ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten für Wechsel von Wasserpumpe und Thermostat E60/E61

Kosten für Wechsel von Wasserpumpe und Thermostat E60/E61

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:07

Ist das ein guter Preis inkl. Fahrservice von/zur Arbeit ? (Freie Werkstatt)

Was meint ihr ? Fahre wenns ok ist morgen dort nämlich mein Auto abgeben. Keilrippenriemen Tausch war damals 50 EUR im gleichen Laden im Frühling diesen Jahres.

Nur der Thermostat ist kaputt (dafür wäre der Komplett-Preis wohl 120€), aber bei 160.000 km ist die Wa-Pu präventiv zu tauschen vielleicht gar keine so schlechte Idee, oder? Zumal ehe das Kühlwasser raus muss für den T. und die Arbeitsgegend die gleiche ist.

 

Motor: M54 525i VFL 192 PS

 

Danke !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute ich war heute bei BMW und wollen für WasserPumpe und Thermostat wechsel ca.800 Euro. Ist das normal?

Hab einen 5er BMW e60 Bj2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 22:12

tja was ist heut schon normal?

pumpe + thermostat kosten ~200€

kleinteile + kühlflüssigkeit ~100€

bleiben 500€ lohn - das sind etwa 6h

hmmm,,,, ich denke die jungs brauchen keine 6h stunden dafür, aber das zeit-kosten-system gibt das in der regel vor,,,

am besten mal in ner freien werkstatt deines vertrauens ein vergleichsangebot holen,,,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

Allein die Pumpe kommt (beim 530i) auf 308€ (elektrische Wasserpumpe), Thermostat liegt bei 85€.

Und dann noch Kleinteile wie Dichtungen usw...

Wenn Du Dynamic Drive hast, müssen erst mal die Hydraulikleitungen unterhalb des Motors demontiert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

am 2. Dezember 2010 um 19:21

hast recht, bei meinem kostet die zum glück grad die hälfte,,,

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

da kommen die 800€ schnell(er) hin,,,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von orange39

...

bleiben 500€ lohn - das sind etwa 6h

 

hmmm,,,, ich denke die jungs brauchen keine 6h stunden dafür, aber das zeit-kosten-system gibt das in der regel vor,,,

 

...

Wie kommst Du auf 6 Stunden?

Früher war ein AW (Arbeitswert) 6min, heute sind 5 min -> 1 Stunde = 12 AW

In München war meine letzte Rechnung € 13,09 pro AW und dies entspricht ein Stundenlohn von €157,08

 

Gruss,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

Ich hab noch mal bei BMW nach gefragt die 800 euro sind inkl.Leihwagen und die Fehlersuche. Da mein Motor überhitzt war und die den Fehler nicht sofort gefunden haben.Die haben erst mal einen Software fehler gedacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpen wechsel!' überführt.]

Ist okay, würde ich sagen.

Die WP beim M54-Motor zu tauschen ist eine sehr gute Idee!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist okay, würde ich sagen.

 

Die WP beim M54-Motor zu tauschen ist eine sehr gute Idee!

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ok, danke. Ich habe vor dieses Auto bis mind. 250.000 Km zu fahren, tendeziell eher 300.000 Km. Deswegen versuche ich "voraussichtliche" Verschleissteile vor einer Panne zu tauschen (Chance hoch bei 35.000 KM / Jahr). Automatik-Öl und -Filter wurden auch schon getauscht bei 137.000 Km. Der Meister meine heute, dass der M54 voraussichtlich den Rest des Autos überleben wird bei mir ;-)

 

Super, das freut mich :)

Hast du eigentlich schonmal die VANOS-Dichtringe gewechselt?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Super, das freut mich :)

 

Hast du eigentlich schonmal die VANOS-Dichtringe gewechselt?

 

Grüße,

 

BMW_verrückter

Ne ... wobei ich das auch nicht zu den kritischen Teilen zähle im Pannenfall. Bis zur Werkstatt reicht es auch ohne Vanos soviel ich weiß.

Wieviel kostet denn der Spaß?

Von den potentiellen Problemen des M54 aus deiner Kaufberatung habe ich gar keins, wobei dein Zitat "der Verbrauch steigt etwas und auch die Leistung fehlt untenrum!" schwierig zu beurteilen ist. Ich bin nämlich nie einen anderen R6 gefahren zum Verlgleich "untenrum" - tolle Wortwahl ;-)

Zumindest der FS ist bis auf Fehler c279-Thermostat ja auch leer.

Hallo!

Der Motor wird dann mit der Zeit träge und beschleunigt nicht mehr so gut bis 3000 1/min - würdest du aber merken :) Außerdem würde auch der Leerlauf schwanken!

Kostet bei BEISAN nicht viel, das Material, der Einbau weiß ich nicht - habs mir selbst eingebaut :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Der Motor wird dann mit der Zeit träge und beschleunigt nicht mehr so gut bis 3000 1/min - würdest du aber merken :) Außerdem würde auch der Leerlauf schwanken!

 

Kostet bei BEISAN nicht viel, das Material, der Einbau weiß ich nicht - habs mir selbst eingebaut :D

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Wenn ich gaaaaanz genau hinschaue, dann schwankt mein Leerlauf so ca. 50 U/Min im Stand, auch bei warmen Motor. So ein feines Zucken der DZM-Nadel. War aber schon immer so ... ich hielt das für Normal im Rahmen der Laufgenauigkeit.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Kostet bei BEISAN nicht viel, das Material, der Einbau weiß ich nicht - habs mir selbst eingebaut :D

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Der Text dieses Händlers ließt sich ja reißerisch:

 

"Besitzen Sie eines der unten aufgeführten BMW 6-Zylinder Fahrzeuge, MJ 1993-2006? Wenn ja, dann ist Ihr Vanos, Einheit zur variablen Nockenwellen Steuerung, in den meisten Fällen defekt."

;) he heh he

Hallo!

Das stimmt aber wirklich, was BEISAN schreibt. Die haben Erfahrung damit und liegen selten nicht richtig :)

Angeblich gab es auch Testmotoren, wo die VANOS-Dichtringe von BMW - also nicht die von BEISAN - nach 30.000 km bereits porös und damit nicht mehr 100% dicht waren. Dies verhindert natürlich einen 100%-ig korrekten VANOS-Lauf bzw. Funktion.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten für Wechsel von Wasserpumpe und Thermostat E60/E61