Kosten LL-Öl bei VW

VW Passat B8

War heute zum Ölwechsel beim Freundlichen und habe mein LL-Öl (Castrol Edge Prof. Long Life III 5W-30) selbst mitgebracht, was für den Händler auch ok war. Interessehalber habe ich mal nach dem Literpreis beim Händler gefragt, der liegt bei 33,50€. Damit liegt der Literpreis bei mehr als dem 3-fachen des im Netz üblichen Preises. Ich habe Verständnis dafür dass auch der Händler verdienen will und muss (tut er ja auch durch den Wechselservice schon) aber diese Öl-Literpreise scheinen mir wirklich eine derbe Abzocke zu sein. Mich würde interessieren ob die Preise bei anderen VW-Händlern ebenfalls so hoch sind.

Beste Antwort im Thema

Ca. 70€ inkl. Ölfilter, Altölentsorgung und neue Schraube mit Dichtung.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 22. Juli 2017 um 09:02:15 Uhr:

Wie sieht das den mit der Garantie Verlängerung aus wenn du das Öl selber mitbringst? Hab mal gehört die vermerken das irgendwo..

Danke
Liebe Grüße

Spitfire

Auf meiner Rechnung stand nur: Das vom Kunden mitgebrachte Motoröl entspricht der VW-Norm 50700.

Ja, Hinweis "Eigenöl". Das Öl muss natürlich der Vorgabe entsprechen und das solltest Du auch auf der Rechnung vermerken lassen, bspw "Eigenöl gem. VW 507 00" o.ä.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 22. Juli 2017 um 09:10:45 Uhr:

Zitat:

Wie sieht das den mit der Garantie Verlängerung aus wenn du das Öl selber mitbringst? Hab mal gehört die vermerken das irgendwo..

Danke
Liebe Grüße

Spitfire

Auf meiner Rechnung stand nur: Das vom Kunden mitgebrachte Motoröl entspricht der VW-Norm 50700.

Okay das heißt dann dürfte ich später wenn ich mal einen Garantie Antrag stelle keine Nachteile erfahren weil ich mein eigenes Öl benutzt habe. Vielen Dank für die raschen Antworten :-)

Liebe Grüße
Spitfire

Deshalb sollte der Kanister original versiegelt sein.

Ähnliche Themen

Okay, T-Reg erklärt die Menge an Öl. Hatte schon befürchtet irgendein Passat benötigt so viel.

Genau, original versiegelte Herstellergebinde und alles ist okay. Lass dir vom 🙂 keinen Bären aufbinden - manche versuchen alles!

Mir ist die Motoröl-Thematik nicht ganz klar. Einerseits bekomme ich bei anderen Dienstleistungen deren Verbrauchsmaterial, dass sie günstig in großen Mengen besorgen, ebenfalls zu einem moderaten Preis wenn ich die Dienstleistung dazu nehme ODER wenn ich Verbrauchsmaterial teuer erwerbe, ist die Dienstleistung enthalten.

Bei den Autowerkstätten ist der Kunde aber irgendwie immer der Verlierer - wieso?

Zitat:

Danke
Liebe Grüße

Spitfire

Vollkommen egal, das Öl muss nur die Spezifikation erfüllen, also freigegeben sein. Bekommt man im jedem Auto Zubehör Laden. 5 Liter Castrol bezahle ich 70- 80 EUR (EKZ Esslingen)!

Ein anderer VW-Händler bei uns wollte tatsächlich kein angeliefertes Öl verwenden (komisch ;-) ). Bei dem ich jetzt war, steht auf der Rechnung: "Öl wurde vom Kunden angeliefert: Castrol 5W-30 Longlife VW 50700". Im Serviceheft, was ja im Garantie/Kulanzfall immer wichtig ist, ist der ganz normale Ölservice vermerkt. Also da braucht man sich keine Sorgen machen. Dass der Behälter noch versiegelt ist, hatte der Servicemensch bei mir auch kontrolliert.

70-80 € für 5Liter ist auch zu teuer. Ich habe für 4 Liter Castrol Edge Professional 36,90€ bei Amazon bezahlt.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Juli 2017 um 14:16:39 Uhr:

70-80 € für 5Liter ist auch zu teuer. Ich habe für 4 Liter Castrol Edge Professional 36,90€ bei Amazon bezahlt.

Ja, stimmt, ich hatte auch 2 Kanister Öl gekauft und noch Scheibenreiniger und habe knapp 80 EUR bezahlt!

Gibts öfter im Angebot bei Toom, Kaufland usw. Bester Preis bisher 34 €/5l. Dann hol ich mir 4 Kanister. Geschlossen hält sich das Zeug lange.

Hallo!
Heute Ölwechsel bei Freundlichen gemacht.
Für 4 Liter Long Life III 5W30 194€ bezahlt!

Ist ein Literpreis von 48,50 €. Da würde ich weniger vom Ölwechsel beim "Freundlichen", als vielmehr beim "Gierigen" schreiben.

Sind die 194 vielleicht für den kompletten Wechsel?
Habe vorgestern nen kompletten ersten Kundendienst für 295€ am 190er machen lassen.

So wird es sein, inkl. Arbeit, Filter und Altölentsorgung. Dann ist es zwar immer noch als "Schwarzes Gold" bepreist, aber nicht ganz so krass wie dargestellt.

HAllo,

ich häng mich hie rmal ran.

mein freundlicher hat im angebot diese öl mit aufgeschireben:

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-463

normalerweise kauf ich einfach das orginal von VW:

https://shop.ahw-shop.de/...original-oel-5l-norm-50400-50700-g052195m4

Welches ist "besser" der preis ist der slebe und vorallem was steckt hinter dem orginalen öl, weiß da jemand eine marke etc. pp.?`

lg

Deine Antwort