ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 SWA Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar

VW Passat Variant B8 SWA Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:56

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten VW Passat Variant B8 Bj. 01/15 gekauft.

Leider kann ich meinen Spurwechselassistenten nicht aktivieren.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

" Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar "

Das gleiche habe ich beim Parklenkassistenten.

Kann man da etwas verkehrt machen ?

Ich denke, da werde ich wohl bei VW vorstellig werden müssen, oder

hat noch jemand eine Idee ?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Der Spurwechselassistent (SideAssist) funktioniert mit 2 Radarsensoren hinter der Heckstossstange.

Hat also nichts mit den angesprochenen Parksensoren (Ultraschallsensoren) in den Radläufen zu tun. Diese sind nur für den PLA.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2019 um 17:03

Zitat:

@Sven.Homann schrieb am 29. April 2019 um 10:56:38 Uhr:

Kann man da etwas verkehrt machen ?

Jupp kann man! (zumindest bei MJ 2018)

Im System (über Radio/Navi) muss Frontasisst pi pa po aktiviert sein, sonst kann er mit der Direkttaste nicht auf die Sensoren zugreifen!

Außerdem noch Einschalt-Reihenfolge beachten, bei mir kam beim Tempomaten immer "ACC deaktiviert" bis ich geschnallt hatte welche Knöppe ich direkt hintereinander drücken muss!

Eigentlich nicht wirklich.

Die Meldungen des Typus "XXX derzeit nicht verfügbar" mit XXX = diverse Assistenzsysteme (z.B. ACC, DLA, LA, SA, FA, PLA, VKZ, usw...) kommen wenn das System sich abschaltet.

Bei Start erfolgt eine Funktionsprüfung. Diese wird Dir auch mit Aufblicken in der Außenspiegeln siginalisiert.

Das ACC deaktiviert ist lediglich eine Quittierung der Deaktivierung des ACC durch den Fahrer durch Wechsel des Modi am MFL. Das ist kein technisches Problem.

Ich merke immer wieder, dass die ganze Szensorik sehr schmutzempfindlich ist. Aber geprüft, ob die Sensoren "Sicht" haben, wirst Du vermutlich schon haben. Ansonsten einmal durch die Waschnanlage.

Ansonsten zum :-)

Themenstarteram 30. April 2019 um 6:07

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Bei mir scheint schon die Funktionsprüfung fehlerhaft. Beim Start blinkt im Spiegel nichts.

Kann es auch sein, das der Spurwechsel- und Parkassistent angezeigt wird, wenn er gar nicht verbaut ist ?

Habe mir über die Fahrgestellnummer eine Liste ausdrucken lassen, wie das Fahrzeug ab Werk ausgestattet wurde,

eigentlich ist das alles mit drin.

Drücke mal am Blinkerhebel auf die taste drauf, was erscheint dort dann alles?

Bild reicht aus!

Themenstarteram 30. April 2019 um 8:51

Hier das Bild.

Fehlermeldung kommt, wenn ich die Haken setzen möchte

20190429-184833

joar deine sensoren in dem stoßfänger hinten wollen nicht, denn die sind für beide optionen verantwortlich.

aber der PLA (parklenkassistent) hat mit denene eig nichts am hut, denke ich mal. die senoren erkennen bewegende objekte, wogegen der pla zwischen stehenden parken will und somit nur die parkpieper (pdc) braucht. AUCH die an der seite.

bekommst du eine rundherum ansicht, wenn du die pdc aktivierst oder nur vorne und hinten?

Themenstarteram 30. April 2019 um 12:39

Hi,

nur vorne und hinten.

Eine 360° Ansicht habe ich nicht.

20190430-134646

die 360° meinte ich auch nicht. aber wenn du den PLA hast, dann brauchst du auch seitliche sensoren, die entweder ebenfalls fehlerhaft sind (aber dann würde dir dass das auto ebenfalls melden) oder halt nicht vorhanden. und es sieht eher nach nicht vorhanden aus und die anzeige wegen dem PLA ist ein codierfehler.

kannst ja mal hardware-technisch prüfen und schauen, ob du ebenfalls einen pdc punkt direkt bei den radkästen hast

Themenstarteram 30. April 2019 um 15:55

Hi

 

Konnte keine Sensoren an der Seite finden. Vorne und hinten sind jeweils 4 PDC verbaut.

 

Radarsensor scheint hinter der Heckschürze zu sein. Hier habe ich noch ein Foto von unten.

 

Wie sollen die Sensoren an der Seite aussehen?

IMG_2019-04-30_17-58-30.jpeg

Die erkennt man schon. Wenn Du nix gefunden hast, dann sie wohl nicht da. Hier wird ja auch oftmals von User irgendetwas nachgecoded. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer mal probiert.

Themenstarteram 30. April 2019 um 16:46

Habe lt. Ausstattungsaufstellung das Fahrerassistenz-Paket "Plus"

 

Wäre schon blöd, wenn es doch nicht dabei wäre.

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:37

Das wäre toll.

 

Nicht das ich beim Händler stehe und der mich einfach abgewimmelt.

 

Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem Bild erkennen wo die seitlichen Sensoren sitzen!

Seitliche-sensoren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 SWA Spurwechselassistent derzeit nicht verfügbar