Management von/ zum Bahnhof bzw. Flughafen zu bringen, dafür hatte man aber auch mehrere Fahrzeuge, so das nicht viele km entstanden, quasi also ein Poolwagen mit absolut regelmäßiger Wartung.
Wichtig ist aber m.E.: Der Wagen sollte von der GMD generalüberholt sein!!! Das kannst du durch zusätzliche Einträge im Serviceheft in den meisten Fällen ersehen, außerdem gibt es dafür ein Protokoll. Wenn dies der Fall ist, kann ich eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen...die Dresdner sind sehr gut! Bei mir wurde wegen steinschlags die Frontscheibe gewechselt, die komplette Bremsanlage erneuert und die Türen wegen vorherigen Lackmangel ersetzt.

Wichtig: Perfect car pro abschließen. Da hast du bei der niedrigen Laufleistung sogar noch nen riesen Vorteil, Die Kostenbeteiligung für dich geht erst bei 60.000km los, davon biste ja noch meilenweit entfernt!

Versicherung musste dir schon selbst ausrechnen, Verbrauch für dieses Gewicht und Auto ist sensationell, je nach Einsatzzweck. Für kurze Strecken ist der V6TDi zu schade, damit ruinierst du nur dieses schöne Auto mit seinem Motor! Und diese Streiterie in diesem Thread über Genauigkeit, 10l max in nem vernünftigen AB/ Bundesstraße mix ist allemal maximum bei vernünftiger Fahrweise. Give a damn auf 0,5l Genauigkeitsabweichung!

PS: Anekdote von heute...ich parke vor meiner Wohnung. Steige aus, eine sensationell gebaute Mittdreißigerin wahrscheinlich polnischer Herkunft kommt mir entgegen, lächelt und fragt ob sie mal mitfahren darf in dem tollen Wagen. Ich sag: heut fahr ich nicht mehr, sonst aber gerne...nun ja jetzt hab ich die Nummer :-)
Ach ja, keine Sorge, der Wagen steht noch da!

Gruss

Deine Antwort