Kosten Getriebewechsel für Golf Plus 1KP Bj. 2005
Hallo,
leider habe ich mit meinen Golf Plus gestern einen Getriebeschaden (5-Gang Schaltgetriebe) erlitten. Er ist Baujahr 2005 und regelmässig bei VW in der Inspektion gewesen. Der Kilometerstand betrug am Tage des Schaden 132.000 km. Letzte Inspektion war am 11.11.2011. Seit dem wurden nur 12.000 km zurück gelegt.
Zum Vorfall:
Meine Frau stand im Stau. Kupplung war gedrückt und dann hörte sie ein Geräusch. Es hörte sich an, als wenn der Motor abgesoffen wäre, welcher aber noch lief. Bei dem Versuch anzufahren bewegte sich das Fahrzeug ca. einen halben vorwärts bis das Getriebe blockierte. Insgesamt konnte sie sich einen halben Meter zurück und vorwärts bewegen. Das Getriebe war bis zum gestrigen Tage nicht auffällig. Das Fahrzeug war technisch in einem absolut positiven Zustand.
Anschließend wurde das Fahrzeug durch den ADAC sehr rabiat abgeschleppt. Obwohl man wusste, dass es mechanich blockiert war wurde es auf einen Anhänger gezogen. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe dadurch noch einen größere Schaden genommen hat.
Nun meine Frage:
Was kostet die Reparatur bei VW? Mich würde die Variante mit neuem Getriebe sowie einem Austauschgetriebe interessieren. Kann ich bei VW irgendeine Art von Kulanz erwarten?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Sollte jemand noch ein paar Tipps haben, wäre es noch besser. Kostenvoranschlag liegt bereits vor. Trotzdem würde mich interessieren was hier rauskommt.
Vielen Dank,
Rüdiger
19 Antworten
Achso, alles klar. Es hörte sich nur so an, als wären sie fällig gewesen und du hast es nur nicht machen lassen.
Zündspulen sind aber ein Standardproblem, von daher isses doch ganz gut gelaufen.
Schon. Nur kann ich wie gesagt etwas schwerwiegendes absolut nicht gebrauchen. Von daher bin ich froh über solche Aussagen wie deine mit den 190.000 km Laufleistung.
Naja, die 190tkm sollte der TDI gut wegstecken können.
...wer kann schon was schwerwiegendes gebrauchen?!...
TDI? Hast du nen TDI? Ich nicht (siehe Fahrzeugprofil).