Kosten Inspektion

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was so in den ersten Jahren die Inspektion ca. kostet?

Beste Antwort im Thema

Inspektionen, Verschleißteile, TÜV, etc... Das scheint ein offizielles "Produkt" von VW zu sein und heißt "Wartung Plus"...

Ich zahle lieber monatlich einen (etwas höheren) Betrag, habe aber dann keine Einmalkosten und Sicherheit 🙂

498 weitere Antworten
498 Antworten

Zitat:

@ernieistda schrieb am 23. Juni 2024 um 19:46:04 Uhr:

Hi - Pollenfilter kannst selber machen (hinter Handschuhfach) - Zeitbedarf 5 min. Im Netz für 16,88€ (Aktivkohle) bestellt, in 2 Tage da. Brauch der Freundl. für 52 Tacken gar nich machen.
MANN-FILTER FP 26 021... https://www.amazon.de/dp/B07TKL64Z6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
...auf Wunsch bekommst du Howto + Bilder...

Das mit dem Pollenfilter sehe ich genauso, den lasse ich auch immer streichen. Obwohl ich sonst alles machen lasse, den bekomme ich sogar als Laie gewechselt und da mache ich mir dann meinen Spaß draus, ihn streichen zu lassen😁

Ansonsten meine Meinung zur Inspektion und Wartung, Leben und leben lassen. Wenn alle alles selber erledigen, werden wir irgendwann wieder in der Steinzeit leben.
Wäre auch nicht froh drüber, wenn mein Job irgendwann von jedem selbst erledigt würde, aber dies ist nur meine bescheidene Meinung diesbezüglich .
VG Greg

Mir gehts um die Garantie, ich habe 5 Jahre Garantieverlängerung da lass ich das erstmal schon machen. Der Wagen ist 2 Jahre alt

Inspektion 5. Jahr, 50tkm, kein Ölwechsel, kein Pollenfilter. Br.Fl.Wechsel. und Motorluftfilter(angeliefert) incl. erw. Inspektionsumfang 312,65€ 😁

Zitat:

@ernieistda schrieb am 23. Juni 2024 um 19:46:04 Uhr:

Hi - Pollenfilter kannst selber machen (hinter Handschuhfach) - Zeitbedarf 5 min. Im Netz für 16,88€ (Aktivkohle) bestellt, in 2 Tage da. Brauch der Freundl. für 52 Tacken gar nich machen.
MANN-FILTER FP 26 021... https://www.amazon.de/dp/B07TKL64Z6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
...auf Wunsch bekommst du Howto + Bilder...

Vielen Dank!
Nächstes Mal mach ich das selbst, da hast du schon Recht der Preis beim Freundlichen ist deutlich überzogen

Hat mich letztendlich €408 gekostet
Öl hatte ich selbst dabei
Batterie vom Schlüssel kamen noch ca €3,50 dazu

Nächstes mal Innenraumfilter selbst spart man nochmal ca €30

Lg

Ähnliche Themen

Moin,

habe Inspektion bald fällig, Polo GTI MJ. 2020 mit guten 34 tkm, DSG.

Inspektion mit Ölwechsel 99 €
Staub-u.Pollenfilter aus- u.einbauen 11 €
4 Zündkerzen ersetzen 66 €
Ölfiltereinsatz 25 €
Schraube 6 €
GER.FILTER 55 €
Zündkerzen 117 €
Motoröl LL3 5,70 Liter 137 €

Plus Steuer bin ich bei knapp 600,-€

Was sagt ihr zu dem Preis (bei VW)?

Nebenbei: Habe geschrieben, dass ich Öl auf 15 tkm Intervall Fest haben möchte…LL ist doch Leichtlauföl, das wäre doch falsch…?

LL Long Life

Ah klar, meinte doch auch Long Life…5,7 Liter? Ganz schön viel für so einen kleinen Motor.

Kosten?

62,-€ für 5W30 auf der Amazone. Bei 0W20 kommst auch nicht auf 100,-.
Wenn du noch Zeit hast, empfehle ich den Pollenfilter selber zu wechseln (MAN-Filter 16,- mit Ativkohle).
Das Öl beim Freundl. als Mitbring. von dir zu vereinbaren (geschl. Gebinde, richtige Viskos./Marke).
Zündkerzen Bosch, Platinum Iridium für 56,- in der Bucht - und die laufen gut.
Ist aber etwas fummelig, musste wissen ob dus für 50,- machen lässt.
Achso - die 5,7L sind Erstbefüllung - bei Wechsel passen ca. 5,3 L rein.
Bei Zukauf also immer 6 L.
Ahhh - gerade noch mal gelesen /66,- für Züdkerzen = guter Preis.
Frag nach welche die nehmen.

Du verwechselst da was. Die Zündkerzen kosten 117€. Hinzu kommt noch der Wechsel für 66€. Also 183€, das ist mehr als sportlich. Übrigens bekommt der Motor immer 5,7 Liter.

@MarcLET Bei dem Ölpreis kann man echt nicht meckern. Meine Werkstatt verlangt 38€/Liter und da bringe ich das Öl nach Rücksprache selbst mit. Den Pollenfilter kann man selbst wechseln und dauert 5 Minuten. Da ist auch noch Einsparpotential.

Ich Depp habe über 200€ für den Zündkerzenwechsel bezahlt (Arbeit und Material)… 🙁

Da ist schon Wucher. Bei meinem Octavia RS wollten die über 1200€ für den Tausch der hinteren Bremse und da musste ich so laut lachen, dass der Serviceberater sehr irritiert war und die Preise als gerechtfertigt sieht. Sobald die Garantie rum ist, gibt es Mc Oil für den Ölwechsel und alles andere wird in einer freien Werkstatt gemacht. Die haben sie nicht mehr alle.

Zitat:

@MarcLET schrieb am 13. September 2024 um 15:00:57 Uhr:

Moin,

Ölfiltereinsatz 25 €
Schraube 6 €
GER.FILTER 55 €
Zündkerzen 117 €

Nebenbei: Habe geschrieben, dass ich Öl auf 15 tkm Intervall Fest haben möchte…LL ist doch Leichtlauföl, das wäre doch falsch…?

Ich bin in Bonn für die selbe Inspektion (MJ 21) bei 870 € inklusive Mwst. gelandet...

Uiuiui, guter Kurs…nach Rückfrage VW wäre das Öl auch für 15 tkm Intervall. Ok?!

So, noch ein wenig den Preis nach unten verhandelt. Leben und leben lassen. Passt für mich.

Zitat:

@MarcLET schrieb am 13. September 2024 um 15:00:57 Uhr:

Moin,

Ölfiltereinsatz 25 €
Schraube 6 €
GER.FILTER 55 €
Zündkerzen 117 €

Ich würde aber auf jeden Fall nach der Garantie in eine freie Werkstatt gehen. Habe dieses Jahr für meinen Cupra 300 4Drive für die Inspektion mit Ölwechsel glatte 250€ bezahlt.

Deine Antwort