Kosten Öl-Wechsel !!!

VW Golf 4 (1J)

Ich musste heute was für meinen Golf bestellen, bin also zu VW gefahren, alles bestellt, dann hat mich mal interessiert was sie für den Öl-Wechsel beim Pumpe-Düse verlangen, der Preis hat mich fast umgehauen... 120 Euronen soll man berappen !!!

das ohne Longlife, also jedes Jahr.
Manchmal denk ich fahr einen Maybach ;-)

da wechsel ich lieber selber die Sachen.

Ist doch der Hammer so ein Preis...

15 Antworten

Korrigiert mich, aber ist der Ölfilter beim TDI nicht von oben zugänglich also intgeriert in einem Ölmodul?

Wenn ja würde ich da das Öl ablassen. Ne Pumpe die über die Batterie angeklemmt wird kostet ca. 45 Euro. Absaugen dauert bei meinem OM605 ca. 5 Minuten und da sind 7 Liter drin.

Die Restölmenge beträgt ca. 100ml. Allerdings ist dies nen alter Motor, da war absaugen über das Peilstabsführungsrohr noch nicht so gängig. Heutzutage sollte das Peilstabführungsrohr am tiefsten Punkt enden und somit sollte die Restölmenge < 20 ml sein.

Anyway, auch wenns 100 ml sind, ich würde das mal probieren denn Absaugen geht einfach sehr viel schneller. Bei Motoren wo man nur von unten an den Filter kommt lohnt sich absaugen nicht, da man ja dann eh eine Bühne, Grube oder Auffahrrampe braucht. Dann kann mal auch gleich das Öl ablassen.

Deine Antwort