Kosten Inspektion

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was so in den ersten Jahren die Inspektion ca. kostet?

Beste Antwort im Thema

Inspektionen, Verschleißteile, TÜV, etc... Das scheint ein offizielles "Produkt" von VW zu sein und heißt "Wartung Plus"...

Ich zahle lieber monatlich einen (etwas höheren) Betrag, habe aber dann keine Einmalkosten und Sicherheit 🙂

498 weitere Antworten
498 Antworten

Danke für die Info. Hatte ja noch mal nachgeschaut die Ölpreise sind ähnlich zu VW, beim 6er M mit 4,4 L wird es nicht mehr als 500€ kosten. Da hat Cat983 sich vielleicht vertan und sein Kollege meinte mit Service zusammen.
@Eudeen
330€ für einen 3 L Sechszylinder finde ich wirklich Fair. Ohne selbst mitgebrachtes Öl wäre ich beim GTI bei knapp 270€, mit selbstmitgebrachten Öl alles zusammen bin ich bei 145€ und 12€ noch für die Altölentsorgung, wenn die anfällt.

War heute mit meinem GTI-Handschalter nach fast genau 2 Jahren zur ersten Inspektion mit Ölwechsel (flexibel). Hier die Kostenaufstellung (Netto):

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 95,16
Staub-u. Pollenfilter aus-u. eingebaut 10,57
Scheinwerfer eingestellt 10,57

Filtereinsatz 18,30
Schraube 4,00
Ger. Filter 34,70 (auf die 3 Posten gab es 3% Stammkundenrabatt (5,31))
5,7 Liter Altölentsorgung 8,55 (1,50 € / Liter)

macht 180,14 + 19% Ust.-Betrag 34,23 = 214,37 € +
5 Liter + 1 Liter selbst mitgebrachtes Castrol Edge 0W-20LL IV 55,99 + 5,99 Versandkosten
= 61,98 €
= insgesamt 276,35 € Brutto

Bei meinem steht nächste Woche die erste Inspektion an... Ölwechsel lasse ich aber nicht machen... war ja erst im Juli und seit dem bin ich nur knapp 8.000 km gefahren. Hat also noch Zeit.

Wann sind eigentlich die Zündkerzen dran?

@mrbabbel Beim GTI
4 Jahre oder 60000 km genau wie der Luftfilter, hab auch gefragt, hab jetzt auch bald die erste Inspektion.
Beim normalen Polo soll der Intervall wohl länger sein.

Ähnliche Themen

Verstehe ich da Bahnhof? Beim GTI alle 4 Jahre oder 60.000???

Bitte um Erklärung, weil ich jetzt nach 2 Jahren die erste Inspektion mit erstem Ölwechsel habe laut Angebot vom Freundlichen....

@Cat983
Je nachdem was zuerst erreicht wird.
Wenn du 60000 km erreicht hast müssen die raus oder nach 4 Jahren( beim GTI )

Bei der ersten Inspektion wird das nicht fällig, es sei denn du bist schon 60000 km mit deinem GTI in 2 Jahren gefahren.

Wieviel km hast du runter?

Ok also dann erst bei der nächsten Inspektion 🙂

Hatte seit 2008 nix mehr mit Zündkerzen zu tun vor dem GTI 😉

Zitat:

@holiday74 schrieb am 6. März 2021 um 19:39:44 Uhr:

@Cat983
Je nachdem was zuerst erreicht wird.
Wenn du 60000 km erreicht hast müssen die raus oder nach 4 Jahren( beim GTI )

Bei der ersten Inspektion wird das nicht fällig, es sei denn du bist schon 60000 km mit deinem GTI in 2 Jahren gefahren.

Wieviel km hast du runter?

29.500km

Verstehe es jetzt so, alle 4 Jahre oder 60.000 der Motor-Luftfilter.

... und das Motoröl alle 2 Jahre und/oder 30.000 ????

@Cat983 Ganz genau, da du ja den Pollenfilter auch schon gewechselt hast, nur noch Inspektion und Ölwechsel.
Bei der nächsten dann Luftfilter und Kerzen zusätzlich.

Hast ja geschafft dein Öl Intervall voll auszureizen, oder hast du zwischendurch mal gewechselt?

Was verlangen die für Kerzen (Material und Einbau)?

Luftfilter so nen 20er?

@mrbabbel
Genau jetzt hast sozusagen die „kleine“.

@Cat983
Luftfilter bekommst so auch um 10-15€ bei Mann-Filter kannst aber auch andere nehmen gibt ne große Auswahl. Hatte ich ja mal verlinkt hier Seite 10.

Hmm Kerzen kann ich Dir nicht sagen, soll aber nicht so günstig sein beim GTI hab mal was von 150-180€ gelesen komplett mit Arbeitszeit beim freundlichen.
Die Preise variieren je nach freundlichen sehr.

Lohnt sich da ein Selbstkauf und mitbringen wie beim Öl? Oder werden die dann sauer????

Das würde ich glaube nicht machen...

Falls da doch mal eine abraucht und den Motor schrottet, ist VW fein raus...

Das lass ich beim freundlichen machen. Falls doch mal was sein sollte.
Und solche Sachen überlass ich lieber den Profis.
Wie gesagt wenn du Öl mitbringst und Filter selbst wechselst hast schon ne Menge gespart.
Nach Garantie Ablauf, ist man in einer guten freien preislich besser aufgehoben.

Zu spät @mrbabbel war schneller 😁

Deine Antwort